Meine Frage steht schon in der Überschrift: Warum existiert beim 1.4 TFSI zusätzlich eine 119g-Variante? Lohnt es sich, die zu kaufen? Ich bin auf der Suche nach einem Kleinwagen für den Kurzstreckenverkehr auch auf den A1 gestossen. Er ist irgendwie anders, als die anderen Kleinwagen. Das gilt aber auch für den Preis! Ich beschäftige mich schon eine Weile mit diesem Audi. In der engeren Wahl ist er schon einmal gekommen, bisher konnte ich mich jedoch aus mehreren Gründen noch nicht für ihn entscheiden. Hier wird teilweise sehr überschwenglich von ihm gesprochen. Ist er wirklich so toll, auch bei dem Audi-Preisniveau?
Du sparst paar Euro an Steuern ... (Verischerung auch?) ... Und Du kannst einige Ausstattungsdetails nicht mit einwählen, weil er dann zu schwer wird und die 119g Vorgabe nicht mehr schafft Falls Du die Sachen, die nicht gehen, eh nicht haben willst, kannst Du die 119g Version bestellen und bei Steuern (Verischeurng?) paar Euronen sparen Das wars aber auch
... und falls es Xenon sein soll - durch den Wegfall der SRA beim 119gr Modell ist diese Option merkbar preiswerter.
Hmm? Wenn es nicht mehr ist. Und das lohnt sich, zwei Varianten parallel anzubieten? Audi will sich wohl einen grünen Anstrich geben?
Für die CO2 Bilanz ist es positiv ... und kosten tut das Audi ja rein gar NICHTS ... ist ja alles wie bei dem normalen A1 nur man darf weniger Extras hinzufügen
Wie schon in ein anderes Topic erwähnt. Wenn mann in die Niederlande unterhalb 119gr geht, bekommt mann € 500,- Rabatt. Sunroof und/oder Bose sind dann aber nicht mehr möglich.
Es gibt auch Unternehmen in Deutschland, die bei der Anschaffung von Dienstwagen auf die 120g Grenze achten; dementsprechend muss man so etwas anbieten. Nach meinen Informationen hat z.B.: der Weltkonzern Siemens die Auflage, dass kein Dienstwagen über 145g liegen darf; sicherlich mit Ausnahmen für Vorstand... das ist aber auch mit der Grund, warum ein A8 auch mit 3.0 TDI ohne quattro angeboten wird... bzw. beim Vorgänger der 2.8 FSIe...
... man weiß ja nicht, was an Auflagen Richtung Umweltschutz noch kommt, sich unsere Politiker noch ausdenken. Mit 119g ist man da eventl. auf der sicheren Seite. Deshalb haben wir uns bewußt für die 119g-Ausführung entschieden. Panoramadach ist nicht erforderlich für den von uns geplanten Einsatzzweck des A1 und von der Fa.Bose halte ich gar nichts - deshalb null Problemo damit. Zudem ist Xenon noch 150€ preiswerter.
Verbrauchsmäßig ist der einzige auf Spritmonitor vertretene 119g jedenfalls unauffällig. MfG Wolfgang
Xenon ist nicht "preiswerter" beim 119g; es fehlt dir die Scheinwerferreinigungsanlage, die der Gesetzgeber eigentlich vorschreibt... AUDI macht halt eigene Gesetze... http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_50.php