Alternative zu MMI 3G+: Android System im A1

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von RedDevil, 27.11.2018.

  1. RedDevil

    RedDevil Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    44
    Ich habe es nun endlich mal geschafft meine eigene Buchsenkreation auch wirklich einzubauen. Das ganze lief absolut reibungslos. Um das Loch im Handschuhfach auszuschneiden habe ich einen Heißluftföhn und ein scharfes Cuttermesser genutzt. Die betreffende Stelle einfach kurz erwärmen und schon geht das Messer da durch wie Butter. Wirklich super easy.
    Fotoqualität ist leider nicht so geil, sorry.
    Handschuhfach 1.jpg Handschuhfach 2.jpg Handschuhfach 3.jpg
     
    Fresh_Thing und mellede gefällt das.
  2. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Sieht voll professionell aus. Sehr gut!
     
    RedDevil gefällt das.
  3. RedDevil

    RedDevil Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    44
    Habe noch etwas Interessantes herausgefunden:

    An meinem Multifunktionslenkrad sind die Tasten "iNav" und "SDS (Sprachdialogsystem)" nicht aktiv, weil ich die Systeme ab Werk ja nicht verbaut hatte. Mit der iNav Taste lande ich allerdings direkt in der Navigationsapp meines neuen Androidsystems und mit der SDS Taste kann ich umschalten zwischen Originalsystem und Android-System. Sehr praktisch. Dachte, dass ich immer auf dem Bildschirm herumdrücken muss.
    Weiterhin habe ich in einem Video zu einem ähnlichen System (NICHT DAS GLEICHE!) gesehen, wie man das Mikrofon am besten verlegt. Ist ab Minute 7 zu sehen.

     
    NightWing gefällt das.
  4. RedDevil

    RedDevil Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    44
    Was lange währt wird endlich gut! Ich habe heute das Mikrofon verlegt und muss sagen: Besser hätte es nicht klappen können.

    Von der Mitte des Armaturenbretts -> hinter dem Handschuhfach entlang -> weiter hinter der Abdeckklappe des Sicherungskastens und der A-Säulenverkleidung -> hinter dem Dachhimmel hin zur Innenraumbeleuchtung.

    Das Mikrofon passt mit der Schaumstoffummantelung perfekt in die vorgefertigte Halterposition im Dachhimmel. Also genau da, wo auch das originale Mikrofon sitzen würde. Das mitgelieferte Kabel ist ausreichend lang, sodass es da keine Probleme gab. Alles noch etwas mit Kabelbinder befestigen und fertig. Einbaudauer vielleicht eine Stunde.

    Habe dann die Telefonfunktion noch ausgiebig getestet und alles klappte sehr gut. Egal ob man gerade im Originalsystem oder auf der Androidfläche unterwegs ist: Wenn man angerufen wird, schaltet das System automatisch um und auch der Ton ist sofort da. Das Handy verbindet sich wie gewohnt auch automatisch, wenn man in das Auto einsteigt. Es kann allerdings immer nur ein Bluetooth-Gerät mit dem Androidsystem verbunden werden.

    Info am Rande: Wenn man in die erweiterten Einstellungen gelangen will, benötigt man einen Code: 3188
    Dort kann man dann bspw. das Hintergrundbild und noch viele kryptische Kleinigkeiten einstellen. Alles hat sich mir da leider noch nicht erschlossen.

    So far. :)
     
    NightWing gefällt das.
  5. RedDevil

    RedDevil Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    44
    Und weiter geht's: Gestern habe ich bei mir eine Rückfahrkamera installiert und angeschlossen. Inkl. Versand: 16€ :D

    Das Videosignal kommt auch bei meinen Androidsystem an und kann dargestellt werden, allerdings funktioniert das automatische Umschalten des Displays beim Einlegen des Rückwärtsgangs nicht. Ich muss das also manuell auswählen.
    Theoretisch sollte es gehen. Woran es nun wieder liegt, werde ich hoffentlich bald rausfinden.
     
