Zusatzinstrumente (OSIR Nachrüstung)

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Tuning" wurde erstellt von Stonehead, 03.05.2016.

1. Stonehead

Stonehead Super-Moderator
    A1talk.de Team

Moin Leute wiedermal was für die Gemeinschaft (nach dem ich die blauen Spiegel organisiert hab)

Einige von euch haben sicher schon mal Zusatzinstrumente im A1 vermisst, oder mit dem Gedanken gespielt welche zu verbauen.

Dafür gibts ne mega tolle Stelle: die Lüftungsdüsen. Hier wurden schonmal Bilder gezeigt, da hatte man diesen Spaß komplett selbst gebaut (Bilder im Anhang).

Das hat OSIR für sich entdeckt und eine Halterung entwickelt, in Deutschland leider nicht erhältlich. Erst wollte ichs aus der Schweiz beziehen, aber da hat der Shop wohl den Geist aufgegeben. nach bisschen Recherche hab ich Kontakt mit Karbon-Parts aus Frankreich aufgenommen, da kosten die Halter 25 Euro das Stück und 17 Euro Versand. (tausend mal besser als Direkt aus den USA mit Zoll, etc.)

Da der Versand so teuer ist, kommt es sicher günstiger, je mehr bestellt wird. Vllt. kann man dadurch auch nen Mengenrabatt raushandeln.

Deshalb würde ich gern wissen wer Interesse daran hat sich solche Instrumente zu verbauen.

Teurer wirds nicht, aber vllt günstiger. Mit Instrumenten und restlichen Material sollte man mit ca. 150 Euro für 2 verbaute Zusatzinstrumente (z.B. Ladedruck und Öltemperatur) hinkommen, maximal 200.

Muss aber gleich sagen, ich habs selbst noch nicht verbaut, deshalb ist das natürlich ein gewisses Risiko, die Bilder sind jedenfalls vielversprechend.

Wer da Bock drauf hat sollte sich also definitiv sicher sein, da ich die Dinger gesammelt bestellen muss, oder jeder muss die 17 Euro selbst bezahlen. Ist hier nur Gruppenservice und kein muss weil ich mirs sonst nicht leisten könnte :D :D

Also bei definitivem Interesse (auch bei den 25 EURO pro Stück, nicht erst wenns vllt. günstiger wird) bitte melden. Im Anhang noch paar Bilder wies eingebaut aussieht. oder einfach nach dem OSIR A1 googlen.

Anhänge:

Shizune08 gefällt das.
  2. H2O

H2O & RED PIRANHA II

Wo bekommen die Instrumente denn Ihre Werte her?
    Wird das direkt vom Steuergerät abgegriffen?
    Ist die rote Beleuchtung auch im Set dabei?

3. Shizune08

Shizune08 Audi A1 Guru

Hmm, kenne das Konzept. Einer hier im Forum hatte das schon mal gemacht, kann ich mich erinnern.
    Ich persönlich find's saugeil.
    Wenn wir wirklich ne Sammelbestellung zusammen bekommen, bin ich dabei - ansonsten müsste ich es mir ja so und so selbst bestellen. :D

Also mich kannste schon mal zählen! :)

4. Stonehead

A1talk.de Team

Ich betone nochmal: Instrumente, Kabel, etc. Muss alles selbst verlegt werden!

Das einzige was man kauft ist der schwarze Einsatz anstelle der Lüftungsgitter.

Man muss sich also entsprechende Sensoren selbst legen, auch alles was Beleuchtung etc. Betrifft.

Wie Shizune08 schon gesagt hat, hier im forum gibt's auch ne Anleitung. Aber da wurden die Lüftungsgitter selbst angepasst mit Zahntechnikertools. Die Möglichkeit hab ich aber bspw. Nicht.

Ich investiere das gern. Hat nämlich fast niemand, eben weil es soviel Arbeit macht es zu verbauen ;) und dafür ist es ein echter hingucker und hat auch echten Mehrwert.

5. H2O

H2O & RED PIRANHA II

Cool schaut das natürlich schon aus, aber das ist dann noch ganz viel Arbeit!
    (...welche ich natürlich nicht scheuen würde, ihr kennt mich ja! :rolleyes:)

Eine günstige und alternative Idee ist der Funk-Adapter
    für die OBD2-Schnittstelle. Zusammen mit der richtigen
    App fürs Smartphone kann man sich die ausgelesenen
    Werte nach Wahl dann am Smartphone anzeigen lassen.
    Die richtige Anzeige und das Smartphone an der
    passenden Stelle montiert, schon hat man seine
    Zusatzanzeigen, ohne Umbauaktionen, allerdings
    wie gesagt:
    Ist natürlich nicht annähernd so cool und exklusiv
    wie diese OSIR-Instrumente, das ist klar! :cool:

Stonehead gefällt das.
  6. Stonehead

A1talk.de Team

Hast du da Vllt zufällig nen link? Hab ich mir auch schon überlegt, zumindest als übergangslösung

Hab davon abgesehen mal Auto polar geschrieben die haben son FIS+ advanced Teil, wodurch dem FIS Funktionen hinzugefügt werden. Da kann man das dann auch auslesen. Offiziell aber nur fürn A3 8p bis jetzt möglich und diverse vws etc. Hab trotzdem mal ne Email geschrieben. Obs möglich sein könnte. Werde da natürlich auch berichten was rauskommt.

7. H2O

H2O & RED PIRANHA II

Ich habe einen Testbericht, in dem verschiedene
    Adapter und Apps getestet und verglichen werden.
    Gib mit Deine Emailadresse (PN), dann kopier
    ich Dir das.

8. Shizune08

Shizune08 Audi A1 Guru

Wenn es das selbe ist, habe ich davon mal in einer Zeitung gelesen. Da ging es auch darum, dass eine Firma zusätzliche Informationen wie Ladedruck, Öltemp. etc. ins FIS einspielt. Das sollte aber so um die 300€ kosten, wenn ich das richtig im Kopf habe ...

9. Stonehead

A1talk.de Team

das ist richtig, und auf nachfrage heißt es die arbeiten zurzeit am golf 7, aber a1 ist nicht absehbar. falls doch bekomm ich ne email.

Damit fällt diese Lösung auch flach.. Analoginstrumente sehen aber auch cooler aus :p

Shizune08 gefällt das.
  10. Shizune08

Shizune08 Audi A1 Guru

Schade. Für den A1 bieten sowieso zu wenig Firmen was an ... Ist der denen zu uninteressant oder was?! Dabei lässt sich doch viel daraus machen! :eek:

Ja, da stimme ich dir zu, die analogen Instrumente stehen dem Kleinen viel besser! :thumbsup:

Diese Seite empfehlen