Hallo Audi Freunde, da mein A1 nun bald geliefert wird , mach ich mir schon Gedanken, wie kann ich meinen TomTom anschließen. Eine Lösung konnte ich im Forum nicht finden. Ich habe einen Brodit Clip für die linke A Säule, daran kommt dann eine Brodit Aktivhalterung für das Navi. Aktivhalterung heißt, ich stecke das Navi auf die Halterung und es wird automatisch mit Strom gelanden und dem TMC Kabel verbunden. Mein Problem: Wo finde ich 12 Volt im Innenraum , am besten Klemme 15 , als geschaltestes Plus? Steckdose / Zigarettenanzünder von außen kommt nicht Frage, ich will keine sichtbaren Kabel liegen haben. Bei meinem aktuellen Audi A3 Sportback bekam ich 12 V von einer Leitung zum Lichtschalter. Finde ich ggf. abgreifbaren Stom am Sicherungskasten ? Wenn ich das Plus Kabel des Zigarettenanzünders verwenden will, muss ich, wie ich hier im Forum gelesen habe, die komplette Mittelkonsole incl. Mittelarmlehne ausbauen, um daran zu kommen, das möchte ich eigentlich nicht! Hat ein Audi Freund einen Vorschlag, oder komme ich auch an die Rückseite des Zigarettenanzünders, ohne die Mittelkosnsole auszubauen? Bin für jeden Typ dankbar Gruß an alle Audi Fahrer McMertens
Jeder A1 hat vorne unter den Heizungs / Klimareglern eine Buchse mit 12 V. Anschluss. Hier einfach den TomTom anschließen. Habe eine USB Buchse mir gekauft und Führe hier ein USB Kabel entlang. Geht einwandfrei. Schließe hier auch ab und an meinen Go940 an.Das Kabel kann man unsichtbar unter der Abdeckung vom Lenkrad entlang führen hoch zur linken Seite der Frontscheibe. Kabel unter die Gummilippen der Türabdeckung führen. Dadurch kein Kabel im Innenraum sichtbar.
Keine Kabel im Innenraum Hallo Guenka, dann habe ich Kabelsalat im Innenraum liegen und baumeln, genau das möchte ich nicht. In meinem A3 sieht man keine Kabel, alles ist im Armaturenbrett verlegt, TMC kabel z.B. unsichtbar auf dem Handschuhfachkasten bei bestem Empfang. So soll es auch wieder sein. Gruß McMertens
bei meinem alten A3 hatte ich auch ein Kabel fest hinter dem Armaturenbrett verlegt bekommen von meinem Freund. Er baut solche Sachen beruflich in Autos ein. Bei meinem A1 siehst Du nur ca 10 cm Kabel ganz unten wo die Buchse vom Anschluss ist. Alles andere ist unsichtbar und nicht baumelnd unter gebracht. Wollte nicht am Armaturenbrett schrauben lassen bei einem neuen Auto.
Mal so'ne Überlegung: Die 12V-Buchse/Zigarettenanzünder braucht ja auch Strom. Folglich muss es eine 12V-Leitung zur Buchse geben. Kannst du nicht da (hinter der Buchse) den Strom abgreifen?
das geht schon, würde aber bedeuten, dass einiges abgebaut werden muß. Und genau dies wollte ich nicht tun und deshalb meine Lösung.
Hier gibt's doch nen Thread über nen Garagentor Öffner...da ist alles beschrieben inkl. Pdf Anleitung zum Ausbau der amatur.. Das müsste ihn doch eigentlich weiter bringen oder?
Die Verkleidung unterhalb der Lenksäule als da am Knie die ist nur gesteckt, bzw. geclipst. Die kann man ganz easy ausbauen. Ich meine die Verkleidung an der der On Board Diagnose-Stecker und die Fußraumbeleuchtung dran ist. Dahinter verbirgt sich ein kleiner Teil der Elektrik. Da wirst Du sicherlich fündig werden !!!
TOP TIP, danke TOP TIP, jetzt muss nur noch einer sagen, wo man dort Strom findet, das TMC Kabel könnte man dann auch dort verlegen, hatte ich an meinem A3 auf der andern Seite über dem Handschuhfach. Danke erstmal, vielleicht weiss es ja einer! Gruß an Alle Audi Freunde McMertens
Stört die Halterung an der A-Säule nicht den Airbag? Ich glaube hier gab es schon einmal eine solch-artige Diskussion?!