Scheiben festgefroren!

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von *Joli*, 15.11.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. *Joli*

    *Joli* Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    32
    Da ist der kleine 3 Wochen alt, ich fahre zur Arbeit, will meinen Parkschein ziehen...da geht die Scheibe nicht auf weil....eingefroren!!!! :unsure:
    Hätten wir -10° oder so würd ich das ja verstehen, aber bei +1,0 (Nachts war es hier auch nicht viel kälter!) ?!
    Hatte jemand schonmal das Problem?
     
  2. sandtigerhai

    sandtigerhai Super-Moderator

    Dabei seit:
    28.07.2011
    Beiträge:
    3.196
    Zustimmungen:
    603
    Das ist ganz normal. Wasser kriecht nun mal überall hin. Gestern Abend waren bei uns knapp 4 °C als ich um 18 Uhr von der Arbeit zum Auto bin und das Dach war auch schon gefroren!
     
  3. GE.Micha

    GE.Micha Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    139
    Ist das ein Mangel??
    Wasser friert nun mal!
     
  4. Guenka

    Guenka Guest

    Sorry aber bei solchen Fragen erübrigt sich jeder Kommentar und deswegen geschlossen
     
    619 gefällt das.
  5. Wolfgangr

    Wolfgangr Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    81
    Der A1 hat eine konstruktive Eigenheit, die das Festfrieren der Seitenscheiben in besonderem Maße fördert: Wasser rinnt nicht einfach über eine Gummilippe ab, sondern sammelt sich in einer Art Rinne. In dieser Rinne befindet sich ein Gleitstreifen aus einem leicht saugfähigen Material, der das Wasser eine gewisse Zeit zurückhält. Friert es nun, bevor der Streifen trocken ist, dann ist die Scheibe bombenfest angefroren.
    Bestimmte Wetterlagen sind geradezu ein Garant dafür.

    Mir ist das im letzten Winter überdurchschnittlich oft passiert - jedenfalls deutlich öfter als bei meinen bisherigen Autos! Ich halte das ganz schlicht für einen Konstruktionsmangel.

    Dazu sollte man einen Thread eröffnen dürfen - in meinen Augen macht das mehr Sinn als etwa die Frage "Vmax laut Tacho"!

    MfG

    Wolfgang
     
  6. obiwan

    obiwan Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    89
    ...ich hab meinen kleinen in ner beheizten garage stehen:wink:
     
  7. Cambio

    Cambio Guest

    ... und hast Du die immer bei Dir, wenn Du mit dem Kleinen unterwegs bist? :rolleyes2:
     
  8. Okeydoky

    Okeydoky Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    63
    Warum so schnell mit dem abschließen von Threads?
    Ist der Radkappen-Thread noch offen? :wink:

    In einem anderen Forum, das meinem Fabrikat näher kommt, ist die Frage durchaus angebracht.
    Beim Öffnen der Tür, senkt sich die Scheibe ein Stück ab (Konstruktionsbedingt, weil Rahmenlose Scheibe).
    Nun, wenn die Scheibe am Gummi festgefroren ist, geht auch keine Tür auf......:scared: das kann mitunter ganz lustig werden.

    Nun, beim A1 ist es wohl nicht so tragisch, die Tür sollte sich recht problemlos öffnen lassen und auch die Scheiben sollten recht problemlos sich absenken lassen (außer es hat in der Nacht geregnet und dann gefroren :sleep:)

    Ich würde empfehlen, die (gefrorenen?) Scheiben mit Enteiser einzusprühen, das schont zum einen die Scheiben (Plastikkratzer machen eh unschöne Riefen in die Scheibe) und zum anderen müsste sich die Eisschicht zwischen dem Gummi dann lösen.....zur Not kann man mit einer Kreditkarte (Amex Platin eignet sich dafür ganz gut :razz: ) ganz leicht nachhelfen.

    Wer sich das ersparen will, sollte mit Vaseline oder ähnlichem zwischen dem Gummi auch recht gute Erfolge erzielen können.

    Uops, hab gerade nochmal deine Beitrag durchgelesen: die Scheibe ist während der Fahrt zugefroren? Ich nehm doch an, das der Inneraum und somit auch die Scheiben schon aufgeheizt waren?
    Also ich behaupte mal, dass sowas nicht passieren darf!!!

    Dann wirst du wohl bloß mit Vaseline oder spezielle Gummipflegemittel was ausrichten können.....oder den Freundlichen mal informieren.
    Der sagt aber bestimmt: so einen Fall hatten wir noch nie.....:cursing:
     
  9. *Joli*

    *Joli* Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    32
    Vielen Dank für Eure konstruktiven Antworten - nach dem schnellen Schließen des Threads habe ich doch tatsächlich an meiner Bildung bezüglich Wasser und Eis gezweifelt :)

    Die Scheibe ist nicht während der Fahrt eingefroren - es ist mir aber erst nach Ankuft aufgefallen. Es war nur eine recht kurze Strecke, so dass die Scheibe noch nicht aufgetaut war.
    Fand das halt komisch, da mir so etwas bei den noch recht "milden" Temperaturen bei meinem alten Wagen nicht passiert ist. Aber dann wird wohl der Vaseline-Stift jetzt schon ranmüssen - ich kann ja nicht jedes mal aus dem Auto steigen wenn ich einen Parkschein ziehen muss :)
     
  10. Audrey

    Audrey Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    106
    Also Wasser etc. ist ja ein plausibles Argument, aber bei mir ist's die ganze Woche über so: daheim steht Auto in einer Garage - ok, ungeheizt, dennoch trocken. Genau wie die allgemeine Wetterlage - saukalt, aber eben trocken.

    Ich fahr 30 km in die Arbeit und heiz natürlich voll - bis ich da bin ist's schön warm ;) dennoch muß ich jedes Mal die Tür öffnen, um die Tiefgarage zu öffnen, weil die Scheibe eingefroren ist :confused:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen