S-Tronic Schaltdrehzahl

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von drucktopf, 25.01.2014.

  1. drucktopf

    drucktopf Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    ich habe einen noch recht jungfräulichen A1 (140PS) mit S-Tronic.
    Im normalen Betrieb schaltet das Getriebe stets vor 2000 U/min.
    Wenn ich jedoch auf auf eine leicht abschüssigen Strecke anfahre, schaltet es generell erst bei 3000 U/min. Auch wenn ich das Gaspedal nur "streichle" und selbst im manuellen Modus schaltet das Getriebe erst bei 3000 U/min.

    Ist das bei euch auch so? Die Werkstatt meint es ist ganz normal. Soll die Motorbremse sein.

    Mich nervt das Total, ich muss täglich meinen Sohn vor der Schule auf einer abschüssigen Strecke absetzen. In den blicken der Schüler fühle ich mich jedes mal wie ein "Vergewaltiger".
     
  2. Hias

    Hias Guest

    Die sind doch nur heiß auf das Auto :D
    Bzgl der. drehzahl mach dir keine Sorgen. Das passt schon.
     
  3. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Besteht die Möglichkeit, die Schule aus der anderen Fahrtrichtung zu erreichen, so dass du an der Steigung anfahren kannst?
     
    #3 Agent L, 25.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2014
  4. jusy

    jusy Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    7
    Stell den Hebel auf S !

    Dann haben die wirklich was zu gucken :)
     
    Büffel gefällt das.
  5. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Meine Güte, wenn das wirklich nervt geht man halt auf M und schaltet selbst nen Gang hoch.
    Is doch kein Hexenwerk.
     
  6. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    drucktopf hat doch geschrieben, daß auch im manuellen Modus erst bei 3.000 hochgeschaltet wird. Ich interpretiere das so, daß die S-tronic in dem Fall einen Schaltbefehl verzögert ausführt.

    @drucktopf: Wie stark ist denn das Gefälle? Ich wohne ja im Flachland und habe hier nur sehr leichte Gefälle, wo die S-tronic beim Anfahren normal hochschaltet.
     
  7. ICE_Zugführer

    ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    123
    Also ich habe das mit 3000 wenn ich auf gerader Strecke bin und nur ganz leicht Gas gebe, dann ist es meist vom 3. In den 4. Das er einfach erst bei 3000 schaltet.
     
  8. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    im manuellen Modus muss man bei betriebswarmem Motor bereits bei 1800 schalten können. Wenn nicht ist wohl was defekt und daher ab zum :)
     
  9. HamUnDo

    HamUnDo Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    102
    Naja ... bei 12%+ Gefälle macht verzögertes Schalten/Motorbremse schon Sinn ...
    Aber die Antwort, wie stark das Gefälle nun ist, steht ja noch aus ...
     
  10. drucktopf

    drucktopf Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erst einmal danke für die viele Resonanz.
    Gefälle schätze ich mal auf 5 %.
    Es ist eine Einbahnstraße.;)
    Im manuellen Modus reagiert die Schaltung auch erst bei 3000U/min.
    Den S-Modus habe ich noch nicht getestet (Kilometerstand 2100km) will meinem guten Stück ja nicht die Kolben rauspressen, gerade bei diesen Temperaturen.

    Scheint aber doch nicht normal zu sein, sonst wäre es doch einem von euch schon aufgefallen.

    Oder fahrt ihr alle nur im S-Modus?
     

Diese Seite empfehlen