Grundsätzliches zur Wagenpflege

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege Forum" wurde erstellt von Bulla2000, 05.04.2013.

  1. Bulla2000

    Bulla2000 Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    37
    Da ich relativ fit in diesem Bereich bin und mein Wissen gern mit Euch teile, schreibe ich hier mal eine kleine und sicher unvollständige Zusammenstellung der Produkte rein, von denen ich denke, dass sie zu einer ersten Grundausstattung bei der Autopflege gehören. Diese Liste stammt aus dem Astra-H Forum, aber aus meiner Feder.

    Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gibt meine persönliche Einschätzung wieder. Ich selbst war bis vor ca. 7 Jahren auch nur im Bereich „Billig-Baumarktprodukte“ unterwegs. Die empfohlenen Produkte sind die, die ich nach vielem Testen als für mich Beste herausgefunden habe. Ich versuche, nur auf in Deutschland erwerbbare Produkte einzugehen, da ich auch sehr viele Produkte nutze, die es nur in UK oder USA gibt.


    Waschen

    Waschhandschuh
    Hier kann ich mehrere Handschuhe empfehlen. Einerseits gibt es Mikrofaser(MF)-Handschuhe, z.B. von Petzoldts, Devilgloss oder von Meguiars, andererseits gibt es Handschuhe aus Lammfell. Ich habe beide in Benutzung und man macht mit beiden Handschuhen nichts falsch. Ein Lammfell ist idR noch einen Tick flauschiger, aber bei groben oder eingebranntem Schmutz kann das hinderlich sein. Ich nutze meinen seit fast 2 Jahren und er ist immer noch wie neu. Ein Lammfell-Waschhandschuh trocknet deutlich schlechter (Naturfell). Solche Lammfells bitte nur mit klarem Wasser ausspülen, nicht in die Maschine.

    Ganz neu auf dem Markt, von mir getestet und gleich auf Platz 1 gelandet ist der Microfiber Madness Incredimitt Waschhandschuh. Der ist zwar recht teuer (um die 19€), aber bringt auch die besten Leistungen. Sehr viel Wasseraufnahme, sehr weich, sehr dick und nimmt dadurch evtl. Schmutzpartikel schnell in sich auf.

    Shampoo
    Auch hier gibt es eine Vielzahl von Angeboten, von teuer bis preiswert, wobei bisher alle von mir getesteten Shampoos ihren Preis wert waren. Wichtig bei der Auswahl eines guten Shampoos ist, dass es eine evtl. vorhandene Wachsschicht nicht angreift, sondern rückfettend ist. Alle guten Markenshampoos erfüllen diese wichtigste Voraussetzung. Welche kann ich nun empfehlen? Nun, eigentlich kann man gar nichts falsch machen beim Kauf. Alle Shampoos von Meguiars, das Zaino Z-7, Poorboys Super slick&suds oder auch Prima Mystique sind hervorragend. Wer besonders viel sparen will, der kommt mit einem der großen Gewerbegebinde wie z.B. Meguiars Shampoo Plus besser hin.

    Eimer
    Vielleicht nicht gleich ein „Must Have“ für den Anfänger, aber auf jeden Fall eine volle Empfehlung ist ein GritGuard mit dem entsprechenden Eimer. Der GG ist ein kleines Plastiksieb, das unten in den Eimer gesetzt wird. Dadurch wird der beim Auswaschen des Handschuhs aus diesem gelöste Schmutz (der zu Boden sinkt) dort gesammelt und zurückgehalten. Somit nimmt man den Schmutz nicht wieder auf und vermindert so die Kratzergefahr erheblich. Der GG paßt nur auf spezielle Eimer, die es aber auch in Deutschland zu kaufen gibt.

