After installation center halogen interior lighting with that LED package

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Allgemein" wurde erstellt von alexone85, 27.11.2012.

  1. Rai

    Rai Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    7
    Habe noch keine Teile bekommen

    Es ist leider momentan verdammt schwer gebrauchte Teile - zumindest die LED-Innenleuchte - für den A1 zu bekommen. Für ein Neuteil bin ich im Moment noch zu geizig - daher warte ich noch, ob sich vielleicht etwas ergibt.
    Für Tipps zu Bezugsquellen bin ich natürlich jederzeit dankbar..:cool2:
     
  2. graygreeneyes

    graygreeneyes Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Weiß von euch jemand, wo ich diesen 6 Poligen Stecker oder die entsprechenden Pins mit Kabel herbekommen?
    Mein Licht hat ja nur 4 Pins belegt.
    5 werden aber für die LED Version benötigt. Ich bekomme die Pins nicht aus dem Stecker raus, um den Stecker unzuverdrahten.
    Auch unter Google finde ich nichts ber den Tyco Electronics Stecker 1719684-1
     
  3. graygreeneyes

    graygreeneyes Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Also zur Info, ich habe es doch geschafft.

    Mein Lieferantenzugang zu TE oder Tyco Electonics früher AMP hat mir dabei geholfen.
    Dieser Stecker ist ein Kundenstecker und nicht frei im Handel erhältlich.
    Auch Unterlagen sind unter Verschluss.
    Trotzdem habe ich ein PDF über eine CAD Zeichnung gefunden.
    Dabei habe ich gesehen, dass der Stecker zu öffnen ist.
    Die hintere Kappe ist nur eingeklipst.
    Man kann seitlich mit einen kleinen Schraubendreher oder einer Nadel eindrücken und die Abdeckung nun nach hinten aufklappen.
    Dann kann mit der Nadel oder Schraubendreher die Pins vorne in den Löchern die Rast-Nase eingedrückt werden. Diese halten die weiblichen Pins im Stecker Gehäuse.
    Bei den Mittleren Pins muss von vorne über den Pins der Schraubendreher eingeführt werden.
    Sieht man, wenn man sich den Stecker genau ansieht.
    Nun ist es möglich an den Kabel zu ziehen, und die Pins hinten heraus zu ziehen und in die entsprechende Position wieder einzuschieben.
    Dabei habe ich, um einen Kurzschluss zu vermeiden mit dem grauen Draht angefangen:

    Grau aus 5 raus und in 6 rein
    Rot/Blau aus 4 raus und in 5 rein
    Braun/Weiß aus 1 raus und in 3 rein
    Rot/Violett bleibt in 2
    Dann den Deckel wieder zuschnappen und fertig.

    Problem ist aber nun, dass Rot/Blau an Pin 1 und Pin 5 benötigt wird.
    Da mein Stecker nicht voll belegt ist, kann auch keine Brücke gebaut werden.
    Der weibliche Pin fehlt ja.
    Dafür habe ich die Lampe zerlegt, und die Platine ausgebaut.
    Das geht sehr einfach, da ja alles nur mit Plastik Nasen zusammengesteckt ist.
    Am Platinen Stecker habe ich eine Drahtbrücke zwischen Pin 1 und 5 gelötet.

    Funktioniert und geiles Licht für meine Frau.
    Nun gibt es kein Problem mehr, wenn jemand eine Lampe bei eBay kauft, und keinen Stecker mit dazu bekommt.
    Ich finde es auch Sauberer und besser, als die Quetschverbinder.

    Der Abblendbare Rückspiegel war sehr schnell und einfach gewechselt.
    Mal schauen, was ich nun noch am Auto Pimpen kann.
    Wer Bilder brauch, bitte per PM.
     
    hoffu576 und wilson gefällt das.
  4. hoffu576

    hoffu576 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Danke graygreeneyes!
    Ich habe heute in meinem Audi A3 8V die Innenleuchte vorne getauscht und bin absolut begeistert über deine Anleitung! Funktioniert Vorne bestens!
    Ich wollte eigentlich auch noch die hintere Leuchte tauschen, allerdings passt der Anschluss der neuen Vorderleuchte nicht mehr zum Stecker/Kabel der Leuchte für die Rücksitze.
    Die neue hintere Leuchte hat wie die neue vordere einen Anschluss für einen 6poligen Stecker. Ich habe verschiedene Kombinationen der PINs versucht, aber wahrscheinlich muss man auch irgendeinen Anschluss auf 2 Pins legen...

