Sendernamen RDS im Radio Concert

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von bullitobi, 28.09.2011.

1. bullitobi

bullitobi Guest

Hallo Forum,

nach meiner gestrigen Anmeldung starte ich einmal meinen ersten (echten) Beitrag :eek:

In der Suche fand ich nix, also los...

Mein Radio Concert mit Connectivity-Paket hat die Angewohnheit, nicht den Sendernamen anzuzeigen, sondern wahllose wechselnde Fragmente aus dem dynamischen Radiotext. Bei alphabetischer Anordnung der Sendernamen im Radiodisplay erscheint ein gesuchter Sender also regelmäßig mit wechselnder unsinniger Bezeichnung an anderer Stelle. Völlig chaotisch. Die Sendernamenanzeige habe ich auf "statisch" eingestellt, ich würde nun also erwarten, das der Sender (konkret NDR 2) mit konstanter Benennung im Display angezeigt wird, sofern empfangbar. Aussage des "freundlichen" dazu war, das dies ein Problem des Senders sei und daran am Radio nichts geändert werden kann. Soso.

Was meint Ihr?

Gruß aus Osna
    tobi

2. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Das hat mich zuerst auch etwas verwirrt. Inzwischen ist es mir *piep*egal, was da beim Radiomodus im Display angezeigt wird. Wenn ich den Sender wechseln will, drücke ich einfach die Sprachdialogtaste am MuFu-Lenkrad und sage: "Sender ffn" oder "Sender Bremen 4". Probiere das einfach mal aus! Auf welchem Sender man sich aktuell gerade befindet, wird einem sowieso alle 3 bis 5 Minuten von den freundlichen Moderator/en/innen um die Ohren gehauen, dazu braucht man das Display also auch nicht.

3. Silas

Silas Audi A1 Guru

Wenn man in der Favoritenliste im richtigen Moment speichert, stimmts zumindest dort ;)

4. bullitobi

bullitobi Guest

Ich habe das Gerät nun einmal nach reichlicher Forumslektüre resettet, nachdem das Chaos der Anzeige immer wilder wurde. Alles wieder einwandfrei. Schade nur, das man solche Tips nicht von seinem zuständigen :D bekommt :confused:

5. bullitobi

bullitobi Guest

Thema nochmal ausgraben, konkret: Sendernamenanzeige "NDR2" im Concert

Moin,

möchte das Thema nochmal ausgraben, da es wie eingangs beschrieben noch immer auftritt, Resets helfen nicht (mehr). Konkret geht es um den Sendernamen, der als "NDR 2" angezeigt werden sollte, jedoch immer anders lautet. Vorhin hieß er "Herbert", gestern hieß er "65" und davor wochenlang "Tacabro". Die Sendernamenanzeige ist auf "fest" eingestellt. Die angezeigten "Namen" sind offenbar Fragmente des dynamischen RDS. Die Sendernamenanzeige wechselt später, d.h. nach einigen Minuten oder auch Stunden auf "NDR 2", zunehmend bleibt dieser Wechsel aus. Lt meiner Werkstatt könne man daran nichts ändern. Ich finds nervig, vor allem findet man den gewünschten Sender nicht wieder wenn man doch mal was anderes hört.

Mein 20,- Küchenradio beherrscht obiges einwandfrei, ebenso wie mein Opel-Firmenwagen (der mir täglich mehr gefällt) und das Zubehör-Radio in meinem Wohnmobil. Gibts noch jemanden bei dem das so ist?

Gruß
    tobi

6. Zetti

Zetti Audi A1 Guru

Das von dir beschriebene Problem habe ich bisher nicht. Es ist eher umgekehrt. Ich habe es mal auf "variabel" gestellt und es passiert nix. Allerdings ist mir nicht bekannt, welche Sender in meiner Umgebung das überhaupt nutzen (Großraum Köln/Bonn mit WDR und SWR etc.)

Der Radiotext muss auch jedesmal explizit ausgewählt werden. Selbst wenn ich nur mal kurz zwischen der SD-Karte und Radio wechsel vergisst er die vorherigen Radioeinstellungen (außer Sender) und ich muss mich wieder manuell zum Radiotext durchklicken.

Beim Einschalten des Radio startet er auch immer in der großen Liste der empfangbaren Sender. Da war bisher auch nie ein veränderter Sendername dabei.

7. Chicks

Chicks Lebendes Lexikon

Was steht den in dem Radio Text ?
    Hab das mal angemacht bei einslive und da stand nur der Name der Show

Sent from my iPhone using Tapatalk

8. Zetti

Zetti Audi A1 Guru

Je nach Sender gibt es verschiedene Infos. Hauptsächlich die infos zum aktuellen Song (Interpret / Titel). Teilweise kurze Infos bei Bundesligaspielen (WDR2). Dann sowas wie Telefonnummern und Mailadresesen für den Kontakt ins Studio. Die Anzeige wechselt, dauert aber...

Machmal laufen auch ganze geschichten und Werbehinweise durchs Display. Aber das dürfte dann nicht mehr Radiotext sein sondern das von bullitobi angesprochende dynamische RDS (wenn es denn so heißt). Aber genau das habe ich im A1 noch nicht gesehen! Kenne ich nur von anderen Radios und vor allem anderen Sendern als bei uns hier.

9. Chicks

Chicks Lebendes Lexikon

Ah okay danke

Sent from my iPhone using Tapatalk

10. Infineon

Infineon Audi A1 Guru

hab ich auch

Also dass man den Radiotext nach dem abstellen des Wagens wieder erneut einstellen muss habe ich auch und empfinde ich als unkomfortabel.Jedesmal startet das Radio mit der Senderübersicht,nur der letzt gehörte Sender bleibt gespeichert.
    Das mit den wechselnden Sendernamen ist aber kurios...ich würde das so jedoch nicht hinnehmen wollen...scheint ja doch ein Problem des Radios zu sein,zumal andere das so nicht haben und du bereits ein Reset durchgeführt hast.:sneaky:

Diese Seite empfehlen