Xenonscheinwerfer wackeln

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Horch, 21.07.2011.

1. Horch

Horch Guest

:mad:
    mir ist aufgefallen das bei etwas schnellerer Fahrweise die Lichtkegel der Xenonscheinwerfer sich Auf und Abbewegen,sieht man auch wenn die Xenons beim Vordermann im Heck spiegeln.
    Es ist ein richtig schnelles Auf und Abzittern.
    Bei meinem Vorgängerfahrzeug MB CLK war das nie der Fall :confused:

2. H2O

H2O & RED PIRANHA II

Das was Du hier beschreibst, könnte auch eine Täuschung sein...

Wenn man in den Randbereich des Lichtkegels schaut,
    dann kommen einem kleinste Erschütterungen vor, als
    würde der ganze Scheinwerfer zittern und wackeln.
    Ist aber nur an der Dunkel - Hell - Grenze zu erkennen.

Bei Motorrädern ist das eigentlich ständig zu sehen!

Könnte es das sein, oder WACKELN bei Dir die Xenons,
    was ich kaum glauben kann! :eek:

3. Snoop

Snoop Audi A1 Senior

Etwas Ähnliches habe ich aber auch schon festgestellt wenn ich zügig über eine sehr bucklige Strasse fahre. Und ich glaube nicht, dass es die automatische Leuchtweitenregulierung ist, die versucht "hinterherzukommen" bei dem ganzen Gewackel.
    Es ist halt ein leichtes Zittern des Lichtscheins, als wären die Xenons leicht lose oder irgendwie aufgehängt :confused:
    Keine Ahnung und davon ne Menge....

4. Horch

Horch Guest

Genau so ist es bei mir.....

5. Agent L

Agent L A1talk.de Legende

Die Lichtkegel zittern bei mir auch, wenn ich Unebenheiten überfahre. Davon habe ich aber schon oft gelesen. Scheint also normal zu sein.

6. Jester

Jester Audi A1 Guru

Ja ist normal das es ab und an mal "zittert", habe ich auch. Ist kein Mangel, außer es "zittert" beim kleinsten Huppel oder immer.

mfg

7. Okeydoky

Okeydoky Audi A1 Guru

Schmarn.....

Eigentlich wollte ich dazu nix schreiben, geschweige denn einen Thread eröffnen, sonst entsteht noch der Eindruck, dass ich Audi mies machen will.

Bei meiner Holden ihrem A1 zittern nämlich die Xenonlampen auch, ich dachte schon, ich hätte was mit meinen Augen. Das sind keine kleinen Erschütterungen, man könnte meinen, die Lampen fallen jeden Moment raus, so wackelt das Licht auf der Fahrbahn rum.

Besonderst sichtbar, wenn man über unsere Strassen fährt, die gerne mit Bitumen/Split-Kombination geflickt werden.
    Bei meinem Fahrzeug mit Xenon zittert auf der selben Strasse nix (auch bei meinem Moped mit Xenon nicht!).
    Bei allen anderen Fahrzeugen die ich fuhr oder mitfahren durfte haben die Xenon auch nicht so derb gezittert.

Wie heißt der Slogan: "Vorsprung durch Technik" ;)......dann sind das also "springende Lampen"

Meine Frau hat´s wohl noch nicht gemerkt oder schämt sie sich, mich darauf anzusprechen.
    Sie ist nachwievor happy mit ihrem Kleinen und wenn es sie nicht stört, will ich ihr den Spaß auch nicht verderben.

Gruß Roger

8. Nozuka

Nozuka A1talk.de Legende

Ist mir bisher nicht aufgefallen... werde mich mal genauer achten.

9. Hupe

Hupe Audi A1 Senior

Mir ist dieses Zittern auch schon aufgefallen. Über kurze, ruppige Bodenwellen "wackelt" scheinbar irgendwas im Scheinwerfer...

10. derKlaus

derKlaus Audi A1 Guru

scheinbar ist die Leuchtweitenregelung gut beschäftigt

http://www.kfz-tech.de/Leuchtweitenregelung.htm

Diese Seite empfehlen