"Zustimmen" (oder "Like") Button zusätzlich zum "Danke"

Dieses Thema im Forum "Anregungen" wurde erstellt von danielmewes, 23.02.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. danielmewes

    danielmewes Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    115
    Der Danke Button hat soweit ich das sehe das Problem, dass er allzuhäufig gedrückt wird, um eine inhaltliche Zustimmung zu einer Meinung oder Aussage auszudrücken.

    Habe ich selber auch schon häufiger so gemacht, im Sinne von "Danke dass das mal jemand sagt, sehe ich genau so."

    Das Problem ist dass die Danke dadurch recht inflationär werden. Denn in einem Satz eine Meinung auszudrücken ist eben nicht das gleiche wie wenn sich jemand wirklich viel Arbeit mit einem Beitrag gemacht hat. In der Folge müsste man einen "richtigen" Dank eben doch wieder per Antwort ausdrücken. Und genau das sollte der Danke Button ja eigentlich verhindern.

    Die Lösung wäre denke ich beide Funktionen außeinanderzuhalten. Dafür müsste man zusätzlich zu dem Danke einen "Zustimmen" Button einfügen.

    Habe auf die schnelle nicht rausfinden können ob es so etwas für vBulletin fertig gibt.
    Hier gibt es eine ähnliche Diskussion, wobei der Trend dort wohl gegen so einen Button geht: Add An "I Agree!" Button - Site Help and Suggestions - DIY Chatroom - DIY Home Improvement Forum
     
    denis, AudiA3 und strucki200 gefällt das.
  2. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Meine Meinung: das wird too much, wie man auf Neudeutsch sagt.
    Ob jetzt jemand ein "Danke" erhält weil ich seiner Meinung bin oder weil ich es toll finde, wie/was/warum er geantwortet hat kommt imo aufs Selbe raus.


    So, und für diesen Post erwarte ich jetzt aber gaaaanz ganz viele Danke. :D
     
  3. strucki200

    strucki200 Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    152
    Ich nutze den Button auch als "like".
    Wir könnten den eigentlich so lassen und weiter nutzen oder umbenennen.
    Einen 2ten halte ich für zu viel.
     
    #3 strucki200, 23.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2012
  4. alexkem

    alexkem A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    344
    Ich handhabe es genauso. Wenn ich etwas lustig finde, jemandem zustimme, dieselbe Meinung habe oder einfach weil mir der Beitrag gefällt, ich drücke Danke!(So erklärt sich meine vllt höhere Danke-Quote :D).
    Und meist schreib ich dann keinen weiteren Beitrag, wenn ich mich in diesem nur bedanken würde, weil es ja nichts relevantes zum Thema wäre.
    Mir reicht das so, wie es ist.
     
  5. strucki200

    strucki200 Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    152
    Sehe ich genau so.
    Wie gesagt vielleicht sollte man ein anderes Wort verwenden.
    Muss man natürlich nicht. ;)
     
  6. danielmewes

    danielmewes Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    115
    Ich seh schon. Ist ja auch bloß eine Anregung gewesen.
     
  7. strucki200

    strucki200 Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    152
    Aber gut, dass du das angesprochen hast.
    Mir ging das auch schon durch den Kopf :wink:

    Und deswegen gibts jetzt ein "Danke" :D
     
  8. Audrey

    Audrey Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    106
    Ja, mir ist das auch schon aufgefallen, daß der "Danke"-Button wie das FB-"Like" genutzt wird (auch bei mir selber ;)). Wenn ich mich dann wirklich bedanken will gibt's von mir aber noch ein zusätzliches Posting hinterher.
     
    Lycce gefällt das.
  9. H2O

    H2O & RED PIRANHA II

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    804
    Mach ich auch so wie Audrey.
    Und wenn, dann muss es gleich noch zwei weitere Buttons geben,
    weil sonst verkommen wir hier zum FB - Kuschelklub²:

    :mellow: "Da bin ich anderer Meinung!" ... (ich sag aber nicht mehr dazu)
    :thumbdn: "Das war ScheiXe!" ... (ich sag aber nicht mehr dazu)

    Die Frage ist, wollen wir das wirklich? :blink:
     
  10. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Leider nein, leider gar nicht. :D
     
    H2O gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen