Seltsames Geräusch aus dem Radkasten

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von Schwaub, 15.10.2013.

  1. Schwaub

    Schwaub Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mir fällt seit einiger Zeit an meinem A1 Sportback ein seltsames Geräusch auf. Es tritt immer bei kaltem Motor und ab ca. einer Geschwindigkeit von 40km/h einmal auf.
    Es kommt etwa aus dem linken vorderen Radkasten oder iwo unter der Fahrerseite und hört sich so ähnlich an wie wenn iwas an den Radkasten oder Unterboden schlagen würde. Als ob ein Ast/Stein etc. vom Rad an den Radkasten geschleudert wird. Das komische daran ist, dass das Geräusch genau einmal pro Fahrt auftritt, danach bei keiner Geschwindigkeit wieder(selbst nach einem Stopp und erneuter Anfahrt nicht), außer der A1 steht länger und wird dann wieder in Gang gesetzt.
    Ist das Stand der Technik oder ein Fall zum reklamieren? An sich ist es nicht sehr störend, da es nur einmal kurz auftritt. Nur hab ich keine Lust das sich daraus eventuell ein größerer Schaden entwickelt.

    Gruß
    Schwaub
     
  2. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.412
    Zustimmungen:
    1.578
    Vielleicht hast ne Katze im Radkasten?
    Hab gehört, dass das schon passiert sein soll. Katze die es sich aufm Stoßdämpfer bequem gemacht hat und eine Fahrt von 140 km überlebt hat.
     
  3. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    119
    ABS-Selbsttest? Das wäre dann aber so bei 15-20 Km/H
     
  4. Sandrino

    Sandrino Gesperrt

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    108
    Dazu fällt mir die Zentralverriegelung ein.
    Die Macht auch einmal pro Fahrt merkwürdige
    Geräusche von irgendwo vorne unten.
    Natürlich nur wenn sie auf automatisch geschaltet ist.
     
  5. Coolcat

    Coolcat A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    513
    jop..aber bei 10-15km/h :wink:
     
  6. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.477
    Zustimmungen:
    1.773
    Ich würde auch auf die automatische Verriegelung tippen, die nach dem ersten Losfahren eintritt. Drücke doch mal die manuellen Ver-/Entriegelungsschalter vor dem Türöffner um herauszufinden, ob es sich um das selbe Geräusch handelt.
     
  7. Schwaub

    Schwaub Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Nee, das ist definitv nicht die Zentralverriegelung. Das Geräusch kenn ich schon.
     

Diese Seite empfehlen