Hallo zusammen,möchte mir demnächst einen A1 TDI zulegen, habe heute eine Probefahrt mit einem 1.2TFSI Sportback(Vorführwagen) gemacht da kein anderer da war zur Probefahrt. Der Händler hatte noch den 1.4TFSI mit den S-Line sitzen stehen, wo ich probegessen habe. Ist das richtig das im Sportback andere Sitzschienen verbaut sind und man im gegensatz zum 3türer den Sitz im Sportback nicht soweit zurückmachen kann?Bin 1.92m groß und konnte im 3türer besser sitzen.Über antworten wäre ich dankbar.
Ich kann zur Länge der Sitzschienen direkt zwar keine Aussage treffen, aber wenn man die Sache rein logisch betrachtet muß sie beim 4 Türer kürzer sein. Grund dafür ist die, wegen den 4 Türen, nach vorne verschobene B-Säule. Wenn der Sitz beim 5Türer ebensoweit zurück geschoben würde wie beim 3 Türer, läge der Gurt im Bereich Oberkörper wohl nicht mehr richtig an, da der Oberkörper ein Stück hinter der B-Säule sitzen würde. Wäre also ein Sicherheitsaspekt. Evtl. auch um den Mitfahrern hinten auf jeden Fall ein minimum an Bein/Fußfreiheit zu gewähren. Wie gesagt, ist meine persönliche Erklärung dazu.