Subwoofer in Seitenverkleidung

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von SommA, 02.07.2011.

1. SommA

SommA Mitglied

Hi Leute,

ich habe das Media-Style-Paket in meinem A1 verbaut. Jetzt wollte ich einen Subwoofer nachrüsten und diesen in der Seitenverkleidung im Kofferraum verbauen. Haltet ihr das für möglich? Und wie baut man die Verkleidung aus? weiß das jemand?

Grüße Philipp

2. DerAudiSuperFan

DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

Hey Philipp,

so schaut es hinter der Verkleidung aus und es sollte somit genügend Platz vorhanden sein :

Anhänge:

3. DerAudiSuperFan

DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

Viel Spaß ...

Zum Ausbau der Kofferraum-Seitenverkleidung müssen folgende Sachen demontiert werden :

- Rücksitzlehne ausbauen
    dazu
    - Rückbank ausbauen
    - Kofferraumbodenmatte ausbauen

- Heckabschlussverkleidung ausbauen
    dazu
    - Wenn vorhanden Bose Sound System Abdeckung ausbauen
    - Heckklappendichtung im Bereich Abschlussverkleidung abziehen

- Aufnahme links und rechts für Kofferraumbodenmatte ausbauen
    - Kofferraumleuchte(n) ausbauen - Steckverbindung(en) lösen

Heckklappenabschlussverkleidung sitzt extrem fest !!!
    Die Befestigung der Rücksitzlehne hinter der Verkleidung ist auch ... naja ...

:D

4. timster

timster Audi A1 Guru

Möglich ist es evtl. zumindest wenn Du einen kleinen und flachen Subwoofer nimmst.

Ich denke jedoch, dass sich das ganze nicht gut anhören wird.
    Subwoofer, zumindest alle außer Free Air Subs, brauchen ein Gehäuse mit einem gewissen Volumen welches du niemals hinter die Verkleidung bekommen würdest.

Außerdem hätte der Subwoofer einen schlechten Halt in der Verkleidung und die würde wie verrückt schwingen...beides absolut hinderlich für guten Sound.

Kauf dir lieber ein kleinen Gehäuse Subwoofer den Du so in den Kofferraum stellst, oder Du baust einen in die Reserveradmulde.

Grüße

5. Senator

Senator A1talk.de Legende

Manche Anbieter verbauen den Subwoofer im Fußraum des Beifahrersitzes. Durch die Wölbung ist da deutlich mehr Platz als in der Seitenverkleidung. Ich habe solche Lösung bei einer anderen Marke schon gesehen und gehört und war begeistert. Voraussetzung ist natürlich, dass rechts gewöhnlich keine großen Leute sitzen oder der Sitz in diesem Fall weiter nach hinten kann.

6. SommA

SommA Mitglied

@ DerAudiSuperFan: Danke für die Bilder und die Anleitung zum Ausbau. Werde mir des mal nächstes WE anschauen und mal ausmessen.

@ Senator: Coole Idee aber bei mir fahren bis zu 4 Leute alle 4 Wochen mit :D und der der vorne Sitzt ist 1,93 m Groß :p also eher nicht, aber ich werde mir es auf jeden Fall Merken... für Später

Ich könnte es mir auch so vorstellen, dass ich die Seitenverkleidung etwas rausziehe und dann dahinter so einen Hohlraum mach, die Verkleidung etwas dicker und dann einen Subwoofer rein, den ich noch ausmessen werde.

7. CR2607

CR2607 Guest

Und was für eine Endstuffe und wo kommt die hin und woher bekommst du das Signal?

8. Mister Cool

Mister Cool Audi A1 Süchtling

Aus GFK ein geschlossenes Gehäuse mit ca. 10L laminieren, ein Helix P8 Sub-Chassis einbauen und an eine kleine gebrücke Stereoendstufe anschliessen. Dann geht die Post ab (zumindest im vergleich mit dem Mickeymouse-System von Bose/ASS)

wie sowas
    REVIEW: TPLSM3 Custom Fiberglass Subwoofer Enclosure - BMW 1 Series Coupe Forum / 1 Series Convertible Forum (1M / tii / 135i / 128i / Coupe / Cabrio / Hatchback) (BMW E82 E88 128i 130i 135i)

FS Custom 10" Sub box for the trunk - BMW 1 Series Coupe Forum / 1 Series Convertible Forum (1M / tii / 135i / 128i / Coupe / Cabrio / Hatchback) (BMW E82 E88 128i 130i 135i)

#8 Mister Cool, 09.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2011
  9. Mister Cool

Mister Cool Audi A1 Süchtling

10. Madsen

Madsen Audi A1 Guru

Mister Cool, ein wahrer Eton fan :)

Wenn du ihn wirklich hinten in die Seitenverkleidung rein machen willst. Verkleidung ab und erst mal Haltepunkte suchen. Wenn du welche gefunden hast und wirklich GFK nehmen solltest, kannst du ja zusätzliche Schraub bzw. halte punkte mit einlaminieren und schon kannste das Ding fest verschrauben. Hinten am besten schön dämmen.

JL-Audio hat einen schönen flach Woofer, kostet zwar bissl was aber Power ohne Ende.

Fußraumsub wäre natürlich auch eine alternative, ist aber mit viel Arbeit verbunden.

Diese Seite empfehlen