Hi Leute, werde heute nachmittag einen A1 mit 1.4 TFSI probefahren! Ich hoffe, dass er meinen positiven Vorstellungen gerecht wird! Dann habe ich nur das Motorproblem im Hinterkopf. Da mein Budget begrenzt ist, wird es wohl nur einer aus 2010 werden max 2011 werden. Beim VW-Konzern ist das Steuerkettenproblem ja bekannt, nur würde ich gerne wissen wie das bei dem A1 aussieht? Sind da alle Motoren aus 2010 betroffen? Gab es eine Rückrufaktion und wer hatte vielleicht schon eine ausgeleierte Steuerkette oder gar Motorschaden ausserhalb der Garantie? Verhält sich Audi da so kulant wie VW bei "älteren" Modellen bei diesem Problem? Des weiteren gibt es ja wohl auch noch ein Problem mit den Pleul / Buchsen? Würde mit Glück sogar einen gebrauchten 2010er von einem AZ in meiner Nähe bekommen, aber da ist ja nur ein Jahr garantie drauf. Diese kann man nicht verlängern, wenn der Wagen aus 2010 stammt, oder? Würde mich über euer Feedback freuen, vor allem über ehrliches! Bin hier ja in einem A1 Forum und jeder findet seinen bestimmt ganz klasse! :biggrin: Gruß Phil
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=707830& Da kannste mal lesen, es gibt geändert Ketten und Spanner aber wir hatten hier und ich selbst in der Werkstatt fälle wo Autos mit den geänderten Teilen auch schon wieder defekt waren also VAG hat es nicht in den Griff bekommen. Das Problem betrifft alle VAG Fahrzeuge mit TSI Motoren !!! Ich kann dir den 1,6 TDI empfehlen. Ist zwar bisschen teurer in den Steuern aber Versicherung ziehmlich gleich. Zuverlässig ist er auch und bei Sportlicher Fahrweise kommste mit unter 6,0l weg. Nur weil du keine Probleme hast ? Sehr optimistisch sowas zu denken und zu verbreiten.
Danke streetfight! Sehr informativ! Jetzt würde mich nur noch interessieren wie Audi sich verhält, wenn die normale 2 Jahres Garantie abgelaufen ist. VW gibt sich ja recht kulant. Ist das bei Audi auch so? Kann hier jemand vielleicht aus eigener Erfahrung sprechen? Einen Diesel möchte ich eigentlich so gar nicht :/
Audi reagiert da genau wie VW ist ja alles ein Konzern, in dem Beitrag ist auch ein Beispiel zum A3. Wenn die Garantie vorbei ist bekommst halt meist noch Kulanz da beteiligen sie sich dann mit 50-70% an Material und Arbeitslohn. Aber das ist dann auch vorbei wenn das Auto älter als 4 Jahre ist außer bei den TSI problemen da sind sie meist noch Kulanter weil sie wissen es ist ein Problem. Aber was du nun bekommst ist Situationsabhängig.
Ist ja wurst wie das Ding nun heißt das Problem ist die Kette und das haben beide. bei Vw hießen sie früher alles TFSI und nun alle TSI... Nur Audi nennt die Motoren weiterhin TFSI. Vielleicht in der Hoffnung nicht den schlechten ruf der TSI abzubekommen. Aber die Motoren sind trotzdem alle die gleichen.
Is doch Käse. Das Steuerkettenproblem, das groß durch die Presse ging, betrifft beim A1 die 1.2 L Motoren. Nicht die 1.4. Die Statistik hier im Forum bestätigt das. Und nur weil Streetfight nichts von den TFSI Motoren hält, heißt das nicht, dass die shice sind. Wann hießen die bei VW TFSI?
Auf dem PDF steht doch sogar groß wo die TSI Motoren verbaut sind. A1 1.2 und 1.4 Aber nun zurück.. Kann ich mir einen 1.4 TFSI sorglos kaufen und sollte ich direkt was an der Steuerkette erneuern lassen? Oder warten, ob ich das rasseln höre und Kulanz beantragen?
Lies dich im Forum durch und finde raus wieviel der hier vertretenen 1.4er ein Problem mit der Steuerkette haben. Dann entscheide selbst.