Sitze mit Nasssauger reinigen

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege Forum" wurde erstellt von Sabss, 11.03.2014.

  1. Sabss

    Sabss Guest

    Hey,

    ich möchte gerne meine Sitze reinigen, da das in einer Waschanlage ca. 40 Euro kostet bin ich auf die Idee gekommen einen Nasssauger auszuleihen. Das geht z.b. bei Rossmann oder im Baumarkt. 3 Tage sind kostenlos. Man muss nur den Reiniger bezahlen und das würde ich mir dann mit 2 Freunden teilen.

    Nun ist meine Frage, hat das schon mal jemand von euch gemacht? Ich möchte gerne die Sitze und die Fussmatten reinigen. Ich habe nur Angst wegen der Sitzheizung, macht das was?
     
  2. streetfight915

    streetfight915 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    53
    Du solltest natürlich keinen halben Liter Wasser auf den Sitz kippen aber kannst schon ein ordentlich Nassen Lappen benutzen und dann schrubben. Mit dem Nasssauger holst ja dann die meiste Feuchtigkeit auch wieder raus.

    Aber das auch das einzige wo der sauger dir Vorteile bringt, bei unserem aufbereiter stand das ding nur in der ecke und wurde nur bei besonders harten Fällen benutzt.

    Sonst hat er die sitze nass gereinigt und dann Türen auf und über Nacht trocknen lassen. Im Sommer reichts auch das Auto 5h in die sonne zu stellen mit allen Türen offen.

    Fußmatten kannste auch mit einem Hochdruckreiniger sauber bekommen und dann zum trockenen aufhängen.
     
    #2 streetfight915, 11.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2014
  3. Sabss

    Sabss Guest

    ok danke:) ich muss noch mal schauen wie man die Fussmatten vorne rausbekommt. Die sind ja befestigt
     
  4. streetfight915

    streetfight915 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    53
    Fussmatten. Das sind wie große DruckKnöpfe. Einfach die matte nach oben ziehen.
     
  5. Madsen

    Madsen Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    108
    Wie die Fußmatten sind fest? Die sind doch lediglich an den zwei punkten eingeklickt oder nicht?!

    Ich habe auch einen Waschsauger/Sprühextraktionsgerät zuhause und muss sagen, dass Teil ist Top, da geht richtig viel mit raus. Benutze es aber nur in harten Fällen, weil ich andere feine Mittel habe.

    Mit Sitzheizung brauchst du dir aber keine Gedanken zu machen. Richtig durchspühlen und dann ruhig zwei drei mal im Anschluss absaugen (ohne Wasser) und dann einfach das Auto in die Garage und über Nacht trocknen lassen.
     
    Bulla2000 gefällt das.
  6. Bulla2000

    Bulla2000 Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    37
    So ist es. Am besten die Sitze vorher etwas einsprühen, damit der Reiniger schon einmal wirken kann. Dann mit dem Sprüh-Extraktionsgerät komplett abfahren. Hinterher mit normalem Wasser nochmals nacvhsprühen und zweifach absaugen. Macht sich im Sommer aber besser wegen Lufttrocknung.
     

Diese Seite empfehlen