Hallo ihr liebe A1 Fahrer und A1 Fans, Ich möchte mir einen Audi A1 zulegen, ich bin beide Benzin motorisierungen schon probe gefahren und mir trotzdem noch unschlüssig welchen ich nehmen soll. Zumeist fahre ich 1.000m zum einkaufen oder 3 km in die nächste Stadt und habe dann ca 10km auf der Uhr. In der Stadt komme ich ganz gut mit dem 95er zurecht. Die frage wäre wie bequem fährt er wenn man doch mal längere Strecken 600km bei Tempo 160 fährt und verkraftet er das auch wenn mal 4 personen im Auto sitzen? Für dien 95er spricht der niedrigere spritverbrauch. Hier ist die frage verbraucht er signifikant weniger als der 125er oder sind das nur drei hundertsten weniger?
Servus, da du beide ja gefahren bist, kauf den, der dir am meisten zusagt! Der 3 Zylinder ist halt kerniger(brummiger) beim laufen, der 4Zylinder ist viel laufruhiger. Die 95PS langen locker für alle Fahrten. Ist halt Geschmacksache! mfg rainer
Du wirst wahrscheinlich eher Probleme mit dem Platz bekommen, als mit dem Motor. Hinten ist er leider kein Raumwunder.... Aber ja: mehr KW schadet nie.
Da der Wagen anscheinend hautpsächlich auf Kurzstrecken betrieben wird, würde ich den Motor nehmen, der am schnellsten warm wird. Auf kurzen Strecken, zumal mit Zwischenstopps, wird der Durchschnittsverbrauch auch exorbitant hoch sein. Da würde sich der sparsamere Motor lohnen. Ausserdem verringern sich die Ölwechselintervalle bei vielen Kurzstrecken, so daß der Ölwechsel früher/öfter fällig wird. Ich kenne nicht die genauen Ölfüllmengen der beiden Motoren, aber der 1.0 TFSI braucht vermutlich weniger. Bei voll besetztem Wagen auf der Autobahn fährt man mit dem 1.4 TFSI natürlich souveräner.
Das lese ich immer wieder, deckt sich aber ganz und gar nicht mit meinen Erfahrungen. Ich fahre mit meinem 1.4TFSI 90kW aus 2010 rund 15000 km im Jahr, davon bestimmt 10000 Kurzstrecke in der Großstadt, häufig 2 - 5 km, der Rest "Mittelstrecke" (150 - 250 km). Ich habe noch jedes mal den Ölwechsel bei 30000 km gehabt, zeitgleich mit den Service alle zwei Jahre. Ob da nicht etwas Anderes einen stärkeren Einfluss hat? MfG Wolfgang
Also ich finde es auch komisch ich habe mein Öl auch abgelassen und habe keine Veränderung.Mein Ölwechsel Intervall geht trotzdem alle100km abwärts.Ich werde es weiter beobachten.Das kann doch nicht richtig sein das da ein Ölverschleißsensor arbeitet oder?
Ich fahre auch fast nur Kurzstrecke, sogar nur rund 9000km im Jahr. Ich darf bisher jedes Jahr zum Service und Ölwechsel.
Wie die Anpassung des LL-Ölwechselintervalls auf Basis mehrerer Meßgrößen funktioniert, steht im Selbststudienprogramm 224. Ich hatte in einem anderen Thread schon mal vorgeschlagen, daß Interessierte die PDF-Datei "SSP224" (1,57 MB) googeln und herunterladen können.