    Beim Waschen des Wagens bitte die zwei wichtigsten Regeln beachten:
    1. Immer von oben nach unten waschen (Dach, Haube etc, dann obere Seitenteile, dann untere Teile wie Schweller etc.
    2. Groben Schmutz am besten mit einer Hochdrucklanze (Minimalabstand zum Lack 50cm) vor dem Waschen entfernen


    Trocknen

    Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Früher trocknete ich nur mit Leder, dieses nimmt jedoch einen aufliegenden Lackschutz, vor allem Wachse, auch mit ab und ist damit nicht zu empfehlen. Ich nutze seither nur spezielle Mikrofasertücher. Entweder langfasrige, flauschige Tücher oder die sog. Waffeltücher. Mein absolutes Lieblingstuch ist der Cobra Supreme Guzzler. Er hat eine sehr gute Saugfähigkeit bei weicher Tuchoberfläche. Mit diesem Tuch habe ich regelmäßig meinen Astra Caravan abgetrocknet und es hätte fast noch für einen zweiten Wagen gereicht. Auswringen kann man diese Tücher nur bedingt.

    Daneben gibt es auch zwei neue Tücher. Einmal (dick, flauschig und extrem hohe Wasseraufnahme) das Microfiber Madness Dry Me Crazy Trockentuch oder als Waffeltuch das Microfiber Madness Waverider Trockentuch. Beide sind nur wärmstens zu empfehlen. Sie trocknen sehr schonend, der Lackschutz wird nicht angegriffen und sie reichen für einen A1 mehr als aus.

    Was sehr schön, für den Anfänger aber sicher zweitrangig ist, ist das Aufsprühen von bestimmten Flüssigkeiten auf den noch nassen Lack (nach dem Waschen und Abspülen, vor dem Trocknen). Diese sog. Detailer oder Trocknungshilfen sind für die schnell Auffrischung des Lackschutzes oder ein optimales Glanzbild ideal. Hier gibt es Detailer auf Carnaubawachsbasis (z.B. P40-Detailer, Surf City Garage Speed Damon, Zymöl Field glaze) oder auf Silikonbasis (Meguiars Last Touch) oder als Versiegelung (z.B. ganz hervorragend das neue Sonax Extreme brilliant shine detailer).


    Lackreinigung

    Knete
    Nach der Wäsche sollte man mindestens 1-2x im Jahr eine Reinigungsknete benutzen. Hier empfehle ich entweder Magic Clean (Petzoldts) oder als Set das Quick Clay System von Meguiars. Auch andere Markenhersteller sind durchaus zu empfehlen. Mit beiden Reinigungskneten entfernt man recht leicht sämtliche Oberflächenverschmutzungen wie Baumharz, Insektenleichen, Teeflecke etc. pp und zwar ohne den Lack anzugreifen. Voraussetzung hierfür ist eine gute Knete (s.o.) und ein Gleitmittel, was zwischen Lack und Knete arbeitet. Hierzu eignen sich alle sog. Quick Detailer oder Trockenwäschen (siehe oben). Im o.g. Set von Meguiars ist neben der Knete gleich die Trockenwäsche enthalten. Ansonsten kann man hierzu auch Wasser mit einem kleinen Schuss Spüli verwenden. Zur Not kann man die Knete auch auf dem nach dem Waschen noch nassen Lack verwenden, nur immer gut nass halten, die Knete darf niemals (!!) trocken laufen.

    Lackreiniger/Politur
    Im Rahmen dieses Berichtes, der für Anfänger gedacht ist, empfehle ich als Grundausstattung entweder 3M Hochglanzhandpolitur oder Meguiars Deep Crystal Step1 oder zur partiellen Kratzerbeseitigung Meguiars Scratch-X. Besonders die 3M ist für großflächige Lackreinigung und Beseitigung leichter, feiner Kratzer bestens geeignet. Mit den Meguiars Produkten kann man aber auch nichts falsch machen.


    Lackschutz

    Hier kommen zwei Arten des Lackschutzes in Betracht: Versiegelungen und Wachse. Versiegelungen haben im Allgemeinen eine höhere Standzeit und einen etwas harten Glanz. Wachse, vor allem solche mit hohem Carnaubaanteil, glänzen wärmer, was mir persönlich besser gefällt. Dafür sollte man so ca. aller 2-3 Monate nachwachsen.

