UMTS/HSDPA Antenne im A1

Dieses Thema im Forum "Multimedia" wurde erstellt von Hans_sein_Franz, 30.04.2012.

  1. Hans_sein_Franz

    Hans_sein_Franz Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    80
    Hallo zusammen :thumbsup:

    Ich habe folgendes vor:
    Dension Webradio Stick an das AMI USB Kabel im Handschuhfach. An "diesen" Stick kommt ein Surfstick mit CRC-9 Anschluss für eine externe Antenne.

    Wie ist das nun bei Autoradio-Online im A1 gelöst ? Da muss es doch auch eine "Antenne" fürs UMTS/HSDPA Signal geben. Ist es möglich diesen zu nutzen bzw nachzurüsten ?

    Nächste Idee... irgendwo im/am Auto versteckt, eine handelsübliche UMTS Antenne anzubringen.

    Ideen ? Vorschläge ?

    In meinem A1 ist das MMI+ OHNE dieses Autoradio-Online verbaut.

    Gruß
     
  2. Hans_sein_Franz

    Hans_sein_Franz Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    80
    Sry für den Doppelpost aber editieren ist nicht mehr möglich.

    Könnte mir mal jemand der dieses Radio-Online in seinem A1 verbaut hat seine FIN schicken ? Dann kann ich meinen :) mal auf die "ETKA-Suche" nach einer GSM/UMTS Antenne schicken.
     
  3. hermigua

    hermigua Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    146
    Antennen für GPS- und GSM-Empfang (d.h. auch UMTS) sind am Dach vorne am Scheibenrand angebracht.
     
  4. Hans_sein_Franz

    Hans_sein_Franz Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    80
    So es gibt Neuigkeiten.

    Habe mit Audi Deutschland telefoniert. Die UMTS-Antenne sitzt quasi unter der Innenraumleuchte vorn. Allerdings kommuniziert die Antenne über einen Verstärker direkt mit dem MMI+. Kommt für meine Zwecke also leider nicht in Frage.

    Bestellt habe ich mir nun folgendes:
    Delock GSM/UMTS SMA Antenne mit Kippgelenk schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
    UMTS-Antennen-Pigtail Huawei CRC9-Stecker: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Wentronic WLAN Antennenverlängerungs Kabel 2m: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Damit wird der Internetstick im Handschuhfach verkabelt und die Antenne werde ich wohl vorn zwischen Amaturenbrett und Windschutzscheibe anbringen. Möglichst so das man natürlich nichts davon sieht.

    Gruß
     
  5. hermigua

    hermigua Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    934
    Zustimmungen:
    146
    Es gibt keine originäre "UMTS-Antenne", nur technisch eine GSM-Antenne (mit GPS-Teil) am Dach vorne, wie schon gepostet. Ansonsten viel Glück beim Verbauen Deiner bestellten Antennen.
     
  6. t0by

    t0by Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Sitzt die GPS Antenne (wenn man kein GSM/UMTS mit dem Online MMI hat) auch dort vorne? Müsste diese nur 1:1 getauscht werden wenn man das Autoradio online nachrüstet (MMI 3GP Mainunit ist vorhanden).
     

Diese Seite empfehlen