Brilliantschwarz richtig pflegen?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege Forum" wurde erstellt von OGLOC, 04.11.2010.

  1. OGLOC

    OGLOC Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Leute,

    habe mir gerade meinen A1 in Brilliantschwarz bestellt!! Nun habe ich erfahren das Schwarz, gerade das Brilliantschwarz extrem Pflege aufwändig sind!!! Habe von sowas aber überhaupt keine Ahnung, was man an Equipment etc. brauch!!! Habe gehört man kann mit der Farbe nichmal in ne normale Waschstrasse fahren! Was würde den an Pflegeaufwand auf mich zu kommen??? Hoffe mir kann jemand helfen weil ich sonst eventuell die Farbe noch ändern würde???
     
  2. TiLLe

    TiLLe Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    14
    Ich würde generell nicht mehr in "normale" Bürstenwaschanlagen fahren, sondern grundsätzlich nur in Textilwaschanlagen fahren.

    Ich hatte vorher einen sommelier-roten, die Farbe war auch sehr pflegeintensiv. Habe mich damals schlau gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, Liquid Glass auszuprobieren.

    Fazit: Ich kann das nur empfehlen!
     
    OGLOC gefällt das.
  3. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Ich würde Dir empfehlen sofort eine Versiegelung oder ein gutes Wachs drauf zu machen.

    Und den Wagen in den ersten Monaten NUR per Hand waschen (mit dem 2 Eimer Prinzip:D) ... und auch danach solltest Du die Waschstraßen meiden und lieber per Hand waschen. Wenn es nicht anders geht, dann such Dir eine saubere Textilwaschstraße aus wo man vorher auch richtig gründlich mit einem Hochdruckreiniger den gröbsten Schmutz weg machen kann.
     
  4. OGLOC

    OGLOC Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    8



    lieber selber machen und sowas wie Liquid Glass benutzen oder wie meinst du das?? Kann man das auch machen lassen und was würde sowas kosten???
     
  5. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    Also Du kannst "Liquid Glass Hochglanzversiegelung" , oder "Meguiars Mirror Glaze #16 Pastenwachs" benutzen.

    Wenn Du das BESTE des BESTEN benutzen willst, dann empfehle ich Dir "Swizöl":

    Swizöl Swissöl Swissoil Swizol Swissol Swissoel - Der Swizöl-Shop im Internet

    Ich habe mir das Meguiars Wachs gekauft und es ist echt TOP! (Preis-/Leistungssieger für mich)

    Wenn Du Lust, Zeit und Muse hast kannst Du es selber auftragen ... aber wenn Du zu faul bist (sowie ich) dann lässt Du es machen :D ... Ich zahle bei meinem "Aufbereiter meines Vertrauens" 80€ für Handwäsche + Wachs auftragen.
     
    OGLOC gefällt das.
  6. OGLOC

    OGLOC Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    8


    danke für die Tipps, war auch schon auf der seite swizöl
    aber war wohl beim falschen Wax, da hat die 200 ml Packung irgendwie 2050 Euros gekostet! 150 Lasse ich mir dann schon gefallen!!!
     
  7. ses

    ses Administrator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    320
    Hey,

    Brilliantschwarz ist übrigens nicht empfindlich wie die anderen Lacke, allerdings sieht man die Kratzer eher, da es sich um tiefes Schwarz handelt. Wenn du bislang keine Ahnung von Handwäsche hast, würde ich dir empfehlen auch zukünftig durch die Waschanlage zu fahren. Achte halt drauf, dass es sich um eine saubere, moderne Anlage mit Textillappen handelt. Wachsen kannst du dein Auto ohne Probleme selber, von Liquid Glass würde ich eher abraten.

    LG Sebastian
     
    OGLOC gefällt das.
  8. OGLOC

    OGLOC Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    8


    ja bei uns gibt es so nen großen Laden der Mr. Wash heißt! Der hat solche Textillappen!! Der bietet auch so ein komplettprogramm mit wachsen an für so 30 Euro! Ist vielleicht nicht so toll wie per Hand, aber1 mal im Monat und der Wagen müsste doch gut aussehen oder??
     
  9. Carisma1996

    Carisma1996 A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    7.944
    Zustimmungen:
    1.828
    hehe ... Mr. Wash ;) ... probier es aus und Du wirst später heulen wie ein Schloßhund :p
     
  10. alexkem

    alexkem A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    344
    der eine empfiehlt es, der andre rät davon ab
    Wie soll man sich da entscheiden ;)
     

Diese Seite empfehlen