Weg von den Auslieferungsreifen?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von SteveD, 04.07.2013.

1. SteveD

SteveD Mitglied

Tach Gemeinde,

ich trage mich seit längerem mit dem Gedanken, die vorhandenen Conti PremiumContact 2 gegen andere zu tauschen, folgende Vorgaben stehen fest: die Größe 215/40 R 17 bleibt erhalten und Pneus mit v-förmigen Profilen scheiden aus.

Meinen Wunschkandidaten Goodyear Eagle Asymmetric 2 bekomm ich nicht, da spielt der Lastindex leider nicht mit, was ich sehr bedauere, da ich mit dem Pneu sehr zufrieden auf meinen alten A3 Spochtbeck war. Der Reifen lief eben sehr "satt", was zugegeben eine sehr subjektive Meinung ist. Ich kanns halt nicht besser beschreiben....:huh:

Aus meiner Sicht bleibt da nur noch der Conti SportContact 3, gibt es dazu Erfahrungen/Meinungen oder evtl. Alternativen, die Ihr mir nennen könnt?

Der eine oder anderes stöhnt wahrscheinlich nun "Luxusproblem"..., danke trotzdem für Erhellendes! :rolleyes2:

2. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Wieso hast du bei den Asymmetric 2 ein Problem mit dem Lastindex? Je nach Motorisierung ist LI 80 bis 82 ausreichend.

3. SteveD

SteveD Mitglied

es ist

...wahrscheinlich die Tatsache, daß es ein TDI Spochtbeck ist, einen Lastindex von 87 eingetragen zu haben. Ich habe daher mal meine Signatur ein wenig ergänzt, bevor das hier zu Mißverständnissen führt ... :biggrin:

Ich habe jetzt ein Angebot vorliegen: Dunlop Sport Maxx XL 87V gegen Conti SportContact 3. Der Dunlop ist in allen wesentlichen Eigenschaften (Rollwiderstand, Nasshaftung, Geräusch) besser gelabelt als der Conti.

Was tun, sprach Zara Leander, oder wer sagte das noch gleich?
    Schönen Tag!

4. A1Scuba

A1Scuba Mitglied

Zeus,

und ich hätte ihm geraten die vorhandenen Contis runter zu fahren. Die fahren sich nämlich erstaunlich gut. Noch nie nicht in gar keiner Extremsituation das Bedürfnis nach besseren Reifen gehabt. Nur nach besseren Bremsen, aber das mal außen vor.

5. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Du brauchst keinen LI 87! Der LI muss nur ausreichend für die maximale Radlast sein, egal welcher LI der Reifen in den Fahrzeugpapieren steht. In deinem Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung) findest du unter Punkt 7.1 die max. Achslast der Vorderachse in kg. Die Hälfte dieses Wertes ist die max. Radlast. Hier kannst du nachsehen, welchem LI diese Radlast entspricht:
    Tragfähigkeitsindex ? Wikipedia

#5 Agent L, 05.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2013
    SteveD gefällt das.
  6. SteveD

SteveD Mitglied

abschließende Bewertung

Nabend,

nach längerer Zeit hier das Ende meiner Überlegungen:

Selbst mit korrigierten Radlastwerten (Dank an alle :thumbup:) komm ich leider nicht zu meinem Wunschreifen, da lt HP des Herstellers bei meiner Wahl eben nicht der gewünschte Reifen verfügbar ist, sondern sinngemäß eine "ähnliche Version" die wohl älteren Datums ist und für mich dann auch keine Wahl darstellt. Insofern bleibts dabei, es sei denn, es hat noch jemand einen Tipp.

Diese Seite empfehlen