Suche Rat für Radstrategie

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von afoeder, 29.02.2016.

  1. afoeder

    afoeder Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    wie bereits bekannt habe ich seit wenigen Wochen einen neuen A1, der mit Sommerreifen ausgeliefert wurde (glaube/hoffe ich: siehe Anlage, falls das hilft...)

    Ich hätte ja gedacht, dass ich mich vielleicht erstmal noch ohne Winterreifen durchmogeln kann, zumal die einschlägige Meinung, bereits unter +7° seien Winterreifen bereits nützlich(er), ja hinreichend widerlegt ist.

    Ich trau der derzeitigen Wetterlage jedoch nicht, daher muss ich nun evtl. doch zu Winterreifen greifen.

    Ich muss gestehen, dass die Möglichkeit des Wechsels zu hübschen, größeren Felgen recht verlockend ist, allerdings hab ich nun ja 16" Felgen auf R16 Sommer. Es läge natürlich nun nahe, die "guten" Felgen, die noch zu kaufen sind, in 17" zu wählen und für den Sommer zu bestimmen, allerdings passen dann die Sommerreifen, die ich ja habe, freilich nicht.

    Oder sollte ich einfach noch ein paar schönere 16er-Felgen nehmen, auf diese die vorhandenen Sommer aufziehen und auf die "alten", bestehenden Felgen die (neuen) Winterreifen draufmachen lassen?

    Was meint ihr?

    Danke und viele Grüße,

    Adrian
     

    Anhänge:

  2. Tilli

    Tilli Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    13
    Für 16 Zöller find ich die Felgen schön aber machen natürlich im Sommer nicht allzu viel her. Ich würde das Auto an deiner Stelle bei schlechter Witterung momentan einfach stehen lassen wenn du kannst und für den Frühling/Sommer dann schöne 18" Räder holen, gerne originale Audi-Felgen oder lass dich von diversen Beiträgen hier im Forum inspirieren (Wahlweise auch 19" aber dann leidet der Komfort natürlich und wenn ich es richtig gelesen hast, hast du auch nicht den größten Motor-->Gewicht). Von deinen 16 Zöller würde ich die Reifen runtermachen lassen und verkaufen und dann eben auf die Felgen Winterreifen machen lassen. Ist natürlich auch immer eine Kostenfrage...
     
    cherrystone1972 gefällt das.
  3. MandelriegelxD

    MandelriegelxD Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    18
    Ich persönlich würde deine jetzigen Felgen als Komplettrad verkaufen. 15" Räder für den Winter anschaffen -meine Kombi 15" Dezent TD und BF Goodrich Winter G für ca. 630€- und für den Sommer maximal 17" Felgen -hier bin gerade noch selbst am gucken was ich nehmen werde- anschaffen. Dann hast du beides komplett neu (Felgen + Bereifung) und hast die nächste Zeit Ruhe.
     
  4. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Warum sollte man zu 15" Winterrädern wechseln, wenn man schon 16" Felgen hat? Fahrsicherheitsmäßig bringen die 15er nichts und optisch überhaupt gar nichts. An der Stelle von afoeder würde ich mir schöne 17" Sommerräder besorgen und im nächsten Herbst 215/45 R16 Winterreifen auf die vorhandenen 16" Felgen aufziehen lassen.
     
  5. MandelriegelxD

    MandelriegelxD Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    26.07.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    18
    Dann sollte er sein Fahrzeug stehen lassen, wenn die jetzige Bereifung nicht der aktuellen Wetterlage entspricht und kann erst wieder fahren, wenn es das Wetter zulässt. Hier im südlichsten Bayern geht ohne Winterreifen nichts, deswegen mein persönlicher Vorschlag... Wie die tatsächlichen Witterungsverhältnisse bei afoeder sind weiß ich natürlich nicht. Abschätzen muss er selbst ober er fahren möchte, aber Winterreifen müssen so oder so angeschafft werden. Grund für 15" Felgen -ich hätte die Reifenbreite + Witterungsverhältnisse erwähnen sollen, sorry- weiter unten.

