Welchen bloß?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von Fabs, 30.03.2012.

1. Fabs

Fabs Audi A1 Guru

Hallo,
    in gut einem Monat wollen wir (Meine Eltern und Ich) uns einen A1 kaufen. Da ich selber auch mit ihm fahren werde, habe ich mir auch nen bestimmtes Budget zusammen gespart um mich daran beteiligen zu können, mit der ein oder anderen Sonderausstattung.

Nun aber folgendes Problem: Wir wissen nicht welche Ausstattung wir wählen sollen. Im großen und ganzen gibt es nur zwei Möglichkeiten, zu denen ich gleich komme. Als Motor wird der 1.2 TFSI mit 86PS wohl genommen in Amalfiweiß.
    Erfahrungen mit dem Motor dürft ihr mir auch sehr gerne mitteilen ;)

Den Ambition würden wir mit folgender Ausstattung kaufen:

--Adapterkabelset plus für Audi music interface
    --Aluminium-Gussräder 7,5 J x 17 Audi exclusive im 5-Doppelspeichen-Design mit Reifen 215/40 R 17
    --Berganfahrassistent für Vorderradantrieb
    --BOSE Surround Sound
    --Dynamikfahrwerk (Abwahl Sportfahrwerk)
    --Einparkhilfe plus
    --Frontscheibe mit grauem Colorstreifen am oberen Rand
    --Handyvorbereitung (Bluetooth)
    --Klimaautomatik
    --Licht-/Regensensor
    --media-Paket
    --Mittelarmlehne vorn
    --MMI Navigation plus
    --Panorama-Glasdach
    --Sitzheizung vorn
    --style-Paket
    --Xenon plus

Das wäre dann ein Endpreis von 25.550€ und insgesamt ein sehr schönes Auto.

Nun aber zur anderen Option:
    Der A1 mit S-Line:

Kurz und bündig. Ausstattungsmäßig gleich jedoch mit folgendem Unterschied:

Kein Navi Plus --> Dafür S-Line Exterieurpaket und Media-Paket
    Nicht die 17" --> Dafür 18" im 10 Speichendesign

Endpreis: 25.875€
    Also keine große Differenz, jedoch optisch dafür hochwertiger.

Nun aber noch ein paar Sachen wo ich mich frage ob es letzendlich sein muss:
    Die Einparkhilfe Plus kostet 630 Euro. Ist ja schon ne Stange Geld.
    Haltet ihr die für sinnvoll oder reicht die einfache?

Was für Erfahrungen habt ihr mit dem S-Line Fahrwerk? Lohnt sich das?
    Beim S-Line: Würdet ihr eher die 17" oder 18" empfehlen? Sind ja immerhin auch 450€

Ich würde mich über eure Meinungen freuen, da es ja schon ne wichtige Entscheidung ist und falls ihr Änderungsvorschläge habt nennt sie ruhig! ;)

Letzte Frage:
    Lohnt sich die Abholung in Neckarsulm oder Ingolstadt?

2. Coolcat

Coolcat A1talk.de Legende

Hi,

also erst mal willkommen bei uns :biggrin: und nette Konfi :)

Zur letzten Frage: Abholung lohnt sich auf jeden Fall. a) ist es günstiger und b) gibt es einen tollen Tag mit Werksbesichtigung und kostenlosem Essen für 5 Personen =)

bzgl. Einparkhilfe: ich habe nur die kleine genommen (Also hinten). Finde, vorne sieht man, wenn das Auto zu Ende ist - hinten sieht man recht schlecht raus.

Zum Navi: Braucht ihr den Unterschied vom großen zum kleinen Navi? (also MMI+ zu normalen MMI)

Zu den Fahrwerken kann ich leider nix sagen. Ich habe mich für das Sportfahrwerk entschieden *g*

3. Fabs

Fabs Audi A1 Guru

Hi,
    dankeschön :)

Zum Navi: Nein, eigentlich nicht. Es ist meiner Meinung nach die schönere Varinate. Du hast halt einmal die bessere grafische Darstellung (3D und so) und halt die Festplatte, auf der man auch noch seine Musik speichern kann.

Zur Einparkhilfe: Da hast du eigentlich recht. Nur der Vorteil da ist eben auch die grafische Darstellung im Display. Nur die 300 Euro mehr machen mich was stutzig ob es denn sein muss.

Was ist denn der Preisvorteil bei Selbstabholung so ca?

4. Coolcat

Coolcat A1talk.de Legende

ja, die Darstellung ist schon was feines beim MMI+ ... Festplatte, joa gut - wenn mans braucht. Mir reichen die 16GB SD-Karte *g*

Die garfische Darstellung kenne ich von meinem Chef (A5) - nice to have. Aber nur deswegen eindeutig zu teuer.

