Brilliantschwarz richtig pflegen?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege Forum" wurde erstellt von OGLOC, 04.11.2010.

  1. Master 2805

    Master 2805 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    29
    Ich würde in Phantomschwarz Perleffekt umbestellen. Ist pflegeleichter. Außerdem sieht so der Wagen auch noch nach Jahren gut aus -)
     
  2. Simius

    Simius Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    48
    Das nutzt nix, ich hab den Wagen seit 1000 km.

    @Robert: Hast gute Erfahrungen mit irgendwelchen Produkten gemacht?
     
  3. wolfisA1

    wolfisA1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    36
    Ich hatte schon einige Uni-schwarze Fahrzeuge und mit A1 Speed-Polish immer gute Ergebnisse erzielt. Sehr leicht zu verarbeiten und kinderleicht auszupolieren - ohne Wolken- oder Schlierenbildung. Das Zeugs wird mit einem feuchten Schwamm aufgetragen und mit einem weichen trockenen Tuch ( Frotteehandtuch aus Mamis Badezimmer ) auspoliert, oder besser gesagt: Abgewischt.

    Gruß Wolfi
     
  4. Guni-Quäler

    Guni-Quäler Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    139
  5. Simius

    Simius Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    48
    Kann das eigentlich ein Produktionsfehler sein dass der Lack derartig schnell zerkratzt? Ich finde es eigentlich nicht normal, dass es beinahe unmöglich ist, den Wagen trocken zu wischen.

    Habe andere Autos gleich gepflegt und dann hat die Motorhaube auch nicht so ausgesehen als hätten es 100 Katzen drauf getrieben. :mad2:

    Hab das jetzt auch einem Bekannten gezeigt, dieser meint auch, dass der Lack wohl extrem anfällig sein muss.

    Gar nicht auszudenken, wenn man damit in die Waschstrasse fährt. :mad2:

    Die Kratzer hab ich jetzt jedenfalls zu Dutzenden obwohl der Wagen grad mal 2000 km oben hat. Von einmal trockenwischen! Heut hab ich ihn nur mehr abgespritzt.

    Hat man eine Chance, diese kleinen, aber massiv vorhandenen Kratzerchen mit so einem Zeug wie dem da Meguiars ScratchX 2.0 Politur, 207ml: Amazon.de: Auto rauszubekommen?

    Oder muss ich mit meinem Neuwagen gleich zum Aufbereiter?
     
  6. wolfisA1

    wolfisA1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    36
    Du schreibst ja, dass Du Deinem Neuen nur die Handwäsche gegönnt hast. Es ist ein leider weit verbreiteter Irrtum dass dies die schonendste Waschart sei ! In aller Regel wird dabei viel zu wenig Wasser verwendet. Selbst wenn Du ihn, wie Du schreibst, vorher mit viel Wasser abgespritzt hast, haften noch Millionen von feinen Schmutz- und Sandpartikeln auf dem Lack. Wenn man jetzt nur mit Schwamm aus dem Eimer drüber geht reibt man das Zeug über den Lack und bekommt die von Dir erwähnten Kratzer.

    Mein Tip ( wenn vorhanden ): Geh in eine Selbstwaschanlage in der Du vorher mit Hochdruck gründlich vorarbeiten kannst und dann mit der schäumenden Waschbürste ( vorher auf Fremdkörper kontrollieren !!! ) sanft abbürsten kannst. Anschließend nochmal mit dem Hochdruck drüber und dann kann beim Trockenwischen nix mehr schiefgehen. Unter 7-8 € komme ich da aber auch nicht raus !

    Sofern das wirklich nur feine Kratzerchen sind ( in der Richtung der Wischbewegungen ) versuche es mal mit dem von mir schon erwähnten A1 Speed-Polish.

    Gruß und viel Erfolg, Wolfi
     
  7. Simius

    Simius Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    48
    Ja, aber selbst, wenn ich ihn so wie heut nur abspritze, werden wohl kleine Partikelchen obenbleiben.

    Aber so arg war das bei anderen Autos, welche ich gewaschen hab, auch nicht :mad2:. Oder besser gesagt, gar nicht.

    Man muss ihn wohl einfach nur trockenfahren, nur nicht trockenwischen.

    Ja, definitiv Kratzerchen von Wischbewegungen. Und solche hast du mit der von dir erwähnten Politur bekämpfen können?
     
  8. wolfisA1

    wolfisA1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    36
    Mein Mercedes A-Klasse in schwarz-uni war diesbezüglich auch sehr empfindlich und mit o.g. Waschmethode hielt sich das in engen Grenzen. Wenn doch mal was war ging das mit der A1-Politur ganz gut weg. Da hilft probieren über studieren. Die 250 ml-Flasche ist für rund 10 € zu haben, also verschmerzbar.

    P.S. Ich hatte mal an der Selbstwaschanlage aus falscher Sparsamkeit den Hochdruckgang weggelassen und gleich mit der Waschbürste angefangen. Das Ergebnis war einfach katastrophal !!! A1 hat aber auch das wieder gerichtet. Es gibt sicher noch andere Mittel, ich bleibe aber beim Bewährten !

    Gruß Wolfi
     
  9. Simius

    Simius Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    48
  10. wolfisA1

    wolfisA1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    08.10.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    36
    Genau richtig ! Keine Maschine, nur nasser Schwamm. Zum Auspolieren nehme ich immer ausgediente Frotteehandtücher ( frisch gewaschen ohne Weichspüler ). Mit dem Zeug kannst Du übrigens auch wunderbar die Fensterflächen polieren !!!

    Gruß Wolfi
     

Diese Seite empfehlen