Luftfilter (Motor) tauschen Anleitung

Dieses Thema im Forum "Audi A1 Anleitungen, Tipps & Tricks" wurde erstellt von Summefeeling, 03.02.2018.

  1. Summefeeling

    Summefeeling Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    hat hier zufällig jemand eine Anleitung wie man den Luftfilter beim 1.4 TFSI VFL wechselt?

    Habe im Internet nichts gefunden.
     
  2. NightWing

    NightWing Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    175
    Kenne es persönlich nur vom 1.2er.
    Aber mach mal ein Foto vom Motorraum....
     
  3. Summefeeling

    Summefeeling Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    9
    [​IMG]

    Ist nicht mein Auto - aber so sieht das aus.
    Sieht eigentlich relativ einfach aus.

    Ich hätte gesagt die Schlauchschelle abnehmen, die Schrauben des Deckels abnehmen und das wars?

    Dadurch, dass die Batterie im Kofferaum ist hat man gut Platz.
    Der eigentliche Wechsel ist auch nicht das Problem - nur das Öffnen des Luftfilterkastens.
     
  4. Dr.Schrick

    Dr.Schrick Moderator
    A1talk.de Team

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    132
    So sieht es aus.;) Mehr brauchst du nicht machen.Vielleicht den Kasten einmal ausblasen.
     
  5. NightWing

    NightWing Lebendes Lexikon

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    175
    Genau!
     
  6. Riza

    Riza Audi A1 Süchtling

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    14
    Ein wenig sieht man in meiner Anleitung zum GRA Einbau.
    Sind 6 in Plaste eingedrehte Schrauben rund um den Luftfilter. Ich würde den also nicht öffnen, nur um mal zu guggen. Irgendwann ziehen die Schrauben dann nicht mehr und ein neues Luftfilter-Unterteil ist fällig....
     
  7. Summefeeling

    Summefeeling Audi A1 Guru

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    9
    Habe es gerade gemacht.
    Fazit: Eine absolute Frechheit, dass die Vertragswerkstatt dafür 60€ berechnet!!!

    Man löst die 6 Schrauben die recht zugänglich sind.
    Hebt den Deckel ab (man muss nicht einmal den Schlauch entfernen).
    Bläst einmal mit dem Kompressor alles aus.
    Mit einer viertel Drehung löst man den alten Filter und setzt umgehehrt den neuen Filter ein.
    Deckel wieder drauf, Schrauben rein. Fertig.

    Wenn das Werkzeug bereit liegt dauert das maximal 3-4 Minuten.

    Dafür 45€ Arbeitszeit zu berechnen grenzt für mich an Betrug.
     
    Riza und NightWing gefällt das.
  8. jmueller

    jmueller Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Ich muss den Thread nochmal ausgraben ..
    Habe bei meinem A1 1-2 TFSI (2010) gerade den Luftfilter gewechselt, dabei ist mir eine lose hängender Schlauch aufgefallen. Dieser ist auf der einen Seite direkt mit dem Luftfiltergehäuse verbunden - unterhalb der Luftfilterschelle. Das andere Ende des Schlauchs scheint irgendwo befestigt gewesen zu sein. Ich habe in Anschlussreichweite dieses Schlauches ein kleines Loch im Motorblock ausgemacht; Kann es sein, dass der Schlauch hier befestigt war und abgebrochen ist?

    Danke schon im Voraus für euren Input!

    B14A6515-FE70-49D3-AFDD-FD3B28453D3A.jpeg
     
  9. jmueller

    jmueller Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
  10. jmueller

    jmueller Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Also die Funktion des Schlauches konnte ich schon identifizieren - Im Bild Nr. 14+15 als "water drain hose" beschrieben. Also Wasserablauf für den Luftfilter; Dann dürfte es passen, dass der so lose herumhängt. Vielleicht kann mir aber noch jemand von euch bei der Identifizierung des ominösen Loches (Bild im vorigen Post) beim Motor helfen? Hätte gerne gewußt ob dass so wie es ist passt, oder ob da etwas rausgefallen oder abgebrochen ist...
    Bildschirmfoto 2020-01-23 um 06.57.34.png
     

Diese Seite empfehlen