    Versiegelung
    Hier ist die Auswahl der in Deutschland erhältlichen Produkte überschaubar. Das System von Zaino ist etwas kompliziert in der Anwendung und recht teuer, dafür soll es aber sehr gut sein. Ich empfehle hier z.B. das Wolfgang Deep Gloss Paint Sealant, welches sehr leicht zu verarbeiten ist und einen sehr schönen warmen Glanz zaubert. Aber auch die Versiegelung Surf City Garage Nano Seal Protective Coat ist ein sehr empfehlenswertes Produkt, welches eine noch längere Standzeit haben soll.

    Einen guten Lackschutz mit perfekten Wasserperlen und zwar ohne großen Aufwand liefert neuerdeings der o.g. Sonax brilliant shine detailer. Nach dem Waschen auf den noch nassen Lack aufsprühen, dann mit einem MF-Trockentuch abtrocknen, fertig. Oder den Detailer auf das Tuch sprühen und damit leicht über den sauberen und trockenen Lack gleiten. Beides ist ok.

    Beispiel bei meinem Wagen (leider kein Audi ;)):
    [​IMG]

    [​IMG]


    Wachse
    Hier empfehle ich dem Anfänger für ein Erstpaket ganz klar Meguiars Professional Paste wax Nr. 16. Das Wachs ist extrem dünn aufzutragen und kann dann auch einfach abgetragen werden. Glanz und Standzeit sind hervorragend. Wichtig ist hier ein hauchdünnes Auftragen und recht flottes Abwischen mittels flauschigem MFT (Mikrofasertuch). Aus meiner Sicht sind Pastenwachse dabei deutlich standfester als flüssige Wachse. Schaut einfach in den einschlägigen Shops.


    Plastik

    Innenraum
    Hier empfehle ich Meguiars Natural shine. Gibt einen schönen Neuwageneffekt, ohne unangenehm speckig zu glänzen. Sehr leichte Verarbeitung. Für gröbere Verschmutzungen eignet sich Vinylex am besten. Für leichteste Verschmutzungen wie Staub etc. ist der Meguiars Quick interior Detailer hervorragend geeignet.

    Außen
    Auch hier eignet sich z.B. Vinylex ganz gut zur Säuberung und Pflege der Plastik etc. Daneben ist das Plast Star von Koch Chemie ganz hervorragend, bringt es doch Tiefenglanz bei Plastik zurück und hinterläßt einen schönen Mattglanz. Daneben bildet es einen leichten Schutz. Geht auch wunderbar für Gartenmöbel etc.


    Reifenpflege

    Hier empfehle ich ganz klar das Surf City Garage Beyond Black Tire Pro Reifenpflegemittel. Sehr einfache Verarbeitung, dünnflüssige genug, um sich in den Riefen und Rillen der Reifenseitenwände ordentlich zu verteilen, aber dickflüssig genug, damit es nicht überall herunterläuft. Sehr schöner, stabiler matter Glanz. Am besten mit einem einfachen Schwämmchen aufzutragen.


    Glasreinigung

    Hier empfehle ich entweder Meguiars NXT Glass Cleaner oder, wer viele Anwendungsgebiete und einen hohen Verbrauch hat, Meguiars Class Cleaner concentrate in der Gallone (4 Liter) (Gewerbeware). Als Tuch kann man jedes der u.g. Mikrofasertücher nehmen, es gibt aber auch spezielle Tücher wie das Cobra waffle weave glass towel.


    Hilfsmittel

    Um einige der o.g. Mittel überhaupt benutzen zu können, braucht man Pads und Tücher. Bei den Pads zur Reifen- und Plastikpflege empfehle ich die kleinen schwarz-grauen Schwämmchen von Petzoldts. Für den Auftrag von Polituren, Lackreinigern, Wachsen, Versiegelungen etc. empfehle ich ganz klar die Meguiars Applicator Pads. Davon sollte man mindestens 4 Stück zur Verfügung haben.

    Bei den Tüchern würde ich zur Erstausstattung folgendes vorschlagen. Einerseits mindestens 2 dünnere, einfacherer Tücher mit kurzen Fasern, für das Abtragen von Wachsen/Versiegelungen empfehle ich mindestens 2 Cobra super plush deluxe Tücher oder noch einen Tick besser und unerreicht in Weichheit und Flauschigkeit: Prima Paradiese Monster Fluffies Tücher. Teuer, aber auch genial weich. Mit beiden Tüchern ist man aber auf der sicheren Seite. Aber auch die neuen Tücher der Microfiber madness Serie sind ganz hervorragend und in D leicht zu bekommen.