    Also nun meine Frage: Hast du oder jemand sonst bei dem A1 auch die hintere Leuchte getauscht (falls es die überhaupt gibt) oder kannst du, bzw. sonst jemand mir bei der Belegung der PINs weiterhelfen?

    Danke und Gruß,

    Uli
     
  5. graygreeneyes

    graygreeneyes Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Uli,

    Der A1 meiner Frau hat nur vorne die Beleuchtung.
    Hinten gibt's keine.
    Mit der Beleuchtung in meinem A6 bin ich zufrieden.
    Auch wenn es keine LED Beleuchtung ist.
    Da habe ich Aber die Ambiente Beleuchtung drin.
    Daher überall Licht.
    Somit kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
    Ist den bei der hinteren Beleuchtung eine komplizierte Platine drin? Vielleicht kannst du mit einem kleinen Kurzschlussfestem Netzteil die Pins durchprobieren.
    Ich meine so ein Netzteil vielleicht mit 100 milliampere.
    Somit würde bei einem Kurzschluss nichts auf der Platine abbrennen. Die Spannung bricht dann ein.
    Oder mal mit der Lupe schauen, wo die Leiterbahnen hingezogen sind.
    Mach dich mal ein Foto. Aber besser mit einer Digicam auf Makro und nicht mit dem Telefon.

    Grüße Klaus.
     
  6. Rai

    Rai Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    7
    A1 Innenraumleuchte LED Nachrüstung

    Ich hatte ja in einem anderen Thread bereits geschrieben, dass ich die LED-Leuchte bekommen habe und problemlos einbauen konnte.
    Nun habe ich meinen A1 wieder abgegeben. Vorher habe ich aber die LED-Leuchte ausgebaut und verkauf sie jetzt.

    Hier noch ein Bild vom Ausbau meiner LED Innenraumleuchte, auf dem man gut die Kabelverbindungen sieht.
    Ich hatte die abgeschnittenen Kabel des zur LED-Leuchte gehörenden Steckers einfach vor dem alten Stecker der Halogenleuchte (unten im Bild hinter dem Finger) mit angeklemmt.
     

    Anhänge:

    • Foto.JPG
      Foto.JPG
      Dateigröße:
      770,8 KB
      Aufrufe:
      364
  7. alexone85

    alexone85 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    good job! mine work fine
     
  8. Knubi66

    Knubi66 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hi,
    Where you bought the Cover with Led light for Audi A1? I have also only the one with the halogen lamp and I would change it to Led.

    Thanks
     
  9. mikmichi

    mikmichi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Für alle, die auch auf die LED Leuchte umbauen möchten, aber den originalen Kabelbaum in Ruhe lassen wollen, habe ich hier mal die benötigten Teile aufgelistet ;)

    Stecker für die Leuchte (1 x benötigt):
    4B0 971 978 B

    Leitungen Stecker 4B0 971 978 B (2 x benötigt):
    000 979 012 EA

    Gegenstecker von 4B0 971 978 B (1 x benötigt):
    4E0 971 980 B

    Leitungen Stecker 4E0 971 980 B (2 x benötigt):
    000 979 009 EA

    Die entsprechenden Leitungen in die richtigen Plätze stecken und entsprechend verbinden :)
    Habe ich gestern für eine Bekannte erledigt und ich muss sagen, es funktioniert wunderbar und das Licht ist deutlich besser ;)
     
    #29 mikmichi, 27.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2015
  10. Brucew

    Brucew Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    5
    Wie sieht das denn bei der hinteren Leuchte im 4-Türer aus, was muss für die Andere Leuchte geändert werden?
     

Diese Seite empfehlen