was rechtliches bezüglich Tuning & Ori-teile

Dieses Thema im Forum "Smalltalk und Offtopic" wurde erstellt von Barista, 13.12.2016.

1. Barista

Barista Audi A1 Guru

Guten Tag allerseits,

Mein bester Kumpel hat sich vor gut nem 3/4tel Jahr bei einem Ostdeutschen.......na sagen wir mal KfZ-Optimierer eine HJS Downpipe und eine HFI Carbon Ansaugung von HG Motorsport einbauen lassen.

Vor einer Woche hab ich ihn dann Spaßenshalber mal gefragt was er mit den restlichen Originalteilen noch machen will und da hab ich was gesagt........

Wie Schuppen von den Augen fiel ihm auf das er weder den Original-Kat noch den Original-Luftfilter mitbekommen hat. Anscheinend existiert nicht einmal eine Rechnung???? Ich war halt nicht dabei und er muss wohl in dem Moment so euphorisch gewesen sein: Ja passt alles, funktioniert......bezahlen und los gehts.

Tja jetzt fragen wir uns nur: Wie sieht das rechtlich aus. Die können doch nicht einfach so still und heimlich die Teile einbehalten. Auch wenn es im April war bin ich mir sicher das es da noch eine Handhabe gibt wie er zumindest eine Entschädigung bekommen kann.

Ein zurückrüsten auf Serie wäre für ihn dadurch mit erheblichen Mehrkosten verbunden, er müsste ja alles neu kaufen.

Falls jemand einen Rat hat wär ich sehr dankbar!

Mit besten Grüßen Barista

2. NightWing

NightWing Lebendes Lexikon

Das ist super, dass es euch erst jetzt aufgefallen ist.
    Das scheinen auch die "normalen" Autohäuser gern zu machen.

Wenn ihr dort einfach mal nachfragt, Recht hin oder her, solltet ihr normaler weise eure Teile erhalten.
    Das ist euer Eigentum. Fakt.

Aber ohne Rechnung und nach fast einem Jahr: könnte auch schwierig werden.

Es existiert bestimmt noch Email Verkehr mit einem entsprechenden Mitarbeiter als Ansprechpartner?!

Dort mal anrufen.
    Falls die sich nicht erinnern wollen, noch einmal vorbeischauen. ✌️️

3. qmatic

qmatic Audi A1 Guru

Wenn man das nicht sofort anzeigt, im Sinne von anspricht, dann ist das doch so gut wie unmöglich, wenn die Werkstatt es darauf anlegt... Sonst kann ja jeder kommen, denn die Werkstatt wird sicher nicht mehr nachvollziehen können, wo die Teile geblieben sind oder doch mitgegeben wurden und der Kunde einfach behauptet, diese nie bekommen zu haben. Kann ja auch jeder Angestellte eingesteckt haben.

#3 qmatic, 13.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2016
  4. Barista

Barista Audi A1 Guru

Ja so in etwas haben wir uns es auch fast gedacht das die sich am Telefon halb kaputt lachen würden wenn da zwei Flachzangen nach so langer Zeit anrufen und denen was von fehlenden Teilen erzählen wollen.

An sich ist es ja nicht mein Problem, nachfragen werden wir trotzdem mal oder fahren evtl. direkt wieder hin (Turboperformance Leipzig)

Diese Seite empfehlen