    [​IMG]

    Für die Reinigung von Sitzpolstern, Fußmatten und dergleichen eignet sich die Meguiars Interior Brush hervorragend, gerade in Verbindung mit dem Meguiars Carpet Cleaner. Mit beiden habe ich bisher alle Verschmutzungen rausbekommen, auch schwierige Flecke.


    So gibt es noch viele andere großen und kleinen Sachen, die ich heute nicht mehr missen möchte, aber ich denke, für den Anfänger ist die o.g. Übersicht auch erst einmal eine kleine Hilfestellung im Dschungel der Autopflegemittel.




    Zur Maschinenpolitur:
    Kommt bei Interesse später.

    Zu diesem Thema darf ich Euch auch einladen, mal in das von mir mitgebgründete Fahrzeugpflegeforum zu schauen.
     
    NightWing, säsch, Enzo und 15 anderen gefällt das.
  2. Blacksvs

    Blacksvs Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    02.02.2013
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    54
    Würde man das alles kaufen, wäre man ein Vermögen los. ;-)

    Gut das ich an der Quelle zu guten und günstigen Produkten sitze und trotzdem nichts bezahlen muß. :D


    Gruß Christoph

    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  3. A1_S-Line

    A1_S-Line Guest

    Vielen Dank.....................

    für die ausführliche Beschreibung klasse gemacht von sowas lebt das Forum!:thumbsup:
    Große Verneigung!:thumbup:
     
  4. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Jup, jetzt bitte nur noch was zur Maschninenbenutzung, sowohl bei Politur als auch Wachs. ;)
     
  5. Chicks

    Chicks Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    162
    Sehr schöner Bericht. Dann weiß ich ja was ich alles noch brauche für den Sommer ;)


    Gesendet vom iPhone mit Fehlern.
     
  6. florian8191

    florian8191 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    101
    Danke für den tollen Bericht! Kannst Du uns auch etwas für die Maschinenpolitur empfehlen?
     
  7. Bulla2000

    Bulla2000 Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    37
    Maschinenpolitur

    Zum Thema Maschinenpolitur kann man soviel schreiben, da lesen die Meisten morgen früh noch. Im englischen Detailingworld-Forum hat mal ein vor mir sehr verehrter KOllege eine wunderbare Anleitung geschrieben. Vielleicht auch interessant für Euch.

    Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Arten, den Lack zu polieren.
    1. manuell, also Handpolitur
    2. maschinell, mit Exzenter
    3. maschinell, mit Rotationsmaschine

    1. hatte ich oben schon erwähnt, 2./3. gehe ich hier mal ein.

    Jedem Anfänger in Sachen Fahrzeugpflege bzw. maschineller Politur rate ich dringend zu 2. Also Polieren mit einem Exzenter. Dies ist weit einfacher und für ungeübte Hände auch gefahrloser als mit einer Rotationsmaschine. In Anfängerhänden kann der Lack bei einer Rota ratz-fatz Schaden nehmen.

    Ich selbst nutze eine Festool Rotex 123 FEQ. Über die Qualität von Festool wissen Kenner sicherlich Bescheid. Teuer, aber auch hervorragend. Es gibt aber selbstverständlich auch preiswertere Maschinen, die für normale Nutzung 1x pa. völlig ausreichen. Die Preise beginnen bei ca. 200 €.

    Was braucht man noch?
    Man braucht eine ganze Reihe von Pads und Polituren. Ich habe sehr viele Pads zuhause und auch zahlreiche Polituren durchgetestet. Im Idealfall sollte man bei einer Markenfirma bleiben, also Pads und Politur aus einem Hause nehmen. Aber es z.B. auch die Pads von Lake Country gekauft werden, die sind ebenfalls sehr zu empfehlen.

