S1:Normal ?

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Franzl, 02.09.2014.

  1. Franzl

    Franzl Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    39
    Hi zusammen,
    Mein S1 hat mittlerweile rund 2800 km drauf, bisher eine Wonne.
    Nur zwei Dinge sind mir aufgefallen, von denen ich gerne wüsste ob diese nach aktuellem Wissensstand "Stand der Technik" sind. Nun ist ja so das man bei nem neuen Auto auch harmlose Dinge einfach wahrnimmt...

    - wenn ich rückwärts fahre und bremse gibt es sehr häufig ein deutliches klacken.

    - im Leerlauf / im Stand bei warmgefahrenen Motor gibt es deutlich wahrnehmbare leichte Vibrationen ( kein Leerlaufruckeln).

    Kommt das den anderen S1 Fahrern bekannt vor oder sollte ich das reklamieren?
    Grüsse
    Franz
     
  2. Chris_Harz

    Chris_Harz Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    27.04.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    7
    Wie machen sich die Vibrationen bemerkbar?

    Das Knacken kann vom Stabi kommen.
     
  3. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Wo klackt es denn beim bremsen? Bremspedal? Achse?
     
  4. Franzl

    Franzl Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    39
    Das klacken hört sich an als ob irgendwas spiel hat und kommt von hinten.
    Recht zuverlässig wenn man ein paar Meter rückwärts gefahren ist in dem Augenblick in dem man die Bremse drückt. Als ob im Bremssattel oder den Bremsbelägen leichtes Spiel wäre. Oder Antrieb? Auf jeden Fall eher von hinten. Wobei Richtungshören nicht meine Stärke ist.

    Die Vibrationen sind ein ganz leichtes " zittern" , aber sehr gleichmässig.
    Ungefähr von Art und Stärke wie wenn du am Rechner einen etwas kräftigen Ventilator hast und die Hand aufs Gehäuse legst ( sorry, ein besserer Vergleich fällt mir nicht ein) .
    Ich hab demnächst nen Termin, da sprech ich das an, aber ihr wisst ja, dass man gerade bei so diffusen Sachen schnell abgewimmelt wird wenn man nich etwas " Schiesspulver" dabei hat.
     
  5. Dukke2

    Dukke2 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    39
    Das klacken sind die bremsbelege welche etwas spiel im bremssattel haben. Mit zunehmender laufleistung, kommt dort immer mehr schmutz zusammen, (bremsstaub) und es verschwindet von alleine. Ist somit unbedenklich.

    Mfg

    Dukke2

    Sent from my Kastl using Tapatalk
     
  6. deus

    deus Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    14
    Ja die klackenden Bremsbeläge hab ich auch , scheint normal zu sein und steht wohl im Zusammenhang mit der Ausdehnung der Bremse bei Temparaturschwankungen und den dadurch resultierenden Toleranzen .

    Mein Motor lass ich bei gemächlicher Fahrt warm werden , leichte Vibrationen sind mir noch nicht aufgefallen . Sind während der Fahrt wohl auch sehr schwer auszumachen .
     
  7. Franzl

    Franzl Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    39
    Ja, langsam warm fahr ich ihn auch. Und auch umgekehrt wieder "kalt".

    Vibrieren tut er im warmen Zustand wenn man z.B. an der Ampel steht.

    Es ist nicht dramatisch, aber irgendwie ists mir halt aufgefallen.

    Bremsen: Ja, das kling genau wie bei mir. Also kein Thema.
    Hab schon Richtung Bremsbeläge vermutet...
     
  8. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Eben auf dem Ku'damm hatte ich auch zwei- oder dreimal so ein Klacken vernommen. Wird dann wohl auch mit den angesprochenen Belägen zusammenhängen. Zukünftig mal drauf achten.

    Merkt ihr bei Lastwechseln, entweder nur ruckartig vom Gas nach'm Beschleunigen oder kurz vor 1.000 rpm auskuppeln, wie stark es den Antrieb/Motor "durchschlägt". Als wenn Motor und Getriebe recht weich gelagert werden. Gleichzeitig spürt man aber auch wie sich dabei der Schalthebel bewegt. Wirklich merklich aber nur im ersten und zweiten Gang. Im dritten merke ich nichts und im vierten höchstens minimalst.
    Da ich noch in der Einfahrphase bin und in der Stadt war, was das auch nicht unter Volllast oder im hohen Drehzahlbereich, wenn überhaupt knapp über 3.000 rpm. Bei meinen Astra OPC, den ich vorher fuhr, hatte ich in keiner Lebenslage in 6 Jahren nur ein merkliches Zucken im Schalthebel und galt dort in den Foren als erstes Anzeichen von ankündigen Getriebeschäden. Daher bin ich etwas verwundert nach keinen 250 Km mit dem S1. :)
     
  9. KANE.326

    KANE.326 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    21
    Keine Panik auf der Titanic.

    Das Klacken beim S1 beim Rückwärtsfahren ist das Hinterachsgetriebe. Völlig normal.
    Auch der zuckelnde Schalthebel ist normal. Habe mal bei meinem alten Auto eine Kamera in den Motorraum gepflanzt und der Motor hat sich ordentlich bewegt! Das Motorschwenken und die Schaltseilkonstruktion führen zu minimalen Bewegungen.
    Wir sind leider noch nicht im Elektrozeitalter, wo es keine Getriebe gibt, angekommen ;)
     
  10. qmatic

    qmatic Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    153
    Also merkliche Bewegungen im Schalthebel hatte ich bisher in keinem Fahrzeug, kipp- oder wankbewegungen haben ich beispielsweise beim OPC natürlich auch gespürt. Wobei das erst nach 4 Jahren deutlich intensiver wurde.

    Wieso lagert/stützt man bei den kräftigeren Motoren den Motor nicht serie etwas straffer? Was ich so im Netz gesehen habe, scheint sich das beim 2 l ja über alle Modelle zu ziehen. Aber wie Du schon schreibst ist wenigstens alles im Soll.
     

Diese Seite empfehlen