    Fresh_Thing gefällt das.
  6. RedDevil

    RedDevil Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    44
    20190520_161701.jpg 20190522_221623.jpg
     
    Fresh_Thing gefällt das.
  7. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    54
    Was für Probleme meintest du im anderen Thread? Das mit der Rückfahrkamera? Ist im Betrieb noch irgendwas aufgefallen?
    Das Display spiegelt mehr im Vergleich zum originalen MMI, oder?
     
  8. RedDevil

    RedDevil Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    44
    Wenn man so will, dann habe ich zwei Hauptprobleme mit dem System.

    Hauptproblem 1:
    Beim Einbau sind drei Kabel übrig geblieben und ich habe keine Ahnung wohin mit denen:
    1.) 1x Masse, keine Ahnung wo ich die anschließen muss. Theoretisch sollte aber ja jede Massestelle am Fahrzeug funktionieren.
    2.) 1x 12V Leitung, welche auch 12V anliegen hat, sobald das System in Betrieb ist. Keine Ahnung, wo das Kabel eigentlich rangehört oder welche Funktion es hat.
    3.) 1x mutmaßlich 12V Leitung. Hier liegt aber keine Spannung an, auch nicht, wenn das System eingeschalten ist. Wenn ich dort selbst 12V anlege passiert aber auch nichts.

    Hauptproblem 2:
    Nach dem Motorstart benötigt das System etwa 3-5min um "hochzufahren". Das nervt besonders dann, wenn man schnell auf das Navi oder auf die Rückfahrkamera zugreifen will. Es könnte sein, dass die dritte Leitung (s.o.) mit dem Dauerplus vom Fahrzeug verbunden werden muss, um dass System sozusagen im Standby bzw. Ruhemodus zu halten. Aktuell ist es so, dass es komplett stromlos ist bei "Motor aus" und somit quasi jedes Mal Null startet.

    Nebenproblem 1:
    Das automatische umschalten der Kamera funktioniert nicht, obwohl ich das Kabel mit der Aufschrift "Back" angeschlossen habe. Es bekommt 12V sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. Stört mich aber nicht besonders.

    Nebenproblem 2:
    Android 4.4 und die Rechenpower vom System ist nun doch nicht mehr so frisch. Als Navi nutze ich "Waze". Das ist eigentlich ziemlich gut und nutzt auch Echtzeit Verkehrsdaten über meinen WLAN-Hotspot. Ich würde allerdings lieber Google Maps nutzen. Dafür reicht aber die Performance nicht aus.

    Nebenproblem 3:
    Das Freisprechen über BT funktioniert zwar, aber leider werden die letzten Anrufe nicht gespeichert. Man muss also immer über das Kontaktbuch gehen.

    Nebenproblem 4:
    Die BT Verbindung zu meinem OBD Bluetooth Dongle klappt leider nicht. Keine Ahnung warum. Dementsprechend kann ich leider keine Livedaten vom Fahrzeug auslesen. Bspw. Abgastemperatur, Öltemperatur usw.



    So viel zum Stand der Dinge. Mit dem Display bin ich soweit zufrieden. Ich finde die Bildqualität sogar besser als beim Originaldisplay. Auch mit einer Spiegelung habe ich kein Problem.
    Trotz oben genannten Probleme bin ich froh, dass ich es verbaut habe. Besonders aufgrund der Navifunktionalität. Ich hasse alle Handyhalterungen.
     
  9. Levi

    Levi Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    27
    Ich hab da mal ne Offtopic-Frage. Könntest du mir verraten mit welcher App du die Öltemperatur ausliest? Bin schon lange auf der Suche nach einer App, mit der man die Öltemperatur anzeigen kann.
     
  10. RedDevil

    RedDevil Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    44
    Habe mir OBDeleven geholt. Damit kann man echt so ziemlich alles auslesen.
     

Diese Seite empfehlen