Automatische Sommerzeit

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von Evil Azrael, 27.03.2018.

  1. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Also, ich habe es endlich mal in den A1 geschafft.

    Richtige Uhrzeit:
    [​IMG]

    Falsche Uhrzeit:
    [​IMG]

    Also nach der reinen Logik, müsste sich die Sommerzeit dann von selbst korrekt einstellen, wenn ich die „manuelle Sommerzeit“ auf „aus“ hab. Tut es aber nicht. Ein Fall für Galileo
     
  2. ralfi_S1

    ralfi_S1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    46
    Funzt bei meinem auch nicht. Und das für knapp 40k. Ein Armutszeugnis. Gegenüber einem billigen Polo eine Frechheit fast schon (Öltemp., doppelte Türdichtungen, autom. Heckwischer deaktivierbar, ...).
     
  3. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Und was passiert mit der Uhrzeit, wenn du die man. Sommerzeit von "aus" auf "an" stellst?
     
  4. mellede

    mellede A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    377
    Also bei „an“ stellt er sich auf die Sommerzeit und bei „aus“ auf Winterzeit.
    So langsam hab ich einfach das Gefühl, dass es zwischen den Ingenieuren von Audi und dem Verbraucher ein anderes Verständnis mit der Bezeichnung „man. Sommerzeit“ ist. Würde auch erklären, weshalb es beim Facelift umbenannt wurde.
     
  5. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Man könnte diesen Menüpunkt so interpretieren: Wenn du "man. Sommerzeit" auf "an" stellst, dann hast du die Uhr manuell auf Sommerzeit umgestellt. Das bedeutet im Umkehrschluss, daß es in dem Menü gar keine automatische Zeitumstellung gibt. An/aus dient nur dem manuellen Wechsel zwischen Normal- und Sommerzeit.
     
  6. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Ich versteh was du meinst.
    Interessanter Ansatz.
    Könnte sein.
     
  7. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    Bei mir steht Uhrzeitsteuerrung(Automatisch)
    Und Sommerzeitautomatik(Ein) Und Funktioniert schon seit 3Jahren.
     
  8. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Ja, eben. Das steht bei mir auch. Andere MMIs haben den Menüpunkt mit der man. Sommerzeit. Die Frage ist, ob das mit dem Facelift zusammenhängt oder ob es die autom. Uhrzeitsteuerung und die Sommerzeitautomatik nur mit Navi bzw. Navivorbereitung gibt.
     
  9. Evil Azrael

    Evil Azrael Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    54
    Hab eine Antwort von Audi:

    Öhm ja. Hätte man auch anders lösen können.

    Vermutlich waren die Programmierer alle damit beschäftigt eine Software zur Prüfstanderkennung zu entwickeln. (sorry, musste jetzt sein)
     
    #39 Evil Azrael, 16.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2018
    mellede und Agent L gefällt das.
  10. Agent L

    Agent L A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    8.479
    Zustimmungen:
    1.773
    Danke, Evil Azrael, daß du bei Audi nachgefragt hast. Also kann man auch mit nicht freigeschalteter Navi-Vorbereitung zumindest das GPS-Zeitsignal nutzen.

    Bei den MMIs mit manueller Umschaltung auf Sommerzeit hätte man bei der Benennung des Menüpunktes einfach das "man." weglassen können. Dann wäre niemand auf die irrtümliche Idee gekommen, daß es sich um eine Auswahl zwischen manuell und automatisch handeln könnte.
     

Diese Seite empfehlen