S1 als Alltagsauto bei 20tkm/a ?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von stonch, 25.02.2015.

1. stonch

stonch Audi A1 Süchtling

Hi Leute,

mein Name ist Max, ich bin (noch) 27 Jahre alt und bin berufstätig. Ich fahre seit Sommer 2012 einen A1 1.6 TDI 90PS und bin bisher völlig zufrieden mit dem Auto, nur leistungsmäßig dürfte da schon mehr sein ;).

Daher überlege ich derzeit ernsthaft, mir einen S1 zu kaufen und meinen aktuellen A1 in Zahlung zu geben. Ich habe allerdings jeden Tag ca. 70km zur Arbeit zu fahren (Landstraße und Autobahn, daher bisher auch der TDI) und bin mir nun nicht sicher, ob das wirklich eine so gute Idee ist. Vom Verbrauch hört man ja völlig unterschiedlich Werte und Erfahrungen. Gesamtfahrleistung pro Jahr um die 20.000km.

Ich fahre generell völlig normal mit einem aktuellen Durschnittsverbrauch von 5.0 - 5.5L/100km laut FIS. Außer ich habs eilig, dann geht der Verbrauch auch mal auf 6.5L hoch. Solche Werte sind mit dem S1 natürlich Geschichte. Und dann ist da noch die Sache mit der Versicherung (SF7 bzw. demnächst SF8 bei Vollkasko sowie Teilkasko).

Weil wenn schon Benziner, dann den S1. Eine andere Alternative wäre natürlich noch der 2.0 TDI, welcher bestimmt mehr Sinn machen würde. Andererseits kann ich ein solches Auto auch nicht ewig fahren (Familie etc.) und aktuell bin ich noch in der guten Lage, weder Kinder noch Miete zahlen zu müssen.

Fest steht: mein aktueller wird verkauft und ein anderer A1 kommt, da mir meine Ausstattung mittlerweile nicht mehr gefällt und ich gern mehr hätte. Und auch mehr Leistung steht schon fest, geht nurnoch um mehr oder viel mehr ;)

Bin einfach unentschlossen... :confused2:

2. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Hi Max,

wäre der S1 dann ein Neuwagen oder ein Gebrauchter? So lange gibt es den ja noch nicht, daß man den günstig gebraucht bekommen kann.