200 KM weniger durch 5 arm

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Felgen & Fahrwerk" wurde erstellt von Gast1, 06.05.2014.

  1. Gast1

    Gast1 Guest

    Hallo.

    Ich habe vor kurzem meine Reifen wechseln lassen - von 15 oder 16 Zoll Winterreifen auf die 18" 5 Arm Rotorfelgen.

    Ich habe immer den exakt gleichen Weg zur Arbeit und fahre immer recht konstant würde ich sagen.
    Vor dem Wechsel bin ich mit einer Tankfüllung ~ 800 km weit gekommen.
    Heute habe ich (mit Sommerfelgen) bei 599 km getankt und war schon auf Reserve...

    Kann es wirklich sein, dass die größeren, schwereren Reifen 200 km Reichweite kosten ?!
    Das schockiert mich gerade ganschön.

    Ich fahre übrigens einen 1.4TFSi mit 122PS und S-Tronic
     
  2. Hias

    Hias Guest

    welchen Reifengrößen sind den auf den jeweiligen Felgen drauf?
    200km Unterschied klingt etwas sehr viel ...
     
  3. Kenai

    Kenai Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    Seit dem Wechsel von Winterreifen (15") auf Sommerreifen (17") habe ich auch einen Rückgang der Reichweite und einen Anstieg des Verbrauchs. Das ganze bewegt sich aber in einem kleineren Rahmen. Bei Verbrauch ca. 0,3 - 0,5 Liter mehr und bei der Reichweite ca 60 - 80 km weniger.

    Mit dem Anstieg bzw Rückgang habe ich aber auch gerechnet. Größere Reifen, mehr Auflagefläche und mehr Rollwiderstand.

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
     
  4. Hias

    Hias Guest

    entscheidender ist der Anstieg der rotierenden Massen bei größeren Felgen. Das merkt man vorallem beim Wechsel von kleinen Radgrößen auf deutlich größere und weniger starken Autos am deutlichsten.
    Ich fahre im Winter 16" mit 195/50 R16 und im Sommer 18" Rotor mit 223/35 R18. Ich habe keinen wirklich messbaren Mehrverbrauch lt. Spritmonitor.
     
  5. Madsen

    Madsen Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    108
    Gleiche Kombi fahre ich auch bzw statt 223/35 fahr ich 225/35 :flapper:, nur mit anderen Felgen und kann dass ganze nur bestätigen. Hab teilweise Strecken wo ich mit den Sommer Alus schon mal unter 5L/100KM lande.
     
  6. Hias

    Hias Guest

    225er würden im Radkasten schleifen :flapper:
     
  7. Don Magic

    Don Magic Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    8
    800 Kilometer Reichweite mit einen Benziner ist aber extrem niedrig. Du brauchst ein Durchschnittsverbrauch von 5.5 Liter um die Reichweite hinzugekommen.
    Denke mal das deine Winterreifen extrem niedrigen Rollwiederstand haben.
    600 Kilometer Reichweite für einen 122 PS Benziner mit 18 Zoll Felgen ist ein total normaler Wert

    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
     
  8. Aktenkoffer

    Aktenkoffer Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    77
    die 225 35 sind eh vom abrollumfang viel zu derbe.. wenn du dann nen kack reifenhersteller wie Falken evtl hast, dann kann es schon sein das der zu arg wullst und du deshalb mehr brauchst. ike fahr 215 35 passt besser vom umfang.
     
  9. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    Ich fahre im Winter 15 Zoll und im Sommer 18 Zoll mit 215/ 35/ 18 und die wiegen 20 kg mehr.Brauche bei normaler Fahrweise auch 0,5l mehr je nach Aussentemperatur und Wetterlage.
     
  10. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Kann ich so nicht bestätigen.
    Sogar mein 185PS hat schon die 830km geknackt.
    Kommt halt drauf an wie man fährt und wie das Streckenprofil aussieht.
    Hatte bei 95% Autobahnfahrt auch schon mal die 4,8 im FIS stehen. Klar, damit ist man nicht schnell und besonders Spaß machts auch nicht. Aber es ist möglich und für die Sparfüchse interessant.
    Ich kann zwischen Sommer und Winter keinen Verbrauchsunterschied feststellen. Winter sind 16", Sommer 17" installiert. Jedoch sind die Sommerreifen deutlich lauter.
     

Diese Seite empfehlen