17 Zoll: Bridgestone Potenza S001 behalten oder Goodyear Efficient Grip nehmen?

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von DVT-Expert, 23.06.2014.

  1. DVT-Expert

    DVT-Expert Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo A1-Forengemeinde,

    unser erster A1 (SB, 1.2 TFSI, Admired, Dynamikfahrwerk und viele Extras :thumbup: ) wird Anfang August in Neckarsülüm zur Abholung bereitstehen.

    Das Auto hatte uns auf der Probefahrt begeistert. Nur ein Punkt störte: Während vom Motor unter 100 km/h nur bei Beschleunigung was zu hören war, machten die Bridgestones gewaltig auf sich aufmerksam. Je nach Fahrbahnbelag eine andere Tonlage. 6000 km hatte der Vorführwagen drauf, kein Sägezahn auf dem Potenza S001 zu erkennen. Aber ohne Frage ein sehr guter Sportreifen, in die Kurven ging der Kleine wie der Teufel und hing feinfühlig an der Lenkung.

    Unser Freundlicher machte mir klar, dass er die Reifenwahl bei Auslieferung nicht beeinflussen kann. Er bot mir aber an, auf die Goodyear Efficient Grip eines neuen Lagerwagens zu wechseln, wenn ich die Ummontagekosten zahle.

    Was ich bis jetzt in Tests gelesen habe: Der Potenza ist eindeutig auf trocken und sportlich optimiert, mit Schwächen im Nassen, bei Geräusch und Rollwiderstand. Der Goodyear dagegen mit geringem Rollwiderstand, verbrauchsgünstig, aber auch laut.

    Dass es in einem kleinen A1 mit 17-Zoll-Rädern nie ohne Rollgeräusche abgehen wird, ist mir klar. Aber muss es so aufdringlich wie beim Potenza sein?

    Gibt es Erfahrungen mit diesen Reifen? Oder andere zielführende Empfehlungen und Kommentare? Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Danke im Voraus für Eure Hilfe!

    Viele Grüße, Andreas
     
  2. DVT-Expert

    DVT-Expert Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    wirklich keiner da, der mir von seinen Erfahrungen mit den Goodyear Efficient Grip auf dem A1 in 17 Zoll berichten möchte?

    Wir haben den Kleinen für 50.000 km und 4 Jahre geleast, da möchten wir während dieser kurzen Zeit unsere Fahrfreude nicht durch unpassende Reifen trüben lassen. Mein Popometer ist halt sehr sensibel, da ich beruflich sehr viel fahre.

    Viele Grüße, Andreas
     
  3. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Hallo Andreas, das ist bestimmt kein böser Wille. Vielleicht hat nur niemand die Goodyear Reifen. Mein A1 wurde auch mit 17" Bridgestone Potenza ausgeliefert. Ohne den Unterschied zu Goodyear zu kennen, kann ich aber bestätigen, daß die Bridgestone auf trockener Straße super, bei Nässe jedoch wirklich nicht so der Hit sind: Sie drehen beim Anfahren leicht durch und untersteuern in Kurven spürbar. Das hat in eng gewundenen Abfahrten schon Schweißtropfen produziert, zumal das ESP beim A1 sehr spät eingreift. Also, wenn du die Chance hast auf Goodyear zu wechseln, dann würde ich dir dazu raten.
     
  4. A1muc

    A1muc Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    41
    Blöde Frage, aber hast du es mal mit einem etwas höheren Reifendruck probiert? Ich hab zwar Continental Reifen, aber ein höherer Druck hat bei mit das Abrollgeräusch hörbar reduziert...
     
  5. Physio

    Physio Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    Ich hatte den Bridgestone mit 18". Noch nie einen so lauten Reifen gefahren. Habe ihn schnellstens ersetzt. Mein Reifenhändler erzählte mir, dass dies viele A1 Fahrer machen würden.

    Mit dem Goodyear kannst Du dich nur verbessern.
     
  6. streetfight915

    streetfight915 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    53
    Stimmt der Bridgestone hört sich ganz schön rau an.

    Ich hatte auf meinem Vorherigen Auto einen Goodyear allerding den Eagle F1 mit dem war ich sehr zufrieden vorallem im Nassen war seine Stärke....
     
  7. DVT-Expert

    DVT-Expert Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank, besonders an die Bridgestone-Fahrer, die aktuellen und die ehemaligen.:wink:

    Eure Erfahrungen sind sehr hilfreich, denn wir werden ja kaum eine Chance haben, den Potenza S001 selbst ausgiebig zu testen, müsste ja sofort nach der Abholung im Werk ganz neu beim Händler (150 km entfernt) getauscht werden. Wir können mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass wir den bekommen - unser Freundlicher sagte mir heute, dass er seit einiger Zeit fast nur Bridgestone auf seinen A1 mit 17-Zöllern bekommt, ab und zu ein Goodyear, schon lange keinen Conti mehr...

    Gab aber heute eine neue Entwicklung: Seinen neuen Lagerwagen hat er gerade verkauft und der Kunde hat ihn auch gleich mitgenommen - inklusive der G. Efficient Grips.:eek:hmy: Und die sind auch nicht unumstritten. In einem englischen Reifenforum werden sie wiederholt als extreme Untersteuerer bezeichnet ("Jelly on Wheels"). :blink: Der Eagle F1 ist wohl eine ganz andere Liga.

    Also war ich nicht faul und habe Reifenhändler angerufen. Der hiesige Euromeister ist nicht abgeneigt, die Bridgestones anzukaufen um Michelin Pilot Sport 3 an den Mann, sprich mich, zu bringen. Ich glaube fast, darauf sollte ich eingehen?!?

    Viele Grüße, Andreas
     
  8. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Der Michelin Pilot Sport 3 liegt in Vergleichstests meistens vor dem Bridgestone Potenza wegen der ausgewogeneren Trocken- und Nasseigenschaften. Die Nasstraktion soll aber auch nur durchschnittlich, der Rollwiderstand recht hoch sein. Die besten Reifen sind wohl Conti Sport Contact 5 und Goodyear Eagle F1.
     
  9. streetfight915

    streetfight915 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    22.06.2013
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    53
    Naja man kann auch keinen Spritsparreifen mit einem normalen Reifen vergleichen.

    Da die Mischung immer bisschen härter ist um weniger Rollwiderstand zu bekommen.
     
  10. Franzl

    Franzl Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    26.04.2014
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    39
    Der beste Reifen den ich je gefahren hab war der Michelin Supersport, auch auf Nässe sehr Ok, direkt gefolgt vom Michelin PS2, in einer anderen Antriebs- und PS - Klasse , aber selbe Gewichtsklasse und selbe Grösse wie mein S1. Kann man zwar net ganz vergleichen, aber ich persönlich bin von Michelin überzeugt.
    Goodyear Eagle war Ok, Conti halt ich persönlich garnix von. Bridgestone Potenza kenn ich nur als Runflat. Ok, aber neigte zum schmieren , zu hart halt.
     

Diese Seite empfehlen