Preisvorteil.. gute Frage.. ich habe nur einen komplett Preis gezahlt. Die Lieferkosten wurden bei mir gar nicht ausgewiesen (Vitamin B) Glaube Lieferung kostet an die 700 bei Lieferung an den Händler, sonst etwa 450 oder 490Euro bei Lieferung nach IN/NSU (und du hast nen vollen Tank, beim Händler nich)

5. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Habt ihr daran gedacht, die in Wagenfarbe lackierten Aussenspiegel mitzubestellen? Die sind sonst nämlich nur aus schwarzem Kunststoff.

Ich habe das S-Line Fahrwerk mit 17" Rädern. Das ist schon recht straff, aber noch erträglich. Mit 18ern soll es jedoch recht hart und hoppelig sein (Hörensagen). Ich habe es genommen, weil es Teil des S-Line Sportpaketes ist und ich unbedingt die Stoff-/Ledersitze haben wollte. Für den Alltagsbetrieb dürfte das Dynamikfahrwerk jedoch angenehmer sein. Ihr solltet unbedingt mehrere Fahrwerke probefahren.

Ich kenne zwar den Fahrstil und Geschmack deiner Eltern nicht, vermute aber, daß für sie Ausstattung und Komfort vor Sportlichkeit und Optik gehen. Ich würde zur ersten Konfiguration raten.

Edit: Sorry, die lackierten Aussenspiegel sind ja im style-Paket enthalten :blushing:

#5 Agent L, 30.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012
  6. Fabs

Fabs Audi A1 Guru

An die Lösung mit der SD- Karte hab ich auch gedacht oder halt das Adapterkabel für iPhone, wo meine Musik drauf ist. Und 2650 für nen Navi ist viel^^
    Ich denke ich werde dann die Einparkhilfe Plus rausnehmen, kann man halt noch mal knapp 300-600 Euro sparen..

Die Spiegel sind in weiß. Einmal beim Ambition im Style Paket und beim S-Line halt als extra Ausstattung.
    Ich denke mal das ich das Auto vorrangig bewegen werde, aber das ist halt auch meine Sorge, wegen meinen Eltern. Das Problem sind dann halt die 18" Reifen, die eig am besten aussehen, man da aber zum S-Line Sportfahrwerk gezwungen ist, was ich doof finde. Beim Ambition mit der 17" kann man sie halt abwählen..

Ich merk schon, dass wir noch zum innerlichen Kampf, was denn jetzt genommen wird :D

7. simon461

simon461 Guest

Bei männlichen Elternteilen würde ich die S-Line Konfiguration mit 18 Zöllern nicht als Problem sehen. Aber wenn die Frau Mama mit nem 35er Reifenquerschnitt zum Shoppen ausfährt....
    Ansonsten, lass die Parksensoren vorne weg, man kann das gut abschätzen.
    Für hinten ist es hilfreich.

8. Fabs

Fabs Audi A1 Guru

Meine Mum hat da eigentlich nicht wirklich was gegen gesagt, ihr ist es eigentlich egal, zumindest kommt es so rüber. Aber eine Probefahrt wird da wohl aufschluss drüber geben, was besser ist.
    Ihr gefallen die 18" nämlich auch relativ gut

9. mike

mike Audi A1 Senior

Zum 1.2er kann ich nur positives berichten.Fahre seit 08/11 bis jetzt 8500Km,absolut fehlerfrei,sehr sparsam und recht flott(für 86PS).Zuletzt nur die Feldaktionen durchführen lassen,war aber für mich kein Mangel,da ich vorher nichts gemerkt oder gesehen hatte.Service sehr i.o. bei Audi!!
    Verbrauch bei normaler (meiner) Fahrweise 5,6l im Schnitt.Kann also deine Wahl absolut befürworten!
    Gruß aus MG mike:thumbsup:

10. Fabs

Fabs Audi A1 Guru

Gut zu hören! :)
    Aber leider steckt man da ja nicht drin, wenn man ein Montagsauto bekommt oder so.
    Haben jetzt einen Skoda Roomster, mit Vollausstattung (abgesehen vom Navi) und der ist nach 5 Jahren schon durch den TÜV gefallen, Radio funktioniert nur in unregelmäßigen Abständen, die Automatik zum Fenster öffnen geht nicht, die Teile für die Sicherheitsgurte waren auf der Beifahrerseite kaputt und das Licht hatte einen totalausfall, während einer morgentlichen Fahrt um 6 Uhr, im Winter. Sehr angenehme Sache :mad2:
    So etwas möchte ich NIE wieder erleben!

Edit: Die Schaltung ist ebenfalls abenteuerlich...

#10 Fabs, 30.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2012

Diese Seite empfehlen