[TFSI] Falsches Öl eingefüllt - Longlife-Service hinfällig?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von Talavera, 22.02.2012.

  1. Talavera

    Talavera Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    8
    Mein dummer Vater hat Öl mit der Spezifikation "505" nachgefüllt und nicht wie im Handbuch für den Longlife-Service vorgesehen "504". Laut seiner Aussage ca. 0,5 Liter.
    Damit dürfte ja der LS hinfällig sein, schätze ich?
     
  2. Gasz6615156

    Gasz6615156 Guest

    fahr einfach weiter. wenn anzeige sagt service dann service!
     
  3. Okeydoky

    Okeydoky Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    63

    Such die Schuld eher beim A1 als bei deinen Vater....mir ist es ein Rätsel was so mancher A1 an Öl schluckt, der is ja schlimmer als die alten BMW´s aus den 70 - 80er Jahren, die zu gerne das Öl beim Beschleunigen hinten rausgerotzt haben....
    Gott sei Dank, hat BMW das in den Griff bekommen, mein aktueller 6 Ender braucht kein Öl und das ist auch gut so.....:thumbup:
     
  4. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Der halbe Liter Öl ist doch Latte :wink: ... einfach weiterfahren und gut ist.

    Es wird eh keiner nachschauen, was für ein Öl tatsächlich drin ist. Und da es nur nen knapper halber Liter ist, passt es.

    Also ruhig Blut :tongue:
     
  5. Talavera

    Talavera Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    8
    Was mich allerdings verwundert: Das Öl nach der LL-Spezifikation scheint ein 5W-30 zu sein - diese Qualitätsstufe verwundert mich etwas. Mein Vater füllte 5W-40 nach, was bei höheren Temperaturen auch deutlich besser ist.
     
  6. Babsi

    Babsi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    Man darf bis zu einem halben Liter anderes Öl nachfüllen ohne das der LL Service gefährdet ist. Diese Angabe ist original von Audi. ab sofort sollte er beim Nachfüllen halt nur noch LL3 Öl nehmen.
    Gruß Babsi
     
    alexkem, DerAudiSuperFan und Agent L gefällt das.

Diese Seite empfehlen