Stoßdämpfer fritte nach 38.000km?

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von k!su, 16.02.2015.

  1. k!su

    k!su Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    71
    Habe jetzt ziemlich genau 38.000 Kilometer auf dem Tacho.
    Seit kurzem bemerke ich, dass das Heck insbesondere bei Kurvenfahrt mit gleichzeitigen Fahrbahnunebenheiten nervös wird und auch leicht versetzt (so mein subjektives empfinden). Habe das normale (nicht S-line) Sportfahrwerk.

    Frage 1: Ist über die Haltbarkeit der Stoßdämpfer irgend etwas bekannt bzw. gehen die schon mal gerne recht früh kaputt?

    Frage 2: Würde bei einem Defekt noch die Garantie greifen? Das Fahrzeug ist aus 05/2013. Der Stoßdämpfer ist zwar ein Verschleißteil, jedoch finde ich 38.000 Kilometer viiiel zu früh...

    Grüße,
    k!su
     
  2. sebastian.trzynka

    sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    581
    Meine waren beim Fahrwerkswechsel auch schon hinüber, nur noch Luftpumpen! Das war so bei 45.000km. Kann also schon sein.
     
  3. k!su

    k!su Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    07.01.2013
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    71
    Kann einer etwas über die Garantiesituation sagen?
     
  4. smartmarc

    smartmarc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.02.2012
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    119
  5. Palulukas

    Palulukas Guest

    Hallo,

    weiß einer von euch, ob es den Stoßdämpfertest auch beim TÜV Süd gibt? Habe auf deren Website nichts brauchbares entdecken können...


    Mit freundlichem Gruß:


    Palulukas
     
  6. joschi3690

    joschi3690 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    habe das selbe baujahr 5/13 und 32000 km und auch die dämpfer sind gerissen
     
  7. Lurch

    Lurch Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    60
    gerissen????

    Was ist gerissen????:eek:
     
  8. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.412
    Zustimmungen:
    1.578
    Wahrscheinlich falsch ausgedrückt....
     
  9. bb82

    bb82 Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    12
    So nebenbei... Habe vor ca. 25.000 km ein Bilstein Fahrwerk bekommen.
    Auch hier hat sich ein stossdämpfer jetzt verabschiedet...

    Made in germany...
     

Diese Seite empfehlen