Schaltwippen aktivieren

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Levi, 05.10.2012.

  1. Levi

    Levi Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    27
    Hallo alle zusammen. Ich bräuchte eure Hilfe.

    Ich fahre seit einem Jahr einen A1, 136kW mit S tronic, habe aber leider keine Schaltwippen am Lenkrad. Dies würde ich gern ändern und ein MFL mit Schaltwippen nachrüsten.
    Ich war schon mit diesem Anliegen bei meinem Audihändler. Der Einbau des MFL mit Schaltwippen wäre kein Problem, jedoch bei der Codierung der Schaltwippenfunktion stellt sich der Service meines Händlers doof. Sie sagen sie können es nicht.
    Ich haben einen Kumpel, der VDCS hat und mir die Schaltwippenfunktion theoretisch codieren könnte. Jedoch müsste er wissen in welchem Steuergerät was codiert werden muss.
    Deshalb suche ich nach einer kleine Anleitung. So in der Art wie z.B. für den http://www.a1talk.de/audi-a1-anleitungen-tipps-tricks/3781-vcds-berganfahrassistent.html. Leider bin ich bis jetzt nicht fündig geworden.
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir einer von euch helfen könnte.
     
  2. 491810

    491810 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    20
    Ich muss den uralten Thread mal wieder ausgraben ... fahre einen 2016er A1 Sportback mit S-Tronik (DSG) und habe mir jetzt das abgeflachte Lenkrad mit Schaltwippen zugelegt. Am Multifunktionslenkrad funktioniert seit meinem Umbau alle Tasten - nur die Schaltwippen noch nicht. Wie ich gelesen habe, müssen diese noch aktiviert werden. Ein VCDS hat ein Kumpel. Ich müsste jetzt nur noch wissen, in welchem Menü welche Bits auf welche Werte geändert werden müssen, um die Schaltwippen zu aktivieren. Kann mir das jemand sagen? o_O
     
  3. NightWing

    NightWing Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    175
    Ich bin der Meinung, dass es schon mal diskutiert worden sei.
    Vielleicht nicht unbedingt in einem extra Thread, als in einem Thread zum Tausch/Wechsel eines Lenkrades (Sport abgeflacht).
     
  4. 491810

    491810 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    20
    Mein Problem ist, dass ich leider nirgendwo - weder hier noch wo anders in Web - eine Anleitung für den A1 finden kann. Auch für keinen anderen Audi. Nur für VAG oder Skoda.
     
  5. Levi

    Levi Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    27
    Ihr müsst mit VCDS im Steuergerät 16 "Lenkradelektronik" in der Zeile "Schaltwippen verbaut" oder "Tiptronic verbaut" oder so ähnlich, ein Häkchen setzten. Ich weiß leider nicht mehr wie der Punkt hieß, ist schon so lange her.
    Ist aber eigentlich ganz simpel, wenn man weiß wo man suchen muss. :)
     
  6. 491810

    491810 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    20
    Kannst Du da nochmal nachschauen und es mir genau sagen?
     
  7. 491810

    491810 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    20
    So. War heute bei meinem Kumpel mit dem VCDS. Im VCDS (bei mir v 12.12.0) links-oben auf "Auswahl" klicken

    [​IMG]

    "16 - Lenkradelektronik" auswählen

    [​IMG]

    Dort dann auf "Codierung - 07" klicken

    [​IMG]

    Auf "Assistenz für Codierung" klicken

    [​IMG]

    Im zweiten (gelb) Segment (wo die "94" steht) den "Bit 4" aktivieren.
    (Bezeichnung "Lenkrad mit Tiptronic-Tasten verbaut")

    [​IMG]

    Speichern und fertig. Ging sofort.
     
    #7 491810, 22.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2018
    NightWing gefällt das.

Diese Seite empfehlen