Gunn Abnd.. Kann jemand was zu dem Thema sagen, wie der 1,4 TFSI mit S-Tronic in der Stadt schaltet. Also zwischen 45 und 60 Km/h. Habe mal in nem Test gelesen, dass das Getriebe da wohl Probleme macht im D-Modus: zB 6.ter Gang dass es untertourig fährt, usw. Jemand Erfahrungen?
Warum machst du hier ein Mängelbericht auf, wo kein Mangel ist? Du weist nicht ob es hier ein Problem gibt, dann Frag bitte in einem anderen Bereich nach und nicht hier. Ich fahre einen A1 mit S-tronic und kann in dem von dir beschriebenen Geschw.-bereich auch keine Probleme feststellen.
Ist ja nur ein Frage und Erfahrungsthread. Muss ja ein Problem geben, wenn auch nicht bei jedem, aber das ist ja normal bei Mängeln. Wollte einfach wissen, wer da Erfahrungen gemacht hat. Wenn niemand das Problem hat, ist ja noch besser und kann dann geclosed werden.
Ja, er fährt schon sehr untertourig das es schon manchmal nervt!!Aber dann schalte ich manuell am Lenkrad, z.b. beim Kickdowm, da mir die Automatik schon manchmal zu träge ist!! Ein Mangel ist das sicher nicht, aber das Auto soll ja jeden zentel Litter sparen da müssen wir damit wohl leben....
ES MUSS KEINEN Mangel geben, nur weil IRGENDjemand von seinen persönlichen "UN"-Erfahrungen berichtet. Die S-Tronic ist BEWUSST auf energiesparendes Fahren ausgelegt. Daher wird früh hoch geschaltet. Und das mag dann dazu führen, dass sich IRGENDWELCHE Schlaumeier dazu berufen fühlen, einen Mangel herbeizuschwören! Das ist KEIN Mangel! Die S-Tronic ist im Stadtverkehr perfekt. Und niedertouriges Fahren ist bei den Drehmomenten der Motoren völlig OK! Und was ich besonders liebe: so ein unkonkretes "usw." Bitte mal ausführen was hinter dem usw. steckt.
Ich persönlich würde selber sogar noch früher hochschalten als es die S-Tronic tut, man kann es halt nicht allen recht machen
Wenigstens haben ein paar die Idee hinter dem Thread verstanden. Eine Diskussion, eigeleitet mit einer Frage. Genauso wie auch der "Ölbverbrauch im 136kw Benziner" Thread oder das Problem mit der Störung des Radios durch die Heckscheibenheizung.
Auch im Stadtverkehr ist die S-tronic meistens im 6. oder 7. Gang unterwegs, Drehzahl dabei ca. 1100 - 1200 U/min. Das Getriebe macht dabei keine Probleme und hat auch keine. Ist für S-tronic Neulinge vielleicht erst einmal ungewohnt, weil ein handgeschalteter Benziner in diesem Geschwindigkeitsbereich üblicherweise so ca. 1800 - 2000 U/min dreht. Ex-Diesel Fahrer müssen sich da weniger umstellen. Nur das echt träge Runterschalten bei Zwischenspurts nervt ein wenig, dazu nimmt man besser den manuellen Modus. Aus diesem Grund bin ich auch mehr als froh, die Schaltwippen mitbestellt zu haben!
So wie @Agent L es beschreibt, ist es auch bei mir und ich finde es angenehm. Wenn keine Leistung benötigt wird ist ein Drehzahlbereich um die 1.200 völlig ok und spart außerdem Sprit. Den Eindruck untertourig zu fahren habe ich nicht. Es gibt weder Vibrationen noch Ruckeln. Wird schnell Leistung benötigt, nutze ich ebenfalls die Schaltwippen.
Geht mir genauso Frage mich manchmal, "warum ist die s-tronic immer noch in dem niedrigen Gang", schalte dann manuell höher (meist von 4. auf 5./6.) Zum Thema Schaltverhalten: Ist es normal das die S-tronic bei Bergabfahrten in denen gebremst wird (z.B. von 100 auf 60/70 km/h) automatisch herunterschaltet, obwohl das Auto rollt???Dabei kommt mein A1 desöfteren in hohe Drehzahlbereiche, da ich immernoch mit 70 rolle und die Automatik in den 4., einmal sogar schon in den 3. Gang schaltete - das sieht irgendwie abnormal aus