Sorry wenn es das Thema schon gibt, da die Suche nicht wirklich auf meinem Smartphone funktioniert - wenn nötig bitte verschieben. Auch Schreibfehler sind dem Handy zuzuordnen -.- Also zum Thema: ich habe meinen kleinen heute auf der Arbeit vom Meister über einen Leistungsprüfstand jagen lassen. Das Ergebnis waren sage und schreibe 112 kw!!!! Wie kann das sein? Das ist doch ein riesen Unterschied von 90 auf 112 kw... Bzw von 122 auf rund 150 ps... Wie kann das sein? Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Meiner Regelt auch bei 220 km/h ab obwohl in den Papieren 200 und quetsch drin stehen. Kann das sein das der Vorbesitzer Chiptuning oder Softwarespielchen gemacht hat? Aber bei einem Werksdienstwagen kann ich mir sowas nicht erklären. Was meint ihr? Ach ja und auf einmal sagt der hübsche er hätte eine Störung mit Start/Stop kann das mit der Leistungsprufung zusammenhängen? Meister hat gesagt die lesen den morgen mal aus...
Wow, 24 % Mehrleistung! Das liegt aber etwas außerhalb der normalen Serienstreuung. Freue dich doch einfach darüber! Wie äussert sich denn das Start/Stopp-Problem bzw. wie hast du das festgestellt? Irgendeine Anzeige im Kombiinstrument?
Ja eine Fehlermeldung im Display. Interessant wäre wenn man mit anderen "gleichaltrigen" A1 auch Leistung fahren würde um vergleichen zu können... Die Frage ist, wenn gepfuscht worden wäre soll ich zum und das mit der Prüfung erzählen? Kann es da zu Problemen mit der Garantie kommen?
25% Streuung ist schon sehr viel. Und ich sag mal so, nicht jeder Prüfstand ist genau ... vielleicht am Leistungsprüfstand irgendwas falsch eingestellt oder so ... Um sicher zu sein das es wirklich mit den 150PS stimmt, fahr zu einem anderen Prüfstand und lass es dort gegenchecken. Wenn er immer noch 150PS anzeigt, dann freu Dich riesig ... hast dann für lau 150PS Hast Du den Wagen NEU gekauft? Oder war es ein gebrauchter? Wenn es ein gebrauchter war, kann es vielleicht sein, dass der Vorbesitzer am Motor was gedreht hat und wenn dies nicht eingetragen ist, viel Spaß mit Versicherung, TÜV und Audi Garantie ^^
Es ist ein Werksdienstwagen hatte 4500 drauf und ist scheinbar Kurzstreckengeschädigt XD hab den jetzt zwei Wochen und schon 2000 damit gefahren auch zwei mal 560 km am Stück. Ich wüsste nicht wo ich noch prüfen lassen kann außer beim TÜV... Und wenn dran gedreht wurde sollen die das doch nicht sofort sehen XD Ich hoffe, dass das keine technischen Probleme nach sich zieht. Wie gesagt daher wäre es interessant wenn n paar Jungs und Mädels aus dem Forum auch mal nen Test machen um zu vergleichen... Oder was meint ihr? @ Agent L: Nein das ist es nicht. Wird als Text angezeigt. Wenn man Auto anmacht. Ich hab auch während dem fahren Start/Stop aus gemacht und wieder an gemacht und dann kommt jedes mal die selbe Meldung.
Technische Probleme nicht unbedingt.. aber Versicherungstechnische usw... weil wenn dran gedreht wurde und es nicht eingetragen ist usw isses glaub ich Strafbar.. von daher würd ich es abklären lassen...
Ja aber was ist wenn man davon gar nix weis? Wenn man das Auto umgesehen als Audi Gebrauchtwagen Plus von einem riesen AudiZentrum gekauft hat? Den Test hab ich bei uns unter der Hand machen lassen und dem Meister nen 10er in die Hand gedrückt. Wollte nur sehen ob der Vorbesitzer den Motor verkorkst hat. Wenn ich das nicht gemacht hätte wüsste ich davon ja gar nix wie soll man sowas als Laie und gutgläubiger Käufer feststellen? Gerade weil das Auto ja nicht von einem zwielichtigen Gebrauchtwagenhai ist...
Wie heißt es so schön in Deutschland: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht Im Ernstfall kannst Du dann gegen Audi klagen, aber wie soll man beweisen wann das Tuning gemacht worden ist? Ob vor oder nach dem Kauf. Teure Gutachten, Anwaltskosten und ein laaaanger Gerichtsprozess wo man als NORMALO eh keine Chance gegen einen Weltkonzern hat Aber gehen wir einfach mal vom Glücksgriff aus und Du hast nen Super Motörchen bekommen