Unteres Motorlager von SuperPro?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Anleitungen, Tipps & Tricks" wurde erstellt von Barista, 13.11.2016.

  1. Barista

    Barista Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    52
    Hallöchen allerseits,

    Weiß zufällig jemand wo am 1.4er 122 PS 3-Türer A1 das untere Motorlager sitzt, bzw. gibt es Bilder davon? Ich werde mir heute von SuperPro die Drehmomentstütze/ das untere Motorlager von den bestellen und wollte es im Idealfalle selber wechseln. Ist ja so ne Runde Buchse aus PU, im Golf 7 GTI kommt man da sehr sehr leicht ran.

    Hintergrund ist einfach: Das kippen des Motors will ich etwas eindämmen damit nicht irgendwann mal der Downpipeflansch abreißt bzw. wird es ja generell empfohlen sobald verschlimmbesserte Software auf der ECU drauf ist.
     
  2. mic3107

    mic3107 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    49
  3. Barista

    Barista Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    52
    Cool, vielen Dank! Habe die Buchse vorhin bestellt. Bin jedenfalls gespannt wie viel sie bringt. Knapp 60€ ist ja an sich auch vollkommen ok.
     
  4. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    192
    Bei mir hättest du sie für 57€ inkl. Versand bekommen, aber ist ja kein Weltuntergang ;)

    Ein Umbauvideo gibts hier:
     
    TTurbo und NightWing gefällt das.
  5. Barista

    Barista Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    52
    Cool, vielen lieben Dank :cool: Ist ja einfacher als ich dachte. Da ich ja eh nächstes Wochenende oder in 2 Wochen meinen Unterboden konserviere kann ich da gleich mal schauen wo der "Schuhlöffel" sitzt, bzw. ob irgendwas im Weg ist =)

    Das Vibratechnics Getriebelager wäre aber auch evtl. ganz sinnvoll. Für den A1 1.4er 6-Gang MQ200 passt nicht rein zufällig das da:

    http://www.vibra-technics.co.uk/vw/...0M/left_hand_side_gearbox_mount_including_dsg ?
     
  6. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    192
    Bitteschön, ja ist wirklich nicht schwer :)

    Vibratechnics Getriebelager sollte passen. Hab bisschen Reserve mitbestellt, sollte spätestens nächste Woche kommen.
    Kann ich dir dann auch eins schicken. Rest per PN ;)
     
  7. Barista

    Barista Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    52
    Cool, hört sich gut an! Die Getriebestütze werde ich auf jeden Fall dann auch nehmen :cool: Die Drehmomentstütze kam gestern, ist echt ein ziemlich netter Klotz muss ich sagen.

    Was ist das eigentlich für ein Fett was die da beilegen? Ich habe nämlich auch WEICON Al-W da, ein stark wasserbeständiges Hochleistungsfett. Falls das Tütchen nicht reichen sollte......
     
  8. NORDHAG

    NORDHAG Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    13
    3 neue Dehnschrauben an Pendelstütze kannst du dir auch noch besorgen :)
     
  9. Barista

    Barista Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    52
    Ist das Getriebelager nicht lediglich mit 2 Schrauben fixiert? Wäre natürlich sehr gut vorher zu wissen was ich alles GENAU brauche =) Beim Einbau feststellen das was fehlt geht mal gar nicht.

    Hat evtl. jemand eine Zeichnung davon? Zur Not muss ich mal bei VW nachfragen (die VW Leute sind netter bei uns, zu den Knurrhähnen von Audi geh ich immer ungern hin ^^ Die stellen zu viele Fragen)
     
  10. Nuerne89

    Nuerne89 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    192
    Die Tüte SuperPro Flutschi reicht völlig aus. Alternativ geht auch ATE Plastilube, oder eben ein anderes hochtemperaturfestes extrem wasserfestes Schmierfett.

    Die Schrauben an der Drehmomentstütze kann man erneuern, muss man aber nicht zwangsläufig. Sinnvoll wäre wirklich nur die Schraube von der Drehmomentstütze in die Achse, das ist eine Dehnschraube (N 909 830 02, 50Nm+90°). Ein zweites mal kann man die schon verwenden, normalerweise sind die wenig korrodiert. Nur ein drittes mal würde ich sie nicht anziehen, dann ist die Bruchgefahr zu hoch.
    Die restlichen Schrauben sind keine Dehnschrauben bzw. werden nicht so fest angezogen, dass es nötig wäre, diese bei gutem Zustand zu tauschen. Ordentlich handfest anziehen und fertig, da muss man es nicht übertreiben.
     

Diese Seite empfehlen