DAB+ Upgrade A1 mit "RMC Nav Plus"

Dieses Thema im Forum "Audi A1 HiFi & Navigation" wurde erstellt von 491810, 13.03.2018.

  1. 491810

    491810 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    17
    Ich fahre einen 2016er Audi A1 Sportback den ich als Vorführwagen gekauft habe - konnte einfach kein 1/2 Jahr warten. Da er kein DAB+ ab Werk hatte habe ich mir die Nachrüstlösung von Kufatec gekauft. Nun habe ich auf eBay gesehen, dass es ein MMI Radio gibt, welches DAB+ im Radiomodul (nicht über LWL hinten im Kofferraum - das wäre ja das "MMI 3G") verbaut hat. Das wäre ja eigentlich ein einfacher 1:1 Tausch, da bei mir das Abschlusskabel an die DAB+ Antenne in der Heckklappe bereits verlegt ist. Hat schon jemand hier das Audi "RMC Nav Plus" ( 8XA035192A) bei sich verbaut und kann näheres berichten? [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. 491810

    491810 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    17
    Niemand DAB+ in seinem (Vor bzw Facelift) Audi A1 verbaut und kann mal nachschauen?
    Oder haben alle nur entweder gar kein DAB+ oder wenn dann das MMI 3G Concert Radio?
     
    DustinDino gefällt das.
  3. waldix

    waldix Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    36
    Ich wollte beim letzen auch mal auf + umrüsten
    Habe den Wagen dann aber verkauft
    Die Einheit müsste ich noch daheim haben.
    Aber ob die dab hat ?
    Ich schau morgen mal nach
     
    491810 gefällt das.
  4. 491810

    491810 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    17
    Poste dann bitte auch mal, welches Modell Du hast. Das, was ich gepostet habe oder das MMI 3G Plus mit dem separaten Radiomodul via LWL im Kofferraum?
     
  5. 491810

    491810 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    17
    Weiß eigentlich jemand, ob das "MMI RMC Navigation Plus" (Teilenummer.- 8XA035192A) das neuere "DAB+" oder nur das "DAB" hat? Das kann ich nirgendwo heraus finden.
     
  6. waldix

    waldix Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    36
    Das hätte ich noch da
    Kein Plan ob es dab hat oder nicht

    [​IMG][​IMG]
     
  7. 491810

    491810 Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    17
    Dank Dir für's raussuchen. Das hat leider kein DAB. Zumindest nicht in dem Hauptmodul. Das DAB+ ist beim MMI 3G (was Du hast) im Zusatzmodul was im Kofferraum verbaut wird untergebracht. Auch braucht das MMI 3G ein anderes Display. Das des MMI 3G hat nämlich eine höhere Auflösung. Ich war jetzt speziell an dem von mir geposteten Modell interessiert - wußte aber nicht, ob es ein Radio mit "altem" DAB ist oder eins mit dem neueren "DAB+" (DAB Plus) - die Weiterentwicklung von DAB. Vielleicht hat ja hier noch jemand DAB ab Werk (vorzugsweise bei einem Facelift-Modell) ohne das MMI 3G mitgeordert/gekauft zu haben. Also ein "normales" RMC Radio mit DAB+.
     

Diese Seite empfehlen