Bei ihrem Treffen in Flensburg stimmten die Verkehrsminister gestern mehrheitlich gegen Radarwarner. Verkehrsminister sind dagegen: Radarwarngeräte verboten - n-tv.de Einige Länder hatten gefordert, zumindest Apps wie Blitzer.de zuzulassen. Die werden ohnehin schon mehrheitlich toleriert. Es gibt also keine Legalisierung. Grund für eine (natürlich anonyme) Umfrage: Wie hältst Du es mit den Radarwarnern, egal ob App, Erweiterung im mobilen Navi oder klassisches Warngerät?
Nutze ich nicht, da ich eigentlich auf die Tempolimitis achte. Und wenn es mich halt erwischt, habe ich Pech gehabt ... oder ich bemühe meine ADAC Verkehrsrechtschutzversicherung :laugh:
Die oldschool-Radarwarner, die man früher hinter der Windschutzscheibe hatte (hab ich noch einen in der Garage liegen), sind mittlerweile viel zu unzuverlässig. Auch weil oft mit Lichtschranke oder bei stationären mit Induktionsschleifen gemessen wird. Ich werde mehrmals im Jahr fotographiert, aber immer in Bereichen eines Bußgeldverfahrens. Eine App die vor stationären warnt halte ich für zu umständlich und unzuverlässig um sich darauf zu verlassen. Dann fahre ich lieber entspannt und riskiere die 15€ Bußgeld für 10 km/h zu schnell. Auf meinen täglichen Strecken kenne ich jede Position, an der öfter mal geblitzt wird und fahre daher auch an diesen Stellen angepasst. Wurde noch nie zweimal an der gleichen Stelle geblitzt.
in meinem TomTom sind sie teilweise drin und hat mich auch schon bewahrt vorm Blitzen. Grundsätzlich versuche ich nicht schneller als 10 km der erlaubten Geschwindigkeiten zu fahren. Bis jetzt erst zwei mal in einer 30 er Zone erwischt worden. Hat einmal 40 DM bzw.30€ gekostet. Das erste mal vor etwa 12 Jahren als wir in die neue Wohnung zogen und ich nicht an die 30 er Zone dachte und beim zweiten mal letztes Jahr da in Nürnberg vor allen Schulen jetzt 30 Zone ist Werktags von 7-17 Uhr.
Wer ordentlich fährt, braucht sowas nicht. Da ich täglich in NRW unterwegs bin, kenne ich die typischen Orte wo geblitzt wird. ;-) Gruß Christoph Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
mir fehlt bei der Umfrage die Option a la "habe nur ein einfaches Handy auf dem's keine Apps:confused2: gibt" Da ich mich damit nicht auskenne, wundert es mich, dass da so ein Bohei um das Verbot gemacht wird. Wann wird man denn schon mal von der Polizei angehalten? Muss bei mir mind. 12 Jahre her sein. Und wenn schon, dürften die dann überhaupt ohne wichtigen Grund auf/in mein Handy schauen? Oder kriegen die das irgendwie "drahtlos per Funk" raus, ob im Fahrzeug ein Handy mit Blitzer-App ist? Im Radio werden Blitzer gemeldet, in meinem letzten TomTom-Navi waren die fest installierten Blitzer von haus aus eingespeichert - also müsste das doch auch verboten werden.
Wurde letzthin zweimal in einer Woche angehalten. Mag auch an der Uhrzeit gelegen haben und dass ich mir mit nem Cooper S ein Ampelrennen geliefert habe....
Ich schalte die App höchstens mal an, wenn ich auf unbekannter Route unterwegs bin. Ich bedaure zuweilen die Tagesbesucher in Berlin, die massenhaft in die fest installierten Radarfallen (inkl. Schwarzblitzer) gehen, welche die Berliner und Pendler längst kennen. Kurz vorher und nachher rollt der gesamte Verkehrsstrom mit 10 bis 20 km/h über dem Limit, im Messbereich nur noch die Touris.:wink: Da wird sich mancher hinterher ärgern, die App nicht gestartet zu haben.
Im Navi ist dies auch verboten Allerdings wurde ja schon festgestellt, dass dies eh nicht kontrolliert wird. Insofern schon immer bei mir aktiviert. Bei den festen funktioniert eh kaum einer. Was mich allerdings stört, dass abgebremst wird auf unter dem was erlaubt ist.