Welchen Motor?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Kaufberatung" wurde erstellt von LenA1, 22.06.2011.

  1. LenA1

    LenA1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe A1-Fahrer :)

    Ich habe vor mir einen A1 zuzulegen, bin mir aber in einigen Dingen noch etwaas unschlüssig und hoffe Ihr könnt mir vielleicht bei meiner Entscheidung helfen.

    Und zwar habe ich mir den A1 so zusammen gestellt wie ich ihn gern hätte, bin mir aber nicht sicher ob ich ihn mit 122PS oder mit 86 PS nehmen soll... es ist natürlich auch eine Geld frage, ich versuche irgendwo etwas am Preis abzuspecken, will mich nachher aber nicht ärgen müssen, wenn ich mich falsch entschieden habe :)
    Deswegen hoffe ich Ihr könnt mir vielleicht von euren Erfahrungen erzählen...seid Ihr schonmal mit beiden Motoren gefahren? Ist der Unterschied sehr groß? was meint Ihr?
    Und noch einen Punkt habe ich, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin: Xenon-Lichter oder nicht??

    ich freue mcih auf Eure Antworten, schonmal vielen Dank im vorraus :)
    Gruß LenA1
     
    #1 LenA1, 22.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2011
  2. H2O

    H2O & RED PIRANHA II

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    804
    Herzlich Willkommen LenA1
    Also Xenon würde ich auf jeden Fall nehmen!
    Die Sicherheit (und die coolere Leuchtenoptik :D) ist es wert!
    Beim Motor finde ich den 1.4 TFSI mit 122 PS zwar perfekt,
    aber wenn Du nicht auf Speed aus bist, und den einen oder
    anderen Liter Sprit sparen willst, langen auch die 86 PS!

    Viel Spaß hier bei uns, und mit dem A1 :)
     
    LenA1 gefällt das.
  3. alexkem

    alexkem A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    344
    Bist du schon beide Motoren Probegefahren? Wenn nicht, unbedingt machen!
    Vllt reicht dir der 86 PS?

    Xenon ist wichtig, für mich und viele weitere Besitzer. Auch beim Wiederverkauf und in der Sicherheit.
     
  4. Büffel

    Büffel Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    06.09.2010
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    337
    Wie Alexkem schon geschrieben hat: Xenon ist Pflicht! Die TFL Optik ist vllt das Erkennungszeichen des A1 ( muß dein Budget natürlich Hergeben)!

    Fährst du meistens nur in der Stadt und ein bißchen Landstrasse, weniger Autobahn = 86PS reichen.
    Mehr viel längere Strecken, also großer Autobahnanteil, empfehlt sich der 122PS Motor!
    Aber wenn du eine Vergleichsprobefahrt machen kannst, sprich bei Probefahren kannst, würde ich dir das so oder so nahelegen:)

    Achja... herzlichst willkommen
     
  5. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Hallo LenA1, ob sich ein stärkerer Motor und Xenon für dich lohnen, hängt von vielen Dingen ab: Wo fährst du hauptsächlich, mehr Stadt, mehr auf dem Land (mit evtl. schlecht ausgeleuchteten Straßen), oder gar längere Autobahnstrecken? Hast du einen eher defensiven Fahrstil, oder drückst du meistens gerne auf die Tube? Wie stark/schnell ist dein jetziger Wagen (falls vorhanden), wären 86 PS ein Rückschritt oder Fortschritt?

    Man kommt auch mit 86 PS und ohne Xenon ans Ziel. Aber mit 122 PS und mit Xenon fühlt sich der Weg dorthin anders an. Welchen Anspruch hast du an den Spaßfaktor beim fahren? Gefallen dir persönlich die Xenonscheinwerfer besser als die Halogen? Und wärst du willens und in der Lage, für Performance und Optik auch mehr Geld bei der Anschaffung und für den Unterhalt auszugeben?
     
    #5 Agent L, 22.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2011
  6. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Xenon ist auf jedenfall ein MUST-HAVE beim A1 ... nicht nur wegen der GENIALEN und EINZIGARTIGEN Optik sondern auch wegen der Sicherheit von Xenonlicht bei Nacht.

