Hallo, Ich hab da eine Frage. Ich hätte da gerade einen günstigen RS4 Kühlergrill an der Hand und frag mich, ob der am A1 passt. Der RS 4 ist Baujahr 2013. könnte mir bitte jemand sagen, ob das passt? Wenn ja wer's schon Hammer
Natürlich passt der RS4-Grill an den A1! Allerdings benötigt man dann zusätzlich die RS4-Frontschürze. Für deren Übergang zur A1-Karosserie empfiehlt sich die Verwendung von A4-Kotflügeln. Zur optischen Perfektionierung wären A4-Scheinwerfer und -Motorhaube auch nicht schlecht. Das ganze kann man dann noch mit einer A4-Frontscheibe abrunden. Für deren optimale Passgenauigkeit braucht man nur noch eine komplette A4-Dachkuppel. Die ist natürlich etwas zu lang für den A1. Verkürzen geht leider nicht, weil dann die A4-Türen nicht mehr passen. Und die braucht man, denn die A1-Türen haben andere Neigungswinkel an den Dachsäulen. Eventuell könnte es passieren, daß die vier A4-Türen nicht zwischen die Vorder- und Hinterachse des A1 passen. Kein Problem: Eine Radstandverlängerung verspricht Abhilfe. Nun benötigen wir nur noch die Heckpartie vom A4, und fertig ist die Laube...
Gut, ich gebe es zu....:biggrin: wenn man nicht NUR den Grill verändert, dann sollte das auch beim A1 passen. bei Deinen Änderungen allerdings würde ich dann aufgrund der größeren Ausmaße der Motorhaube drunter auch noch den RS4 Motor verbauen. Vermutlich sind diese Umbaumaßnahmen auch der Grund warum manche Leute den A1 nicht von A4 unterscheiden können. Von vorne A4, von der Seite A1 und hinten TT - geht alles mit ein bisschen Kleber und Spaltmaßentoleranz :thumbsup:
Ich würde bei so weitreichenden und kostspieligen Umbauten im A4 Forum, Untergruppe RS, schauen. Evtl. findet sich jemand der den A1 Grill besser findet, dann kann man kann mit demjenigen großzügig Teile tauschen..... ...duck und weg.