CD Cover Anzeige bei Wiedergabe von SD-Karte.

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Anleitungen, Tipps & Tricks" wurde erstellt von Docus, 16.11.2010.

  1. Docus

    Docus Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    446
    Dieser Guide richtet sich an Besitzer des MMI oder MMI plus die Probleme bei der Anzeige von Albumcovern auf dem Bildschirm haben.

    Bergriffserklärung ID3-Tag:
    Das ID3-Tag ist im Prinzip die Visitenkarte eures Musikstücks. In dem Teil der Musikdatei werden Informationen wie z.B. der Künstler, Albumname, Genre etc. abgespeichert. Es kann aber dort eben auch das Albumcover als Bilddatei mit abgespeichert werden. Von Außen sieht man das einer Musikdatei aber nicht an, die Musikdatei zeigt sich nach außen immer als eine Datei, z.B. Titel.mp3.


    Grundsätzliche Infos:

    Wer seine Musik im Apple-Kosmos pflegt, also unter Itunes verwaltet und auf Ipod, Iphone etc. hört, hat dort keine Probleme mit der Anzeige der Albencover. Apple verwendet allerdings nicht unbedingt das ID3-Tag um die Albumcover zu speichern, sondern verwendet eine eigene Datenbank. Weiterhin können die Geräte teilweise auch das Albumcover für alle Musikstücke eines Albums anzeigen, wenn nur 1 Musikstück des Albums das Cover im ID3-Tag gespeichert hat. Nur weil unter Itunes oder im Ipod alle Albumcover angezeigt werden, bedeutet das noch lange nicht, das ihr diese auch im Audi MMI angezeigt bekommt! Dieses Verhalten mit nicht im ID3-Tag gespeichertem Albumcover ist nicht nur auf Apple begrenzt. Audi benötigt aber zwingend das Cover im ID3-Tag, und macht damit auch alles richtig.

    Kontrolle bzw. Anpassen meiner Musikdateien unter Windows:

    Für Windows werde ich den Vorgang der Kontrolle eurer Musikdateien am Beispiel des Tools MP3tag vorstellen.

    Mit dem Tool Mp3tag - der universelle Tag Editor (ID3v2, MP4, OGG, FLAC, ...) könnt ihr euch eure Musiksammlung anschauen und auf fehlende Albumcover kontrollieren, sowie fehlende Cover direkt herunterladen und einbinden.

    Um nicht jeden Song einzeln durchzuklicken, ob der nun ein Cover hat oder nicht geht folgendermaßen vor:

    Datei > Verzeichniss wechseln.
    Dort auf euer Verzeichnis mit den MP3´s gehen, bitte das übergeordnete Verzeichniss, in dem alle MP3-Ordner liegen, also zum Beispiel eure SD-Karte, oder euer Musikordner auf der Festplatte.

    Ansicht > Spalten
    Dort einfach bei Cover einen Haken setzen.

    Jetzt habt ihr in der Listenansicht eine zusätzliche Spalte, logischerweise mit den Namen Cover. Bei Songs die korrekt ein Cover im ID3-Tag hinterlegt haben, wird eine 1 angezeigt (lasst euch von größeren Zahlen als 1 nicht irritieren, das ist kein Problem), bei Songs ohne hinterlegtem Cover gar nichts. Wenn ihr oben in der Beschrifftung auf den Text Cover klickt, wird eure gesammte Musiksammlung sortiert, und ihr sehr alle Musikstücke mit Cover untereinander angezeigt, ebenso eure Stücke ohne Cover.

    Ganze Alben oder einzelne Musikstücke ohne Cover könnt ihr ganz einfach mit dem Tool nachbearbeiten. Einfach Song oder Album auswählen, oben auf Tag-Quellen und los gehts. Amazon.de sollte als Quelle für fast alle Alben funktionieren.


    Kontrolle bzw. Anpassen meiner Musikdateien unter Mac OSx:

    Für den Mac gibt es zum Beispiel das Tool Tagr unter Tagr @ entwicklungsfreu.de

    Die Bedienung sollte ähnlich des Windowstools funktionieren.
    Tip von Patrick:
    Letzte Infos:
    Solltet ihr eure Musiksammlung noch nie so "gepflegt" haben, so kann das halt einmalig bei sehr vielen Musikstücken etwas dauern. Ihr könnt mit dem Einpflegen der Cover in die Songs nichts falsch machen, ihr korrigiert einfach nur den "Fehler" von Itunes etc. Wenn ihr so bearbeitete Musik wieder in Itunes einlest, funktioniert alles einwandfrei. Itunes nutzt dankend das korrekt abgespeicherte Cover, selber legt es diese aber nicht an.
     
    #1 Docus, 16.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2010
    alekine, solo, Seboto und 4 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen