Häufig Motorschäden am 1.4 TFSI (was ist dran?)

Dieses Thema im Forum "Mängel an Motor / Elektrik" wurde erstellt von Haudi, 31.07.2011.

  1. Haudi

    Haudi Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Hallo, ich hab jetzt schon von mehreren Leuten gehört, dass der 1,4er T(F)SI recht anfällig für Motorschäden sein soll. Eine Aussage war: "nach spätestens 100tkm ist der im Eimer!"
    Hier im Forum liest man wenig über das Thema (ist ja ein gutes Zeichen:D)
    Den Motor gab es ja in unterschiedlichen Leistungsstufen schon schon lange vor dem erscheinen des A1 in verschiedenen Konzern Modellen. Kann es sein, dass VW/Audi die Schwachpunkte im Laufe der Bauzeit erkannt und Verbesserungen vorgenommen hat?
    Also haben alle A1 schon eine neuere, stabilere, verbesserte, haltbarere Variante des 1,4ers?

    Ich hab natürlich die Forumssuche benutzt. Zu dem Thema hab ich eigentlich nur diesen etwas älteren Thread gefunden, der sich auch irgentwie im Sand verlaufen hatte: http://www.a1talk.de/maengel-motor-elektrik/631-probleme-mit-dem-1-4-tfsi.html

    Vielleicht gibts mittlerweile neue Erkenntnisse und Erfahrungen. Welche Teile im Motor sind denn die Schwachstelle beim 1,4er bzw. was waren üblicherweise die Gründe für die Motorschäden?
     
    #1 Haudi, 31.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2011
  2. DerAudiSuperFan

    DerAudiSuperFan A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    830
    Probleme bzw. Auslöser waren nach meinem Wissensstand nicht ausreichende Materialstaerke bei den Pleuel bzw. derer Buchsen. Diese sind gebrochen oder haben Schaden genommen. Bei dem A1 ist bislang noch kein Motor deswegen kaputt gegangen.
     
  3. Breakwater

    Breakwater Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Freund ist beim VW-Vertriebsservice schon seit 'zig Jahren beschäftigt. Diese Leute leiten die Werkstätten an und kümmern sich um eventuelle Ungereimtheiten an den Fahrzeugen der Kunden und wickeln Kulanz bzw.Schadensfälle ab.

    Als ich erwog den A1 zu kaufen habe ich seinen Rat hinzugezogen wegen der Motorisierung. Seine Meinung war folgende die ersten TFSI oder auch TSI hatten Probleme mit der Standfestigkeit, dies ist jedoch seit ca. 2 Jahren nicht mehr der Fall. Er riet mir aber wegen diesem Problem vom kauf den 185 PS Motors ab, er ist auf Grund der hohen Leistungausbeute nicht ganz so standfest wie der die anderen Motore. Beim 122 Ps Motor gibt es in den letzten Jahren wenig Auffälligkeiten.


    Gruß Breakwater
     
  4. Pong74

    Pong74 Audi A1 Fetischist

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    24
    Logischerweise sind die aufgeladenen "Kleinstmotoren", inkl. der Anbauteile, anfälliger als ein uralter 80PS-2l-Saugmotor.
    BMW hat es ja schon vor > 30Jahren gezeigt, was durch Turboaufladung möglich ist.
    Unfassbar, wie mit wesentlich kleineren Motoren, die großen Maschinen plattgemacht wurden.

    Ich glaube, es hängt wesentlich daran, wie man mit dem vorhandenen Material umgeht (Warmfahren, bzw. auch Kaltfahren).
    Das der 185PS-1,4l-Motor vermutlich keine 300tkm halten wird, ist mir allerdings klar...

    Will ihn trotzdem haben :D Gruß
    Oli

    P.S.: Das es hier relativ wenige Infos bzgl. Motoren > 100tkm gibt, ist wohl klar ;)
     
    #4 Pong74, 31.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2011
  5. Silas

    Silas Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    32
    Im aktuellen Polo GTI gibts den Motor ja schon bisschen länger (sowie im Fabia RS und Ibiza irgendwas) und da habe ich auch noch nichts gehört. Hat aber natürlich auch noch niemand 200tkm runter.
     
  6. alexkem

    alexkem A1talk.de Legende

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    344
    Wird wohl noch keiner mit dem 185 PS 100.000 km runtergerissen haben, dher keine kompetenten Aussagen über Audis Kleinsten derzeit stârksten Wagen.
     
  7. Haudi

    Haudi Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    25.06.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Danke schonmal an alle für die Infos!

    Das ist gut zu wissen! Also selbst wenn man einen der allerersten A1 1,4TFSI hat, ist man auf sicheren Seite.

    Zum Thema Literleistung: So außergewöhnlich hoch ist die bei unseren 1,4ern auch wieder nicht. Mitsubishi hatte beim Evo schon vor vielen Jahren 280PS (ab Werk) mit dem 2Liter 4 Zylinder; das ist nur eins von vielen Beispielen. Auch der 225PS Audi TT hatte mit dem guten alten 1,8T vor über 10 Jahren schon eine ähnlich hohe Literleistung wie der 185PS 1,4er. Und trotzdem sind noch deutliche Leistungssteigerungen machbar ohne an die Haltbarkeitsgrenze zu kommen.
     
  8. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Macht euch kein Kopp, wenn BMW aus 1,5 Litern Hubraum 1400PS geholt hat, dann sollten selbst unsere 185PSler ne Weile laufen.... ;-)
     

    Anhänge:

  9. MSS-A1

    MSS-A1 Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    63
    Sportrennwagen werden jeden Tag gewartet, repariert und Teile ersetzt. Kein Vergleich mit einem Nutzfahrzeug, das jeden Bedingungen rund um die Uhr ausgesetzt sein kann...
     
    H2O gefällt das.
  10. A1Scuba

    A1Scuba Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    47.414
    Zustimmungen:
    1.579
    Oh man, ich glaub wir brauchen nen fetten Ironie-Smiley... ;)

    Natürlich kann man das nicht vergleichen. Aber ist ne nette Leistungsausbeute. :D
     
    asantje gefällt das.

Diese Seite empfehlen