    Ich bin am Ende bei den Produkten von Koch Chemie und Meguiars hängen geblieben. Meguiars hat eine ganze Reihe von aufeinander abgestimmten Polituren , z.B. #80, #82, #83, #84, #85, #105, #205 usw. Die #82 und #83 sollten dabei die meisten Einsatzzwecke abdecken und sind sozusagen "idiotensicher". Bei Koch Chemie ist es übersichtlicher, es gibt Schleifpaste (sehr grobe Defekte), Feinschleifpaste (leichte Defekte) und die wunderbare Antihologramm (gegen Hologramme und feine Haarlinienkratzer). Ich nutze nahezu ausschließlich die FSP und die AH. Dazu gibt es entsprechend abgestimmte Polierpads (gelb für die FSP, orange für die AH).

    Bei einer Rotationsmaschine sehr wichtig, beim Exzenter aber auch gut zu wissen: immer mit der leichtesten Politur und dem weichsten Pad beginnen. Dann, falls die Lackschäden nicht beseitigt wurden, härteres Pad nehmen, danach härteres Pad und aggressivere Politur usw.

    Nachdem der Lack gewaschen, geknetet und getrocknet ist werden empfindliche Stellen (Lackkanten, Plastikkanten etc.) mit Klebeband abgeklebt und es kann losgehen. Maschine mit Pad bestückt und ein-zwei Kleckse Politur aufs Pad geben. Dabei nicht zuviel nehmen, höchstens in der Größe von 2 10 Cent Stücken. Die Politur mit der kleinsten Stufe auf dem Lack ohne Druck verteilen (am besten 40x40cm Flächen nicht überschreiten). Dann Maschine beschleunigen (Rotex z.B. Stufe 3-4) und langsam mit einer Geschwindigkeit von ca. 1cm/s und moderatem Druck die Politur verarbeiten. Dabei immer im Kreuzgang polieren und mit leicht überlappenden Bahnen. Wenn die Politur durchpoliert ist, verschwindet die weiße Farbe des Polierkorns und zurück bleibt eine leicht ölige Lackfläche. Diesen Rückstand kann man dann leicht mittels MFT abwischen.

    Immer in kleinen Flächen arbeiten, zur Not Flächen mehrmals bearbeiten, nicht zu schnell mit der Maschine fahren und immer im Schatten! Ideal ist eine Garage etc. mit nicht mehr als 20-25 Grad, idealerweise mit erhöhter Luftfeuchte. Dann trocknen die Polituren nicht so schnell.

    Das war erst einmal das Grobkonzept für die maschinelle Politur mittels Exzenter. Im Netz existieren hunderte von Anwendungsvideos dazu. SChaut Euch das einfach mal an.


    Wenn man es richtig macht (durchpolieren bis zum farblösen Ölrückstand), dann erhält man u.a. solche Ergebnisse (Clio meiner Frau):

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    oder dem alten Audi 80 meines Schwiegervaters:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    oder bei einer E-KLasse

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    oder dem Peugeot 308

    [​IMG]



    PS: das o.g. Sonax brilliant Shine werde ich auch meiner Mutter an die Hand geben, um, falls es ein A1 wird, diesen immer gut zu pflegen.
     
    #7 Bulla2000, 05.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2013
    Sanny und Chicks gefällt das.
  8. Chicks

    Chicks Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    28.01.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    162
    Bei welchem Shop kann man die Sachen den am besten kaufen und zu einem moderaten Preis ?

    Ansonsten wieder eine gute Anleitung ;)


    Gesendet vom iPhone mit Fehlern.
     
  9. Bulla2000

    Bulla2000 Audi A1 Senior

    Dabei seit:
    27.03.2013
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    37
  10. Madsen

    Madsen Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    108
    ich kann euch www.autopflege2.net nur empfehlen super Preise und eine echt mehr als großartige Beratung. Ob online oder vor Ort, es wird auf den Kundenwunsch eingegangen und es wird einem nichts aufgeschwatzt.

    Man kann sich schon für ~70€ super ausstatten. Das schöne ist, die Preise dort von wirklich Hochwertigen Produkten sind größtenteils identisch mit Baumarkt kram. UND man kann mit einer Anschaffung etlich viele Autos machen.
     

Diese Seite empfehlen