    Entweder er zieht gleich auf die 16er Winterreifen drauf oder er verkauft diese als Komplettrad und schafft sich ganz neue Kompletträder an, weil ihm die aktuellen 16 Zöller vielleicht aufgrund der Optik nicht zusagen...?! Bei der Warnehmung Felgengröße kommt´s natürlich darauf an,
    wie du diese in Szene, durch die Felgenfarbe, setzt. Den Sicherheitsaspekt siehe nächster Absatz.

    Mit schmäleren Reifen kommt einer im Winter bei Eis, Schnee und Matsch besser voran als mit breiteren Reifen, aufgrund der kompakten Aufstandsfläche -abhängig von Reifendruck und Steifigkeit der Reifenseitenwand -und damit verbundenen Druck auf den Untergrund durch das Fahrzeuggewicht ist die Haftung höher. Ebenenso müssen schmälere Reifen weniger Wasser verdrängen und schieben keinen "Keil" vor sich her -> Vorbeugung Aquaplaning. Ob das Fahrsicherheitmäßig etwas ausmacht (185er 15" zu 215er 16"), darüber lässt sich bestimmt streiten... :)
     
  6. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Der Zusammenhang von Reifenaufstandsfläche und spezifischem Bodendruck ist mir bekannt und was die Fahrt durch Matsch und lockeren Schnee angeht hast du natürlich recht. Tests haben aber gezeigt, daß breitere Reifen auf regennasser Straße und festgefahrenem Schnee eine bessere Traktion und bessere Bremsleistungen haben. Wir hier im Norden hatten in diesem Winter auch ein paar Wochen mit Schnee, Dauerfrost und tagelang ungeräumten Straßen. Da bin ich mit meinen 215/40 R17 Winterreifen ganz prima klargekommen. afoeder hat ja aktuell wohl Sommerreifen drauf. Falls er für die letzten Wochen dieser Wintersaison tatsächlich noch Winterreifen braucht, sollte er sich schleunigst welche besorgen. Falls das Wetter es jedoch zulässt, kann er die Anschaffung verschieben.
     
    #6 Agent L, 01.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2016
  7. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    192
    Die 16" Kompletträder verkaufen und auf 17" umsteigen wäre auch meine Empfehlung ;)

    Ich fahre auch Sommer und Winter mit 215/40/17, das ist wirklich die perfekte Reifengröße für unsere Kleinwagen.
    Die Auswahl an 17" Felgen ist natürlich riesig. Ich mag leichte Felgen, die Autec Wizard sind da durchaus beliebt. Etwas seltener sind bspw. die Sparco Assetto Gara. Oder noch ganz neu, aber teuer, die OZ Leggera.
     
  8. afoeder

    afoeder Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Entschuldigt bitte meine Abstinenz, am Montag Abend ist in mein, ja, jetzt zwei Wochen altes Auto eingebrochen worden...

    Ich muss sagen, die 16er-Felgen als Winterfelgen behalten fühlt sich für mich auch "richtig" an... ich könnte mir vorstellen, diesen Weg zu gehen.

    Habt ihr denn... tja.. Vorschläge für 17er? Gerade in Zusammenhang mit der Wagenfarbe gibt sich vielleicht etwas...

    Achja, und: wie ist das eigentlich mit diesem Reifendrucksensor, der ja scheinbar Vorschrift ist? Habe ich so einen also drin?
     
  9. nadeschka

    nadeschka Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    23
    Wenn dir die Felgen gefallen, ist es doch eine gute Idee, die für Winterräder zu behalten und jetzt nur die Reifen zu verkaufen. Das Geld kannste ja dann auf die Seite legen für die Winterreifen, die du dann im September kaufst.

    Für die 17" Sommerräder würde ich einfach mal mit Wunschbudget durch einen Felgenkonfigurator klicken und schauen, welches Design dir so gefällt, z.B. felgenoutlet.de oder onlineraeder.de. Die sind in Leutenbach, da könntest du evtl. die Räder sogar abholen.

    Ich persönlich mag ja vielspeichige, feine Felgen lieber auf dem A1 als die fünf-speichigen, obwohl ich die für den Winter auch habe. Aber die sind halt im Winter praktischer, weil schneller geputzt und anfällig ;)
     
  10. afoeder

    afoeder Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hah, Leutenbach, wer hätte das gedacht... danke für den Tipp, da werd ich mal durchschauen...
     

Diese Seite empfehlen