    Was den Motor angeht, da rate ich Dir beide SELBER Probe zu fahren und selber zu entscheiden. Ohne eine Probefahrt könntest Du es später bereuen!!!

    Hier mal ein Anhaltspunkt:

    Wenn man sehr viel Stadt fährt (mind. 80%) dann sollte der 86PS Motor mehr als genug Leistung bieten.

    Fährst Du aber häufig Autobahn und Landstraße und willst auch Spaß beim fahren haben, dann kommst Du um den 122PS Motor nicht herum. Der ist einfach spritziger und Durchzugsstärker was man auf der Autobahn manchmal braucht ;)

    Trotzedem fahre BEIDE Motoren und vergleiche, welcher besser zu Deinem Fahrstil passt!!!
     
  7. Guenka

    Guenka Guest

    Hallo Lena
    erst einmal willkommen hier,
    was Xenon angeht bin ich mit Carisma einer Meinung.
    Was den Motor angeht sehe ich das allerdings etwas anders.
    Wenn Du mehr als 15000 km im Jahr fährst würde ich den Diesel mit 105 PS nehmen. Ansonsten den 122 PS Benziner. Der 86 PS Benziner ist schon sehr schwach im unteren Bereich und beim Anfahren an der Ampel.
    Aber wie auch Carisma schon richtig sagt Probefahren unbedingt machen. Wollte mit meinen Beitrag Deinen Blick aber noch zusätzlich auf den Diesel lenken.
     
  8. Thomas

    Thomas Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    6
    Ich bin beide probegefahren. 86PS allerdings mit Schaltung, 122 mit Automatik. Der kleinere Motor kam mir in der Stadt und auf Landstraßen sogar etwas "agiler" vor (bis ca. 80 km/h). Ab ca. 120km/h auf der Autobahn merkte ich die 122PS deutlich. Das Beschleunigen und "sich in der linken Spur eingliedern" ging erheblich einfacher, wenn auch nicht "sportlich", trotz der 122PS.
    Meine übliche Reisegeschwindigkeit von ca. 150-160km/h zu erreichen, bei freier Straße natürlich, gestaltete sich mit 86PS etwas zäh.
    Endgeschwindigkeit mit 86PS bei knapp unter 200 auf grader Straße, mit dem 122er war mir die Strecke zu voll um ihn auszufahren.

    Ich hoffe das hilft etwas. Und wenn man meine Meinung mit der von einigen anderen vergleicht bleibt auch mir nur die Empfehlung: Ab zum Audihändler und selber testen.
     
    #8 Thomas, 22.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2011
  9. bachus

    bachus Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    6
    Ein Aspekt, der noch nicht zur Sprache kam, ist die Chance beim 122 PS Motor das S-tronic-Getriebe zu wählen.

    Laut den Angaben von Audi ist die S-tronic schneller in der Beschleunigung und braucht genau soviel Sprit aber sie fährt sich entspannter im D-Modus bzw. sportlicher wenn du Schaltwippen hast. :D

    Also musst du drei Versionen bzw. bei der Berücksichtigung von Diesel fünf Versionen zur Probe fahren - Spaß macht es allemal

    Entscheidend ist letztlich dein Budget bzw. deine eigenen Bedürfnisse
     
    #9 bachus, 23.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2011
  10. sailboot

    sailboot Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    50
    So schwach wie der 86PS Motor oft beschrieben wird, ist er definitiv nicht.
    Ich hatte letztens einen Werkstattersatzwagen mit 86PS und natürlich Handschalter. Der fühlte sich im Stadtverkehr wirklich angenehm, agil und ach einigermaßen Anzugsstark an. Kommt aber vielleicht auch daher, dass ich sonst die Automatik gewohnt bin, bei der man die Gänge nicht so stak spürt.

    Es bleibt schließlich nur eine Möglichkeit. Erklär deinem :) das Problem und er wird dich beide Probefahren lassen. Wenn nicht -> anderer Händler.
     

Diese Seite empfehlen