Sehr hoher Verbrauch seit Inspektion

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von klaynez, 13.02.2014.

1. klaynez

klaynez Mitglied

Hallo Leute,

ich bin so langsam echt am verzweifeln…
    Ich habe bis zur Inspektion laut Bordcomputer immer (2 Jahre lang) einen Verbrauch von 5,6l bei meinem 1,6 L TDI, S-Tronic, 90 PS…
    Ich dachte mir, dass der Verbrauch nicht stimmt, da er sich nie veränderte und das ja schon hoch ist, bei kombiniert 4,3L angegeben..

Nun seit der Inspektion verändert der Wert sich enorm. Die Einstellung ist die selbe im Bordcomputer..
    Er verbraucht nun 7L kombiniert. Das habe ich durch fahren und nachtanken des Öfteren getestet..

Audi hat mein Auto einfach nur paar KM gefahren und ist von der Schnellstr. bis zum Autohaus fast nur gerollt.. Sie bekamen 5,4L raus.. Was ja auch zu viel ist… Laut Audi völlig in Ordnung…
    Nun ist aber der angegebene Verbrauch im Bordcomputer nicht korrekt.. Auch das interessiert Audi nicht, da das Auto technisch völlig in Ordnung sei..

Vom Wert wurde eine Verbrauchsmessung angeordnet, diese wurde dann wie oben beschrieben nur durch Ablesen vom Bordcomputer getätigt..

Hat Jemand damit Erfahrungen oder Ideen woran dies liegen könnte?

2. florian8191

florian8191 Audi A1 Guru

Ja!
    Ich habe bei mir damals ein Update der Motorsoftware aufgespielt bekommen, seit dem ist der Verbrauch gesunken.

Bei mir waren anfangs auch ständig die Endrohre voller Ruß, seit dem Update ist das Weg. War wohl viel zu "Fett" eingestellt.

Sent from my iPhone 5S using Tapatalk

3. 8X-136kw

8X-136kw Audi A1 Guru

4. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Er hat nen Diesel....

5. mellede

mellede A1talk.de Legende

Da ich die ABT-Software habe,kenne ich das. Nach einem neuen Steuergerät wär plötzlich der Verbrauch für einen Diesel jenseits von Gut und Böse. Habe damals bei ABT allerdings nach einem Update gefragt,welches es gab und Zack hatte ich wieder meinen alten guten Verbrauch. Vielleicht gibt es von Audi selbst ja auch ein Update.

6. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Zu dem ursprünglichen, zu hoch erscheinenden, Verbrauch kann ich nur aus Erfahrung sagen: in den allermeisten Fällen IST der Verbrauch ganz stark vom jeweiligen Fahrer abhängig.
    Wenn du die Möglichkeit hast: tausche mal mit einem Freund oder Familienmitglied für eine Woche das Auto und testet mal, ob derjenige mit weniger Kraftstoff zurecht kommt.
    Hat jetzt nix mit dem höheren Verbrauch nach Update zu tun, geht nur um den doch recht hohen Verbrauch vom Anfang.

7. smartmarc

smartmarc Audi A1 Guru

Das hatte ich bei meinem ersten Mini auch - Motorsoftware wurde bei der Inspektion aufgespielt, weil ich mich über eine ausgeprägte Anfahrschwäche und ein Ruckeln bei 3500 U/min beschwert hatte.
    Danach konnte ich das Auto nicht mehr unter 12 Liter pro 100 km bewegen (vorher waren's 9, der gute alte Kompressor Cooper S). Werkstatt meinte, dass würde daran liegen, dass der Adaptionspeicher beim Update gelöscht wurde. Verbrauch pendelte sich dann 1000 km später bei 10,5 Liter ein. Aber Ruckeln und Anfahrschwäche waren weg.

8. streetfight915

streetfight915 Audi A1 Guru

Wie schauen den Moment die Temperaturen bei dir aus ein Diesel schluckt erheblich mehr bei kalten Außentemperaturen.
    Ich glaube kaum das sich dein Fahrstil geändert hat du hast ja den TDi schon 2 Jahre und gerade wenn du DSG hast da fährt ja das Auto für dich.

Wenn du vorher 5, x geschafft hast dann brauchst du nicht einen anderen Fahrer, dann musst du das auch wieder schaffen. Es ist meist so das Kunden Sach nicht merken und dann plötzlich war das Auto 2 Tage weg hat sich einiges geändert, vieles ist nur Einbildung und anderes halt vorher nicht aufgefallen.

Weil bei einer Inspektion wird nichts gemacht was den Verbrauch erhöhen könnte, außer ein Update aber das hätte dir die Werkstatt schon mitgeteilt

#8 streetfight915, 14.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2014
  9. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Warum schluckt ein Diesel bei kalten Temperaturen mehr als bei warmen?
    Und seit wann gibt es die Diesel mit DSG?

10. ICE_Zugführer

ICE_Zugführer Lebendes Lexikon

1.6 TDI 90PS :flapper:
    ich hab auch mal gehört das der Verbrauch im Winter höher ist?!

Diese Seite empfehlen