Unterdruckschlauch schlägt an den rechten vorderen Radkasten

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Tomtim, 06.04.2013.

  1. Tomtim

    Tomtim Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Kaum fünfmal in der Werkstatt gewesen, schon wurde das nächste Geräusch eliminiert.

    Bei Standdrehzahl trat sporadisch ein Rattern am Armaturenbrett rechts auf. Sobald man im Leerlauf kurz aufs Gas trat oder im Standgas losfuhr, war das Geräusch sofort weg.

    Jetzt wurde ein falsch verlegter Unterdruckschlauch als Fehler ausgemacht. Ich denke, der führt vom Turbolader weg. Der vibriert, was normal ist, aber er ist zu dicht an der Karosserie verlegt und schlägt dann dagegen. Laut Serviceberater sei das ein Konstruktionsfehler, den er umgehend an Audi gemeldet habe. Er habe auch zwei weitere Kunden, die ein Geräusch dieser Art beschrieben hätten, aber bei uns konnte man es endlich beheben.

    Kennt von euch jemand das Problem?
     
  2. Guni-Quäler

    Guni-Quäler Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    139
  3. Tomtim

    Tomtim Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Er ist Modelljahr 2012.

    Bei deinem verlinkten Thread wird aber nicht der Unterdruckschlauch als Fehler ausfindig gemacht.
     
    #3 Tomtim, 06.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2013
  4. Guni-Quäler

    Guni-Quäler Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    139
    Könntest du ein Foto einstellen, wo die Berührung genau ist/war?
     
  5. Tomtim

    Tomtim Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Ich halte nochmal Rücksprache mit dem Serviceberater, wo genau der Schlauch entlang geführt war und welche Funktion er hat.

    Ich weiß allerdings nicht, ob ich dazu ne Verkleidung abbauen müsste. Wenn das der Fall ist, werde ich kein Photo einstellen. Ich hoffe, du kannst das verstehen.
     
  6. Guni-Quäler

    Guni-Quäler Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    139
    Ja, klar!

    Aber wenn es in deiner WS schon mehrere hatten, wär's kein Einzelfall, und somit für alle interessant. :thumbup:
     
  7. Tomtim

    Tomtim Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Auf alle Fälle.

    Wenn die Werkstatt diesen Fehler an Audi gemeldet hat, müssten sie auch Photos davon gemacht haben, aber die werden sie wahrscheinlich nicht rausrücken. Wie gesagt, am Ende der nächsten Woche rede ich nochmal mit dem Serviceberater und lass es mir nochmal genau erklären.
     
    Guni-Quäler gefällt das.
  8. raffmercury

    raffmercury Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    60
    Ist ein bekanntes Problem bei den 1.2 Motoren, also auch bei VW und Skoda gibt es das öfters.

    Bei mir wurde die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht und die verursachende Kraftstoffleitung etwas stärker befestigt, seit dem ist es fast nicht mehr aufgetreten, nur bei Minus-Temperaturen kommt es ab und zu nochmal vor.
     
  9. DerAudiSuperFan

    DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    830
    Auch die 1.4 TFSI rsp. TSI Motoren können diese Beanstandung aufweisen.

    Es handelt sich um die Kraftstoffleitungen, die an den dafür vorgesehenen Leitungsschacht ( so nenn ich ihn mal ) bei gewissen Drehzahlen anfangen zu vibrieren und anschlagen können. Meist zu hören im Innenraum von vorn rechts, wenn man kurz vor der Ampel zum Stillstand kommt.
     

    Anhänge:

  10. sebastian.trzynka

    sebastian.trzynka Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    581
    Das ist ja interessant. Bei mir vibriert es auch seit einiger Zeit im Standgas, habe das bisher auf mein Pluskabel für den Sub geschoben. Na da werde ich mal nachschauen! Danke :smile:
     

Diese Seite empfehlen