Bose Bass führt zu nebengeräuschen

Dieses Thema im Forum "Mängel an der Karosserie" wurde erstellt von B1gT4nk, 22.03.2011.

  1. B1gT4nk

    B1gT4nk Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    78
    Mir ist vor ein paar tagen eine sache an meinem A1 aufgefallen. Wenn man die Bose anlage recht laut (bei mir so zwischen 12 -14) und den bass so eigengestellt hatm dass er direkt nach rechts zeigt, ist bei höheren lautstärken ein nebengeräusch wahrzunehmen. Es ist auf beiden Turseiten zu hören. Von innen hört man es nur sehr selten. Eigentlich nur wenn Bass kommt und sonst nichts. Aber von außen ist das doch arg laut. Ich habe hier mal ein video gemacht:
    [ame=http://www.youtube.com/watch?v=HwZj2uIvdSI]YouTube - MOV03766[/ame]

    ist das bei euren A1 mit der Bose anlage auch so oder nicht? Weil wenn das nicht normal ist würde ich das dann noch reklamieren lassen.
     
  2. _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    63
    Ich denke eher mal das ist normal. Die Bose macht ja schon ordentlich Druck, was man ja an deiner vibrierenden Tür gut sehen kann. Von daher würd ich mal sagen, normal... sollte natürlich jetzt überall alles anfangen zu klappern und zu schnattern, dann würd ich mal zum :)

    Gruß
    Christian
     
  3. B1gT4nk

    B1gT4nk Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    78
    ok das beruhigt mich schonmal etwas.... es fällt im innenraum auch so gut wie garnicht auf. nur als mein kollege es mal ausprobiert hat und ich dann auf einmal diese geräausch gehört habe bin ich wie wild ums auto gelaufen um zu suchen wo das herommt ^^
     
  4. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Ich sehe dies auch als normal an ;) ... die kleinen Bose Boxen haben schon etwas Power und das Blech wird ja auch immer dünner :p

    Fahr mal zu einer Soundmesse, dann wirst sehen was alles rüttel, schüttel und wackelt bei den Freaks dort :eek: :D
     
  5. Simius

    Simius Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    48
    Bei den richtigen Klangfreunden wackelt oder scheppert gar nichts. Die dämmen ihre Türen und befestigen die Lautsprecher fachgemäß. Ergo: Ruhe innen UND außen.

    So etwas gibt es bei keiner Serienanlage. Durch Dämmung holt man selbst aus Werkssystemen viel raus.
     
  6. B1gT4nk

    B1gT4nk Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    78
    meinst du mit dämmung bitumenmatten? hatte eh schon überlegt das hier von einem Car hifi tuner noch machen zu lassen weil es angeblich was bringen soll... bin mir da aber auch noch nicht so ganz schlüssig. Würde sowas denn dieses Geräusch beheben?
     
  7. Simius

    Simius Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    48
    Hi,

    ja, das bringt sich schon etwas. Weniger Klappergeräusche innen, einen definierteren Bass (wenn sowas mit Bose geht) und außen weniger Lärm.

    Wobei Bitumen schon wieder veraltet sind.
    Heutzutage gibt es Alubutyl, dieses ist leichter und hat noch bessere Dämmwirkungen!

    Für das äußere Klappern könnte das Dämmen des Türaußenbleches helfen.

    Sprich: Ich würde den Aggregatträger (http://passatvr5.gmxhome.de/Aggregatetraeger_schrauben.JPG) und das dahinter liegende Außenblech (http://www.carhifi-forum.de/content/einbau/daemmung/p_2.jpg) dämmen. Bzw. auch noch die Türverkleidung von innen selber.

    So macht mans halt, wenn mans wirklich gescheit macht :)

    Im Falle des Falles, dass die A1-Tür wie z.B. bei einem Golf aufgebaut sind!
     
  8. helium

    helium Guest

    :)
    Ich sehe schon, wir sind in dieser Beziehung auf der gleichen Wellenlänge.
    :)
     
  9. B1gT4nk

    B1gT4nk Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    78
    im bezug auf den bass muss ich sagen das mir die bose anlage eigentlich sehgr gut gefällt... ok mit meiner anlage oben in meinem heimkino kann sie nicht mithalten aber allgemein von der optik her finde ich das was man geboten bekommt sehr gut. nur dieses ausengeräusch stört mich halt ein wenig....
     
  10. Simius

    Simius Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    48
    Optik, das ist ja auch der springende Punkt. In erster Linie sollte es meiner Meinung nach gut klingen.

    Wenn du autotechnisch begabt bist kannst du die Dämmung selber durchführen. Wobei die Entfernung dieses Aggregatträgers nicht leicht ist. Und den sollte man entfernen wenn man das Außenblech dämmen möchte.
    Sonst, wie du schon sagst, das hier besprochene dem Car-Hifi Händler deines Vertrauens sagen und der dämmt dir die Türen. Dann wirst du einen Klanggewinn haben und ruhig ist es auch :).

    @helium: Wieso? ;)
     

Diese Seite empfehlen