Hallo und Guten Tag, ich habe gestern zwei drei kleine Steinschläge in unmittelbarer Nähe auf meiner Heckscheibe gefunden.Sie sind nicht sehr tief aber doch schon fühlbar...Frag mich bitte jemand wie die dahin gekommen sind,ich habe keinen Schimmer:sad: Jetzt dachte ich ich fahre zu CarGlass und lasse den Schaden beheben,naja denkste,anscheinend ist eine Reparatur an der Heckscheibe nicht möglich?! Weis jemand warum das so ist? Ich denke mal,dass ein Austausch NICHT erforderlich ist so wie es die Internet-Seite von CarGlass weis machen möchte,was soll denn da groß passieren?Möchte aber gerne noch eure Erfahrungen einmal dazu hören:smile:Man hört hier und da,dass Steinschläge auf der Windschutzscheibe zu Rissen führen KÖNNEN,aber hinten?
Ich denke mal, das hängt mit dem Glas zusammen ... die Heckscheibe besteht aus Sicherheitsglas, das sofort in tausende Splitter zerspringt, wenn man sie punktuell zu stark belastet oder erhitzt ... Die Windschutzscheibe besteht aus Verbundglas, zwischen der inneren und der äusseren Glasschicht ist eine dicke und vor allem zähe "Folie" eingebettet ... dadurch ist sie etwas flexibler und zerspingt nicht gleich in tausend Stücke, dann gibt es eher die berüchtigten "Spinnweben" ...
Steinschlag in der Heckscheibe habe ich ja noch nie gehört. Fährst wohl rückwärts über die Autobahn Wahrscheinlich sind es nur Abplatzungen. Da passiert nichts. Aber wenn es dich stört und du eine Kasko ohne Selbstbeteiligung hast, lass es machen. Ich selbst habe noch nie einen Riss in der Windschutzscheibe gehabt. Mein Steinschlag begleitet mich nun schon seit 1nem Jahr und knapp 30.000km. Da ist noch nichts passiert. Problem bei mir ist, dass der nicht reparabel ist, weil der zu nah am Rand ist. Wollte schon lange meine Windschutzscheibe tauschen, aber irgendwelche Beamten sind der Meinung immer mehr Baustellen auf meinen Autobahnabschnitt zu machen...Von daher lass ich es.
Zielte deine Frage jetzt auf "Warum lässt sich die Heckscheibe nicht reparieren?" (s.o.) oder "Sollte ich die besser tauschen lassen ?" :confused2: Ich denke mal, du hast keinen "Totalschaden" der Heckscheibe zu befürchten ... es sind nur oberflächliche Abplatzungen ... wenn, dann wäre die Scheibe schon beim Einschlag zerplatzt (Sicherheitsglas) ... Dann stellt sich mMn nur die Frage, wie sehr dich der optische Mangel stört ... und was dir dessen Beseitigung wert ist ...
Also man kann diese Beschädigung schon als Abplatzung bezeichnen,ja.Es sind halt so oberflächliche Schönheitsfehler,lasse deswegen die Scheibe bestimmt nicht tauschen,das wären 150 €,isses mir nicht wert.Ich fahre jetzt damit rum,fertig Meine Frage ziehlte aber eher drauf ab,warum dort keine Reparatur erlaubt ist(ist ja jetzt schon beantwortet) Naja wie ist das passiert,DAS wüsste ich auch gerne Und nochmal zum Thema Frontscheibe/Steinschlag: Ich hatte auch lange 2 Steinschläge ziemlich nah am Rand,bin damit auch Tausende km gefahren,Carglass meint ja in der TV Werbung,dass dich dann ein Riss erwartet(erwarten kann).Naja,das hat wohl auch viel mit Geldmacherei zu tun. Abpropo Carglass:mein Klener hat schon eine neue Frontscheibe reinbekommen letztes Jahr.Ausgeführte Arbeit war TOP,Licht/Regensensor funktioniert normal,Dichtigkeit und Windgeräusche wie vorher.Absolut keinen Unterschied zur vorherigen "Werksscheibe" zu bemerken.Würde es dort immer wieder machen lassen aber kommt wohl auch darauf an,in welche Filiale man fährt. Grüße
Kann schon gutgehen, meine Tochter fährt auch schon ein 1/2 Jahr mit nem Steinschlag vorne rum und nix passiert. Ein Arbeitskollege allerdings hat mir morgens erzählt er hat auf der Autobahn nen Stein abbekommen und er wolle nach der Arbeit zu Carglas, als er dann ins Parkhaus kam war die Scheibe beim Insignia schon gerissen. Ob durch Temperaturunterschied oder Türzuschmeissen oder was auch immer. Die Scheibe ist ja als tragendes Element eingeklebt und von daher auch gewissen Spannungen ausgesetzt. Mal hält es, mal eben nicht. Ist jedenfalls günstiger den Steinschlag aufzufüllen als ne neue Scheibe einzukleben.