Hey Leute, mein Auto hat heute seinen 2. Service. Ich bin mit dem Auto gestern noch ganz normal gefahren. Als ich heute morgen zum Händler wollte hätte mir mein kleiner fast einen Strich durch die Rechnung gemacht. (1,4 TFSI mit S-Tronic) Ich habe normal den Zündschlüssel gedreht, das Auto ist ganz normal gestartet. Die Drehzahl steig so auf 1500-1700 U/min. Soweit wie immer. Aber sobald die Drehzahl erreicht war ist er schlagartig innerhalb von 1-2 Sekunden "abgesoffen". Man konnte zuschauen wie die Drehzahl in den Keller gefallen ist bis er ausgegangen ist. Habe das Ganze 4-5 mal so probiert. Immer wieder das gleiche Muster. Startet normal und säuft dann sofort ab. Habe dann mal die Motorhaube aufgemacht und geschaut, konnte aber nichts ungewöhnliches entdecken. Habe das Auto mal 2-3 cm vor und zurück geschoben, die Lichtautomatik deaktiviert und es nochmal probiert, und dann lief er. Hatte aber das Gefühl, dass er sehr rau und "tackernd" lief. Wählhebel stand normal auf "P". An der Batterie sollte es nicht liegen. 1. ist er ja problemlos angesprungen 2. fahre ich nur Langstrecke Öl habe ich kontrollier, liegt deutlich über dem Minimum. Im Drehzahlmesser waren 2-3 Warnleuchten an - ich weiß allerdings nicht wofür die genau stehen. Als er dann angesprungen ist haben die auch nichtmehr geleuchtet. Für mich hat es sich angefühlt als hätte sich die Kupplung geschlossen. Da er jedoch in "P" war und das Getriebe somit blockiert ist ist er abgesoffen. So als würde man bei einem manuellen Auto die Handbremse ziehen und dann die Kupplung kommen lassen. Habe das natürlich gleich dem Servicemann beim Freundlichen erzählt, der wirkte jedoch nicht all zu interessiert und meinte nur beiläufig, dass dann etwas im Fehlerspeicher stehen würde (der anscheinend beim Service ausgelesen wird).
Habe gerade mal nachgeschaut. Wenn ich mich recht erinnere hat "EPC" also Motorsteuerung und "Abgaskontrollsystem" geleuchtet. Zwischendruch auch mal das rote Symbol für "Generator". Als er dann lief wurde nichts mehr angezeigt.
Habe ihn vorhin wieder abgeholt. War natürlich nur die Dame am Empfang da die keine Ahnung hatte. Auf der Rechnung und dem Prüfbogen ist absolut nichts dahingehend vermerkt...
Hast du noch Gewährleistung? Wenn ja, direkt nochmal hinbringen, damit das vermerkt wird. Sonst streiten die später ab, dass du deshalb schonmal da warst. Die Generator-Leuchte geht dann an, wenn die Drehzahl so weit abfällt, dass nicht mehr genügend Leistung anliegt. Denke der Ursprungsfehler kommt aus dem Motorlauf. Wer der Verursacher war lässt sich schlecht sagen, die EPC-Meldung war wahrscheinlich auch nur ein Folgefehler. Könnte natürlich sein, dass dir ein Tier die Kabelage eines Sensors wie Lambdasonde o.Ä. durchgebissen hat. Ich würde das mal durchchecken lassen. Nicht nur Fehlerspeicher, sondern auch Sichtprüfung des Motorraums von oben/unten.
Ja, habe noch Garantie. Mein Auto parkt normal immer in einer abgeschlossen Garage. Ist halt komisch, dass es dann plötzlich wieder ging. Eine Sichtprüfung des Motorraumes nehmen die bei der Inspektion hoffentlich auch ohne Beanstandungen vor. Ich melde mich heute nochmal bei denen