Wie bekommt man möglichst kurzes Kennzeichen?

Dieses Thema im Forum ""rund ums Auto"" wurde erstellt von Summefeeling, 15.04.2016.

  1. Summefeeling

    Summefeeling Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    9
    Hey Leute,

    als ich meinen A1 damals angemeldet habe habe ich mich nach einem möglichst kurzen Kennzeichen umgeschaut... aber weniger als HD-XY-123 war nicht möglich.

    Jetzt sind mir in den letzten paar Wochen hier aber schon mehrfach Autos aufgefallen die z.B. HD-X-1 oder HD-S-1 als Kennzeichen hatten - und das auf einem normalen Auto mit normerler Kennzeichenaussparung in die auch jedes genormte Kennzeichen passen würde.

    Die Frage die sich mir nun stellt... wieso bekommen die solche Kennzeichen und ich nicht?

    Soweit ich weiß sind solche kurzen Kennzeichen für Motorräder reserviert.
     
  2. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    54
    Weil die es richtig machen ;-)
    http://www.rnz.de/nachrichten/metro...-Wieslocher-Zulassungsstelle-_arid,69667.html

    Das ist jetzt nur Hören-Sagen, ein Kollege wollte vor 4 Jahren sein Auto in Heidelberg-Land mit Wunschkennzeichen anmelden und ihm wurde wohl gesagt, dass es wohl für Heidelberg-Land und Heidelberg-Stadt unterschiedliche Kennzeichenbereiche gibt. Vielleicht lag's auch nur an einer Sprachbarriere, glauben konnte ich das auch nicht.
     
  3. Summefeeling

    Summefeeling Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    9
    Doch, das habe ich auch schon gehört - die im Stadtgebiet bekommen kürzere Kennzeichen. Aber X-1 oder S-1 sollte auch bei denen nicht gehen.
    Die Bestechung bezog sich (leider) nur auf Kurzzeitkennzeichen zur Überführung von Fahrzeugen.
     
  4. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Es gibt Unterschiede zwischen HD (Stadt) und HD (Rhein-Neckar-Kreis). Meistens werden die ganz kurzen Kennzeichen nur für Motorräder genutzt. Ansonsten die Damen und Herren auf der Zulassungsstelle bebetteln und bestechen ;) Bekannter von mir hatte das Problem im "LD" Kreis. Der hat den Mitarbeiter so lange genervt, bis er nachgegeben hat. Allerdings durfte er sich die Kombination nicht aussuchen...
     
  5. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    54
    Och, wenn eine Bestechung möglich ist, dann geht sicherlich auch mehr ;-)
    Oder die Kennzeichen sind reserviert. Für Bürgermeister oder so. Ich kann auch nicht glauben, das beispielsweise keine Kennzeichen unter 1000 frei sind, bzw reserviert werden können. Aber am besten fragst du mal bei der Zulassungsstelle, vielleicht kann man die auch anmailen.
     
  6. Summefeeling

    Summefeeling Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    9
    Genau das habe ich gerade getan.
    Mal schauen was die antworten... dürften aufgrund der aktuellen Lage diesbezgl. ziemlich unter Druck stehen... vielleicht lässt sich da ja was machen :D
     
  7. Markus-A1

    Markus-A1 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    10
    Viele Kennzeichen sind dauerhaft Reserviert. Oft zahlt sich freundlich Nachfragen aber auch aus. ;) 2016-04-15 22.41.41.png
     
  8. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Viele Kombi sind reserviert.
    Dann ist da noch der Unterschied zwischen Stadt HD und RNK. In der Stadt gilt ab 3 Ziffern (Buchstaben und Zahlen), im RNK mindestens 5.
    Bin froh, dass ich in der Stadt wohne, so hab ich auch das Kurze bekommen.
    Für Motorräder gilt nochmal eine gesonderte Regelung, die müssen bestimmte Buchstaben in der Kombination enthalten, beispielsweise O oder Q. Warum genau das so ist kann ich nicht sagen.
     
  9. Summefeeling

    Summefeeling Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    9
    Habe heute die Antwort erhalten....

    Stadt HD darf HD ein Buchstabe eine Zahl vergeben... angeblich.
    Nach meinem Wissen müssen es aber mindestens 2 Buchstaben oder 2 Zahlen sein....

    HD-X-1 dürfte niemals ein normales Auto bekommen....

    Habe nochmal gebettelt... aber da geht wohl echt nichts... zumindes im RNK Gebiet...

    Die haben zwar auch Zugriff auf solche kurzen Kennzeichen... allerdings laut Aussage nur für Motorräder oder für Fahrzeuge mit kurzem Kennzeichenhalter... aber auch nur nach Vorführung...

    Keine Ahnung wie man sich so eins "ergaunern" könnte....

    Und wieso das Stadtgebiet kürzere bekommt ist mir sowieso schleierhaft...
     
  10. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    54
    Zeigefinger reingesteckt, Mittelfinger abgeleckt.. Führ ein Fahrzeug mit kurzem Kennzeichen vor und meld dann ein anderes an. Vielleicht ist das Verfahren/der Verwaltungsangestellte so doof und merkt das nicht.

    Klar, weil die Städter kürzere *UUUPS* haben ;-)

    Krass sind die Schweizer, da haben oft die größten Kompensationsobjekte die kleinsten Kennzeichen. So klein, dass man die trotz dichtestem Auffahren (also er) kaum lesen kann.
     

Diese Seite empfehlen