Hallo, Ich habe für meine Sommerreifen 17" je Rad 15mm Spurverbreiterungen an der HA eingetragen. Da ja langsam der Wechsel auf Winterreifen (16") ansteht, stellt sich mir die Frage, ob ich diese nun erneut eine Abnahme mit den 16" machen muss oder nicht. Bei einem Fahrwerk wird ja auch nur die größte (ungünstigste) Rad/-Reifen Kombination eingetragen. Oder sehe ich hier etwas falsch Danke schon Mfg
Das kommt darauf an, was im Gutachten steht - wenn per Einzelabnahme eingetragen, dann musst du entweder die Spurplatten bei den Winterrädern demontieren oder ebenfalls eintragen lassen.
Hab hier mal das Gutachten rausgesucht. Bei mir ist die 7,5 x17 Variante abgenommen worden... Die 16" 195er M+S Variante ist ja mit aufgeführt im Gutachten, deswegen bin ich mir eben unsicher (alles Originalfelgen) Danke schonmal
Aha… Was wurde denn in den Fahrzeugschein eingetragen? So wie ich das jetzt verstehe ist das eine ABE mit Anbauabnahme. Da aber der Distanzring nicht eigenständig und permanent befestigt ist, müsste man jeden Radwechsel erneut abnehmen lassen. Klingt nach Gelddruck-Maschine.
Ja, so in etwa. Ist eigentlich nichts anderes wie ein Teilegutachten in meinen Augen, weil eine Abnahme muss mann ja machen... Das hab ich auf meinem TÜV-Zettel stehen. Ist noch nicht im Schein eingetragen.
Tja… rechtlich verbindlich kann ich dir das nicht sagen - aber zu 99% musst du die Winterschlappen ebenfalls abnehmen lassen. Am sichersten den Prüf-Ing anrufen, der die Eintragung gemacht hat und dann gleich nen Termin machen.
Aw Spurverbreiterung Nabend futschi, da ich vor kurzem ein ähnliches problem hatte, hier die Antwort. JEDE Rad/Reifenkombination die von 7,5x17 abweicht muss abgenommen werden. Bei der Abnahme gibt es aber nochmal zwei Unterschiede. Variante A: jede Prüfgesellschaft darf abnehmen, allerdings nur wenn die rad/reifengröße als auslieferungsgröße im fahrzeugschein steht. Variante B, die rad/reifen kombi ist im winter im Serienzustand eine andere (beim 1,2 tfsi sind es 15"), dann muss es jedes mal per einzelabnahme erfolgen. Wichtig auch zu beachten, Spurplatten sind NUR in Verbindung mit Alufelgen erlaubt. Hoffe das hilft dir weiter Cheers
Danke :thumbup: Ich hab die Platten jetzt nicht mit Montiert. Nochmal 50€ für das Eintragen auszugeben ist mir dann doch zu viel, da die 15mm eh etwas schmal für die Winterreifen sind.