scheibenwischer...

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von hubsi, 06.01.2011.

  1. hubsi

    hubsi Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    mir ist heute aufgefallen das man die Scheibenwischer beim A1 gar nicht aufstellen kann!?! z.B. beim enteisen der Frontscheibe!

    kann das jemand bestätigen?

    lg Hubsi
     
  2. DerAudiSuperFan

    DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    830
    Hallo Hubsi,

    kann ich bestätigen.

    Jedoch ist dieses so auch gewollt, aufgrund der Motorhaube.

    Es gibt eine sog. Servicestellung der Scheibenwischer vorn. Dazu bitte folgendes durchführen :

    - Zündung einschalten
    - Zündung wieder ausschalten
    - 1x Tippwischen ( Wischerhebel kurz nach unten drücken )

    Jetzt müssten die Scheibenwischer in horizontaler Stellung auf der Scheibe stehen bleiben und Du kannst diese dann von aussen von der Scheibe "aufstellen", damit diese nicht anfrieren etc.

    Nachdem Du die Wischer wieder rangelegt hast, nach dem Enteisen z.B. einfach losfahren und die Wischer gehen dann automatisch wieder in die Endposition / Ruhestellung, oder einfach kurz wieder Tippwischen ( Hebel nach unten drücken ) und die Wischer gehen in die Ruhestellung
     
    Guenka und hubsi gefällt das.
  3. Scuba

    Scuba Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    64
    Yep, das stimmt. Hab letztes Mal die Zündung kurz an und dann wieder ausgemacht, bin dann versehentlich an den Wischerhebel gekommen und plötzlich standen die Wischer senkrecht. Da wusste ich dann auch, wie ich die in die Service-Position bekomme :D
     
  4. cholz

    cholz Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ist dann natürlich nur doof wenn die Scheibe total vereist sind die Scheibenwischer los zumachen und dann über das Eis krazten zu lassen und dann endlich die Scheibe zu enteisen...
     
  5. Audi_A1

    Audi_A1 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    7
    Bitte immer erst Wischer wieder an die Scheibe klappen und DANN Zündung an ! Hat schon reichlich Lackschäden an Motorhauben und Einschläge in Frontcheiben gegeben!!!
    Wenn die Scheiben gefrohren sind nützt das Aufstellen der Wischer auch nichts....
    Lieber kurz kratzen oder Enteiserspray und Lüftung an die Scheibe stellen...

    Die Servicestellung ist meines Wissens nach zum Wechseln der Wischerblätter gedacht...
     
    Büffel und cholz gefällt das.
  6. Lady

    Lady Super-Moderator

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    465
    Findet man solche Infos in der Betriebsanleitung oder muss man auf so Sachen selbst draufkommen? Ich bin nämlich gerade ziemlich erstaunt, dass man die Scheibenwischer nicht einfach aufstellen kann o_O
     
  7. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Look at the Handbuch und die meisten Fragen beantworten sich von selbst ;) ...
     
  8. Docus

    Docus Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    446
    Das ist bei sehr vielen neuen Fahrzeugen so, das man die nur in der Servicestellung hochstellen kann. :)

    Steht alles in der Bedienungsanleitung, und bekommst du auch bei der Fahrzeugübergabe gezeigt, wenn du sie schön ausführlich willst.
     
  9. Lady

    Lady Super-Moderator

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    465
    Thank you Carisma, aber in Ermangelung eines eigenen A1 hab ich auch noch kein Handbuch :p

    @ Docus: Danke! Genau das wollte ich ja wissen.
     

Diese Seite empfehlen